Installationsproblem mit Suse 10.1

Hallo,
also ich bin absoluter Anfänger und möchte einfach mal Linux ausprobieren. Leichter gesagt, als getan.
Ich habe mir Suse rausgesucht, da es für den Einstieg am geeignetsten sein soll.
Nachdem ich auf de.opensuse.org die 5 CD`s der 10.1 Version heruntergeladen habe und mit Nero die .iso images gebrannt habe, startete ich wie in der Installationsanleitung der Seite den PC neu.
Die Installation läuft normal ab aber nachdem er die Festplatte formatiert hat erscheint folgende Fehlermeldung:

„Paket ist auf dem Quellmedium nicht zu finden“ Wenn ich „Details“ auswähle, sagt er mir folgendes: „Err: 3: Package aaa_shel-2006.3.29-5 fails integrity check.“

Dann kann ich auf Wiederholen, Abbrechen oder Ignorieren klicken, aber er bricht bei allen 3 Auswahlmöglichkeiten die Installation ab.

Nun habe ich auch schon ohne Erfolg die erste CD mit CDBurnerXP nochmal gebrannt und probiert.
Ebenso hab ich auf google und allen möglichen Foren nach Lösungen gesucht.

Bitte helft mir

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon.

vermutlich ist das Paket im Image defekt oder die CD schlecht.

Tipp: alles nochmals als DVD runterladen und erneut installieren.

MfG

Danke für die Antwort,

also ich habe jetzt die *.iso Dateien mit md5sum getestet und nur die 4. und 5. sind in Ordnung. Schon seltsam, aber jetzt muss ich wohl die ersten drei nochmal runterladen

Hallo,

also ich habe jetzt die *.iso Dateien mit md5sum getestet und
nur die 4. und 5. sind in Ordnung. Schon seltsam, aber jetzt
muss ich wohl die ersten drei nochmal runterladen

Brauchst du den alle? Von anderen Distributionen kenne ich das so, dass man sich die erste CD herunterlädt, mit der ein Basissystem installiert, und dann den Rest aus dem Internet nach Bedarf nachlädt.

Grüße,
Moritz

Hi,
also ich hab nur die ersten 3 cd`s gebraucht es hat jetzt auch alles wunderbar funktioniert…
aber mein nächstes problem ist, dass ich mich nicht anmelden kann. bei der installation wurde ich nicht aufgefordert, einen benutzernamen und passwort einzugeben und wenn ich jetzt kde starte verlangt er dieses… und ich weiss nicht was ich eingeben soll

Hallo,

dann ist bei der Installation etwas schiefgegangen. Auch das hatte ich schon. Ich vermute, daß dies vielleicht mit der Paketauswahl zusammenhängt. Wenn Du die Paketauswahl bei der Installation nicht anrührst, dann sollte es normal verlaufen. Wie vorhin schon gesagt,
mir war das zu blöd und ich habe die DVD gesaugt. Damit gab es keinerlei Schwierigkeiten bei der Installation.

Eine Frage noch: Ich beobachte, daß sich immer mehr Leute für LINUX interessieren. Was hat Dich dazu bewegt ?

MfG

Hallo !

Eine Frage noch: Ich beobachte, daß sich immer mehr Leute für
LINUX interessieren. Was hat Dich dazu bewegt ?

Na da gibts doch viele Gründe.
Allein das hier wird den Leuten irgendwann auf den Sack gehen.
http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/442326/

Grüsse aus BW

Insulin

(Der bald nur noch den Erpel auf dem PC hat.)