Installationsfehler bei Antivir

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit meinem Notebook ein Problem. Nachdem ich die Festplatte formatiert hatte, kopierte ich Windows XP auf diese und danach lud ich Avira_free_antivirus herunter. Beim Insatllieren trat jedoch folgende Fehlermeldung auf: Prozedureinsprungpunkt „DecodePointer“ wurde in Kernel32.dll nicht gefunden. Danach war ich hilflos. Kann ich diesen Installationsfehler beseitigen?.
Freundl. Grüße,
Dieter

Hallo Dieter,

Der Fehler weist grundsätzlich daraufhin, dass hier das Programm nicht zum Betriebssystem passt. Kernel32 gehört zum Betriebssystem (also WindowsXP) und Antivir konnte darauf nicht wie erwartet zugreifen. Das kann auch passieren, wenn WindowsXP nicht korrekt installiert wurde. Da du Windows nur kopiert hast wäre das schon möglich.

Die Ursache des Problems könnte auch sein, dass die Version von Antivir nicht mit Windows XP zusammen funktioniert. Das sind aber nur Vermutungen.

Ich würde grundsätzlich folgende Lösungsversuche unternehmen:

1. Windows auf den aktuellen Stand bringen (also über Miscrosoft Update die neuesten Aktualisierungen einspielen) - eventuell WindowsXP von CD komplett drüber installieren.
  2. Nochmal prüfen, ob die Antivir Version korrekt ist. Also ob in der Liste der kompatiblen Betriebssysteme auch Windows XP steht.
  3. Alle bereits vorher vorhandenen Versionen von Virenscannern deinstallieren.
  4. Dann nochmal die Installation versuchen.

Spätestens wenn das nicht funktioniert würde ich mich nach einer Alternative umschauen - es gibt diverse Antiviren Hersteller, die dafür in Frage kommen.
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich in der kopierten Windows Version - möglicherweise wurden nicht alle Dateien korrekt kopiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Christian