hi
wie kann ich bei Programmen, die während der Installation
keine Möglichkeit bieten, das Verzeichnis, in das das Programm
installiert werden soll, selbst anzugeben, eben genau diese
Eingabe erzwingen?
(Nicht zu verwechseln mit ProgramFilesDir!)
Z.B. das Programm „Testmich doch“ installiert sich automatisch
in „C:\Programme\Testmich“; ich möchte es aber in
„C:\Programme\Testmich doch“ haben; wie geht das?
kommt darauf an, wie gut die software programmiert wurde. „gute“ software erkennt selbständig, wo sie installiert ist und fragt zusätzlich notwendige dateien immer relativ zum installationspfad ab. mit anderen worten: egal wo sie installiert sind, man kann das verzeichnis einfach in den gewünschten ordner verschieben bzw. umbenennen und die software funktioniert normal weiter.
weniger gute software trägt an allen möglichen orten die pfade für die zusätzlichen dateien ein (registry, konfigurationsdateien etc.). man muss dann zwar erst mal alle diese pfade korrigieren, bevor die software im neuen verzeichnis funktioniert, aber es geht wenigstens.
schlechte software hat fixe pfade einprogrammiert und funktioniert nur von dort aus. man kann zwar mit einigen tricks dieser software vorgaukeln, dass sie eh im richtigen verzeichnis liegt, in wirklichkeit aber wo anders. das ist aber mühsam und fehlerträchtig.
welche art von software du da hast, kann ich natürlich nicht sagen. manchmal kann man es ja einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn man das verzeichnis umbenennt (v.a. die meisten spiele, die ich daheim spiele, sind da sehr grosszügig). in seltenen fällen kann es aber sein, dass die software bei so einer behandlung irgendwelche wichtigen daten zerstört, daher musst du entsprechend vorsichtig sein.
lg
erwin