Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich brauche dringend Hilfe bei der Installation von Mysql und php.
Ich habe mir da einen Linux-Server angemietet und habe auf dem auch erfolgreich Mysql installiert. Es laeuft, habe Datenbanken eingerichtet usw.
Nun brauche ich aber fuer die Perl-Programmierung die Schnittstelle mysql.pm und dbi.pm,und ausserdem php.
Damit habe ich leider noch wenig Erfahrung (auch mit der Installation auf Linux-Systemen) aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Das Problem ist, dass ich diese Dinge recht schnell funktionsfaehig braeuchte!
Also habe ich dbi.pm mit cpan versucht zu installieren. Ist aber nach unendlichen Auflistungen fehlgeschlagen.
Hier die abschliessenden Zeilen mit dem Installationsabbruch:
make[1]: Leaving directory `/root/.cpan/build/perl-5.6.1’
/usr/bin/make install – OK
Running make for J/JW/JWIED/DBD-mysql-2.0902.tar.gz
Unwrapped into directory /root/.cpan/build/DBD-mysql-2.0902
Has already been processed within this session
Running make test
PERL_DL_NONLAZY=1 /usr/bin/perl -Iblib/arch -Iblib/lib -I/usr/lib/perl5/5.00503/
i386-linux -I/usr/lib/perl5/5.00503 -e ‚use Test::Harness qw(&runtests $verbose)
; $verbose=0; runtests @ARGV;‘ t/*.t
t/00base…ok
t/10dsnlist…DBI->connect(database=test) failed: Access denied for user:
‚root@localhost‘ (Using password: NO) at t/10dsnlist.t line 45
Cannot connect: Access denied for user: ‚root@localhost‘ (Using password: NO)
Either your server is not up and running or you have no
permissions for acessing the DSN DBI:mysql:database=test.
This test requires a running server and write permissions.
Please make sure your server is running and you have
permissions, then retry.
dubious
Test returned status 10 (wstat 2560, 0xa00)
Undefined subroutine &Test::Harness::WCOREDUMP called at /usr/lib/perl5/5.00503/
Test/Harness.pm line 288.
make: *** [test_dynamic] Error 10
/usr/bin/make test – NOT OK
Running make install
make test had returned bad status, won’t install without force
Ich habe den Eindruck, dass das ganze nur gescheitert ist, weil kein Zugriff auf die DB moeglich war, wegen einem fehlenden Passwort.
Nun habe ich aber vor allem keine Ahnung, wie ich das aendern kann und wie ich die Installation fortsetzen oder neu machen kann?
Koennt Ihr mir vielleicht helfen? Aber wie gesagt - setzet wenig als Kenntnisse bei mir voraus. Aber vielleicht koennt Ihr es mir Schritt fuer Schritt erklaeren…
Das zweite ist, dass ich mir schon ein paar php-installations-Dateien heruntergeladen habe. Aber ich habe davon noch weniger Ahnung. Bin eher Benutzer, aber habe die Sachen noch nie installiert.
Ich habe da jetzt auf meinem Server:
php-3.0.16-2C2.i386.rpm php-manual-3.0.16-2C2.i386.rpm
php-3.0.16-2C2.src.rpm php-mysql-3.0.16-2C2.i386.rpm
php-imap-3.0.16-2C2.i386.rpm php-pgsql-3.0.16-2C2.i386.rpm
php-ldap-3.0.16-2C2.i386.rpm
Ich weiss noch nicht einmal in welcher Reihenfolge ich da anfangen soll und welche ich ueberhaupt brauche. Besondern imap und ldap sind mir unklar.
Aber ich nehme mal an, mysql und pgsql brauche ich auf alle Faelle, denn diese beiden DBs laufen auf meinem Server. Das Manual ist sicher auch wichtig, aber die anderen???
Ich wollte mir auch schon ersteinmal das Manual installieren, aber das geht nicht. Es braucht das php wohl zuerst. failed dependencies!
Herzliche Gruesse und vielen Dank
Christian
PS: Ich weiss das das Arbeit ist, aber die entscheidenden Hinweise sind mir schon eine kleine Ueberraschung wert.