Hallo,
wie macht ihr das, um eure wichtigsten Programme immer dabei zu haben (auf Reise etc.) und nicht sämtliche CDs mitschleppen wollt? Für denn Fall, dass z.B. der Laptop zusammenbricht oder ihr eure Programme auf einem fremden PC installieren möchtet? Reicht eine einfache Kopie auf der externen Festplatte oder einem USB-Stick??
Kann das jemand bitte einem Dummie erklären?
Danke für jede Antwort!
doodoo
ihr eure Programme auf einem fremden PC installieren möchtet?
Fremde Leute pflege ich mit derartigen Ansinnen nicht zu belästigen (und Freunde oder Bekannte erst recht nicht) und würde auch selbst keinem Dritten gestatten, auf meinem Rechner irgendwelche Programme zu installieren. Leider sehen viele Leute das anders, die lassen Hinz und Kunz und doodoo an ihren Rechner, und ich darf die rauchenden Trümmer nachher aufräumen.
Wozu auch Programme installieren - was ich benötige sind Daten, und davon eine Kopie auf USB-Stick mitzuführen, ist kein Problem.
Wenn du unterwegs bist und dein Notebook gibt den Geist auf, musst du halt improvisieren und mal mit den Programmen vorlieb nehmen, die bereits installiert sind.
Gruß
Wenn du unterwegs bist und dein Notebook gibt den Geist auf,
musst du halt improvisieren und mal mit den Programmen vorlieb
nehmen, die bereits installiert sind.
Wer dennoch irgendwelche CD’s unterwegs braucht und sie aus welchen Gründen auch immer, nicht extra mit sich herumtragen möchte, kann images davon erstellen und diese mit endsprechenden Tools in einem virtuellen Laufwerk mounten. Zu beachten ist dabei natürlich, daß das ganze nur zum privaten Gebrauch genutzt werden und kein Kopierschutz umgangen werden darf, damit das ganze rechtlich in Ordnung ist.
Hallo!
Reicht eine einfache Kopie auf der externen Festplatte oder
einem USB-Stick??
Ja, reicht völlig aus.
Ausnahme sind natürlich Bootfähige medien wie das Windoes selber oder Imager wie Acronis TrueImage
wollt? Für denn Fall, dass z.B. der Laptop zusammenbricht oder
ihr eure Programme auf einem fremden PC installieren möchtet?
Für den Fall solltest du dich mal mit Virtuellen Rechnern beschäftigen. Einige Virtualisierer bieten auch Varianten an, bei denen keine Installation erforderlich ist. Mal kann im Prinzip einen ganzen Rechner auf einem USB-Stick mit sich rumtragen.
Noch einfacher isses natürlich, wenn man von vorneherein möglichst nur Software benutzt, die ohne Installation auskommt, das läuft dann grundsätzlich immer diekt vom Stick. Gibt ganze Seiten im Netz, die sich mit der Sammlung solcher Programme beschägtigen.
lg, mabuse
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Daten sind ja bereits auf der ext. Festplatte gesichert. Wenn eine einfache Kopie von meinen Programmen wie z.B. Trados (Übersetzertool), PageMaker, Adobe Acrobat oder das Office-Paket reichen und ich diese bei Bedarf erneut installieren kann, ist das völlig ausreichend für mich. Denn ich wüsste wirklich nicht, wie ich dabei improvisieren soll??
Wie das mit den virtuellen Rechnern funktioniert, werde ich mal nachlesen. Es geht aber hauptsächlich darum, dass ich für den Notfall, doch meine Programme dabei habe, ohne viel Aufwand und ohne noch eine CD-Tasche oder die teuren Programme mit im Gepäck zu haben.
Gruß
doodoo