Ich habe ein Problem mit der Installation des Betriebssystems.
Zum Einen komme ich mit der Entf-Taste nicht in den BIOS-Modus.
Der Rechner will immer nur auf das A-Laufwerk booten.
Wenn ich dann WIN98 mit Hilfe der Start-Diskette die Insatallation einleite wird WIN98 von der CD installiert.
Wärend der Installation wird der Rechner programmgemäß heruntergefaren um neu zu starten.
Beim Neustart des Rechners will er wieder auf das A-Laufwerk booten.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Ist das ein Problem mit BIOS?
Zum Einen komme ich mit der Entf-Taste nicht in den
BIOS-Modus.
Tastatur vom PC trennen und PC hochfahren. Mit etwas Glück wird das
Fehlen derselben bemängelt und eine Meldung mit Druck auf eine bestimmte Taste erscheint. Dann ins BIOS einsteigen und Boot-Reihenfolge ändern.
BIOS-Modus.
Wird Dir die Entf-Taste als Zugang zum bios angegeben? Nicht jedes Bios lässt sich über entf aufrufen. Manche über F2, oder andere Tasten. Ist evtl. die Tastatur (entf) defekt? Mal austesten.
vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man die Tastatur - falls es sich hier, was wahrscheinlich ist, um einen PS/2-Anschluss handelt - nicht bei laufendem Rechner wieder einstecken sollte.
Sollte darüber hinaus im BIOS bei „Halt on errors“ der Punkt „All, but keyboard“ aktiviert sein, was bei vielen BIOSen Standard ist, bringt das Abziehen der Tastatur nichts.
In diesem Fall würde ich das Datenkabel des Diskettenlaufwerks abziehen.
BIOS-Modus.
Der Rechner will immer nur auf das A-Laufwerk booten.
einige rechner zeigen beim hochfahren die gewünschte tastenkombination an, die gedrückt werden muss/soll um ins bios zu kommen - achte doch mal drauf, ob das bei dir auch der fall ist.
Wenn ich dann WIN98 mit Hilfe der Start-Diskette die
Insatallation einleite wird WIN98 von der CD installiert.
Wärend der Installation wird der Rechner programmgemäß
heruntergefaren um neu zu starten.
Beim Neustart des Rechners will er wieder auf das A-Laufwerk
booten.
dann nimm doch die floppy aus dem laufwerk, und nach dem kopieren der dateien wird auch die cd nicht mehr benötigt - also raus damit. dann bleibt ihm nix anderes übrig als auf deine festplatte zuzugreifen (für die nächsten startversuche). die cd wird dann erst wieder zum konfigurieren und treiber installieren benötigt (aber dann ruft er schon nach der cd).