Installationen funzen nicht

Hilfääääää,

habe einen neuen PC mit Vista (home premium 32 bit). Anfangs konnte ich verschiedene Programme noch im Kompatibilitätsmodus installieren, sofern die „normale“ Installation versagt hat.

Inzwischen geht gar nichts mehr. Z.B. bei Fritz!Fax (für Vista!!!) geht zwar noch das Installationsmenü auf und es wird kurz angezeigt „… wird nach … extrahiert“ (was genau und wohin konnte ich nicht lesen), dann verschwindet das „beschäftigt“-Symbol - und nix weiter passiert. Nirgends irgendeine entpackte Datei, kein Eintrag in der Systemsteuerung… Ich fange an zu verzweifeln…

Bin ich einfach nur zu blöd???

Oder wer kann helfen?

eGruß
Knut

Hallo Knut
was in der Systemsteuerung nicht auftaucht, ist auch nicht installiert.
Suche mal Deinen Ordner mit den Downloads.
(Bei mir unter VISTA C: Benutzer Favoriten Downloads)

Drücke den Startknopf und
gebe bei „Suche starten“ „Download“ ein.
öffne den Ordner „Download“ und suche darin Dein Programm.
Doppelklick für die Installation

mfG Hermes

PS: wenn es so nicht geht, müssen wir weiter überlegen

Hi Hermes,

dort habe ich als erstes geschaut. Leider nix drin…

eGruß
Knut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tasten wir uns mal heran:

In welcher Form liegt denn das zu installierende Programm vor

1. Exe-Datei ?
  2. Zip-Datei ?
  3. CD/DVD ?

Für Exe-Dateien öffnet sich ein Installations-Assistent (auch für MSI-Dateien).
Installationen mit Zip-Dateien müssen zuerst entpackt werden.
Doppelklick auf den Zip-Ordner, danach in der Symbol-Leiste auf „alle Dateien extrahieren“.
Im folgenden Dialogfeld legt man fest, wohin die Dateien entpackt werden sollen. Man wählt ein beliebiges, Temporäres Verzeichnis, z.B. \temp. Wenn es noch nicht vorhanden ist, kannst Du es vor dem Extrahieren erstellen. Nach der Installation kannst Du die entpackten Dateien wieder löschen. (Die Zip-Datei solltest Du allerdings aufbewahren)
Die Installationen von der CD/DVD laufen sofort selbst an, wenn die Scheiben eingelegt werden. Wenn nicht, hast Du den automatischen Start ausgeschaltet. In dem Fall öffnest Du im Windows-Explorer unter COMPUTER durch Doppelklick.
Wenn das Installationsprogramm nicht als eine einzige Datei, sondern als Verzeichnis mehrerer Dateien geliefert wird, musst Du die readme.txt oder die liesmich.txt zuerst studieren. Hier erhältst Du wertvolle Infos für die Installation. Dann suche die setup.exe für den Doppelklick zum Installation-Start. Auch hier sollte ein Assistent erscheinen. Je nach Programm wird ein Lizenz-Schlüssel verlangt (CD-Verpackung oder Info per Internet bei Kauf).
Wichtig: alle anderen Anwendungen schließen (auch den Virenscanner).
Windows-Programme nutzen verschiedentlich dieselben Geräte-,Treiber- oder andere Dateien. Wenn eine solche Datei von einem laufenden Programm belegt ist, bricht die Installation ab oder gerät fehlerhaft.
Das ist eine häufige Ursache bei Installation-Problemen.

Ich weiß, dass ich hier viele Binsenweisheiten aufgeschrieben habe, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, welche Schuld an großen Problemen sind.

mfG Hermes

Tasten wir uns mal heran:

tasten ist immer gut :wink:)

1. Exe-Datei ?

meist exe

Wichtig: alle anderen Anwendungen schließen (auch den
Virenscanner).

Das hat zumindestens bei Fritz!Fax geholfen! Du hast schon Recht: Meistens sind es die Kleinigkeiten…

Das ist eine häufige Ursache bei Installation-Problemen.

Und ich hatte gedacht, diese Zeiten seien vorbei :frowning:

Nun bin ich mit deiner Hilfe 1 Schritt weiter - dafür herzlichen Dank!

Neben Corel 12 hätte ich jetzt noch gerne den PDFcreator installiert, den ein Bekannter auch unter Vista zum Laufen gebracht hat. Bei mir widersetzt er sich allerdings trotz Beendigung aller Tasks sowie der meisten Prozesse (soweit ich sie eindeutig zuordnen konnte). Die Installation funktioniert zwar, er erscheint als Drucker und auch das Menü lässt sich öffnen. Aber egal, aus welcher Anwendung heraus ich ein PDF erzeugen will - nach Klick auf „drucken“ passiert gar nichts, im Druckermenü erscheint kein ausstehender Druck, im PDFcreator-Menü erscheint nix…

Dann wäre da noch der Sizer, den ich gerne benutze, um mir Internetseiten in unterschiedlichen Bildschirmauflösungen anzuschauen, ohne jedes Mal die Auflösung meines Monitors ändern zu müssen. Auch sizer.exe lässt sich zwar installieren, erscheint aber nicht in der Auswahl der Fenstermenüs (sizer erzeugt normalerweise in JEDEM Fenster einen zusätzlichen Menüpunkt zur Auswahl der Größe). Auch hier das Problem, dass sich trotz erfolgreicher Installation nichts weiter tut.

Mit Fehlermeldungen kann ich einigermaßen umgehen, meist erkenne ich daraus eine Möglichkeit zur Behebung. Aber wenn die Programme (oder Vista) überhaupt keine Meldung geben, nur einfach nicht funktionieren, dann könnte ich ausrasten…

lg
Knut

Schalt mal testweise im Sicherheitscenter die
Benutzerkontensteurung ab…

LG ALex

wie geht das?

Ich kann zwar im Sicherheitscenter sehen, dass die Benutzerkontensteuerung an ist, aber da lässt sich nichts anklicken/auswählen o.ä.!???

Knut

Schalt mal testweise im Sicherheitscenter die
Benutzerkontensteurung ab…

LG ALex