Installationsproblem SuSE9.2

Hallo Ihr Wissenden,
Ich habe einen Targa-Laptop, der seit reichlich einem Jahr unter SuSE9.0 klaglos seinen Dienst tut.
Nun wollte ich ihm die SUSE9.2 spendieren und habe dabei so meine drei Probleme. Das Größte davon ist, dass sich das CD/DVD-RW Combi-Laufwerk(DVD+RW8160) nach ca. 1 Minute Inaktivität oder einem manuellen CD-Wechsel mit den folgenden Fehlermeldungen verabschiedet

  • „hdc: lost interrupt“
  • „hdc: cdrom_pc_intr: The drive appeaers confused (ireason = 0x01)“
  • „Device not ready. Make sure there is a disc in the drive“
  • „ide-cd: cmd 0x1e timed out“
    Danach läßt es sich nur durch einen Neustart des Laptops wieder aktivieren.

Als Gegenmaßnahmen habe ich alle angebotenen Installationsvarianten(ACPI-Disabled, Safe-Settings) durchprobiert, das subfs deaktiviert, acpi manuell disabled, und momentan das CD-Laufwerk in „ide-scsi“ -emulation laufen(so wie es unter SuSE9.0 problemlos funktioniert).

Die Fehlermeldung bleibt leider die Gleiche.
Da ich erstmal am Ende mit meinem Latein bin, bitte ich Euch um hilfreiche Hinweise.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

  • „hdc: lost interrupt“
  • „hdc: cdrom_pc_intr: The drive appeaers confused (ireason =
    0x01)“

ich bekomme in meinem Laptop auch ab und an diese Meldung. Bei mir vermute ich, ist es einfach ein Hardwareproblem. Mal ne dau-Frage: könnte es nicht sein, daß sich da was anderes um den Interrupt kloppt?
Grüssle,
Markus Beck

Hi Markus,
um den irq 15 „kloppt“ sich niemand mit den CD-ROM-Laufwerk.
inzwischen läuft das Laufwerk in der ide-scsi-emulation stabil, aber nur im „Original“-Kernel 2.6.8-24. Ich hatte wohl nicht alle Schalter des subfs auf no gesetzt.
Nach dem Kernelupdate auf 2.6.8-24.3 war der oben beschreibene Effekt wieder da, trotz ide-scsi-emulation. Da muß beim Starten des Laptops eine Daten-CD im Laufwerk liegen, da es ansonsten als offline markiert wird und es kann während des laufenden Betriebes keine CD/DVD gemountet werden. Sehr eigenartig die ganze Geschichte.

Gruß Andreas