Guten Morgen liebe WWW Gemeinde ich bräuchte mal euren Rat.
Ich holte gestern mein Dual-Prozessor Motherboard aus der hintersten Ecke, das ist das ABIT BP6, bestückt mit 2 Celeron 500MHz.
Jetzt kann man/Frau da noch so einiges übers BIOS rausholen, tat ich auch.Hab ja grad Zeit…
Board läuft stabil auf 624MHz! Bin glücklich…die Sache hat nur einen Haken: Ich kann kein BS (weder Windoof noch Linux) installieren.
Installationsroutine bricht beim Entpacken des Kernels ab(Windoof), bei Linux ist der Bildschirm einfach nur noch grau und der Rechner bleibt stehen.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Mistikack! Wer kann mir weiterhelfen???
Mit erwartungsvollen Grüßen
Blumi
Wichtige Regel ausser Acht gelassen: Erst OS installieren und dann OC!
Wie willst du sonst testen, ob das System stabil läuft?
Schau mer mal… Hast du schon probiert wieder runter zu takten? Wie war denn der RAM-Teiler eingestellt? (Kann sein, dass du dir den RAM geschossen hast.)
Sag mal bitte die genauen BIOS-Einstellungen die du vorgenommen hast. Also: FSB? Multi? VCore? RAM-Voltage? Speichertimings? etc
Greetz,
Floh
Aha…
Das mit dem runtertakten funzt 1a.
Original fahre ich mit 66FSB…weitere Eintellungen sind da erst mal nicht zu sehen. Wenn ich dann auf User Define gehe, stelle ich folgende Werte ein:
83MHz FSB (1/2), Multiplikator 7, VCore 2.2 , RAM Latency2 (die Infos dazu habe ich von Overclockers.au)
Werde jetzt erstmal mit Default Werten die Installation vornehmen und mich dann nochmal melden!
Danke erstmal für Deine Antwort!!!
Ciao
Blumi
83MHz FSB (1/2), Multiplikator 7, VCore 2.2 , RAM Latency2
(die Infos dazu habe ich von Overclockers.au)
Lass den VCore erstmal bei 2,0V und die RAM-Timings auf „Auto“.
Den FSB dann langsam in kleinen Schritten (max 5 MHz) erhöhen und immer schauen ob das Sys bootet. So ca alle 5 Schritte mal SuperPI (mind. 4M) laufen lassen und auch mal nen Benchmark.
Wenn das Sys das aushält weitermachen und erst bei Instab den VCore leicht erhöhen. Bei VCore-Erhöhung solltest du auch deine CPU-Temp im Auge behalten. 
Den Ramteiler je nach Speicher / FSB erstmal runtersetzen - um den Speicher als Fehler auszuschliessen. Und die Timings… Welche Riegel denn?
Hi…da bin ich nochmal.
RAM Speicher sind 2 x 256MB PC133
Habe gestern nach erfolgreicher Installation von SUSE 10.1 nach Deinem Schema das Übertakten gestartet. Bin jetzt auf 596MHz stabil.
Mal schaun ob ich den max Takt von 624 erreichen kann.
Danke für die Tipps!!!
Bis denne
blumi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]