Installationsprobleme auf Macbook

Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem gebraucht ein Apple MacBook „Core Duo“ 1.83 13" gekauft.
Nun habe ich leider Probleme beim Installieren des OS.

Problem bei Tiger: Kurz nach Hochfahren des Rechners kommt, trotz eingelegter Install-CD, die Fehlermeldung „Fehler beim Laden des Betriebssystems“.

Problem bei Leopard: Die Installation wird vorbeireitet, und im Installer kommt die Fehlermeldung "Betriebssystem kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Hat jemand Hilfe parat?!?!??
Gruß

Hallo!

… sollten beide Versionen von einem anderen Mac stammen, dann gibt es dieses Problem.

Gruß Franz

Hi Franz!
Gesetz dem Fall diese Versionen WÜRDEN beide schon einmal auf einem anderen Mac installiert worden sein… Wie soll die CD denn beim Installieren denn schon einen Fehler auswerfen?!
Also über deine Idee hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, hab sie allerdings wieder verworfen, weil bei der Installation OHNE Internetzugriff kann der Rechner ja nicht wissen, dass das OS schon auf einem anderen Rechner installiert ist… Oder denke ich da falsch?!
Danke für deine Antwort! (=

PS.: Ich habe auch noch einen anderen Tipp bekommen:
Das MacBook hat von Haus aus nur 512MB RAM.
Es könnte sein, dass sich die OS’s erst am 1GB installieren lassen…
Ich werd’s morgen gleich mal ausprobieren! (=

Hallo!

… auch ich habe 2 iMacs, einer ist 3 Jahre alt, der neueste 4 Monate, am alten Mac läuft Tiger, am neuen Leo, bei beiden wurde natürlich das Betriebssystem mit einigen DVD`s mitgeliefert, es ist mir aber nicht gelungen (es gibt sicher irgend eine Möglichkeit) Leo auf den alten iMac zu installieren, auch bei völliger Löschung, bzw. neu Partitionierung der Festplatte, es gibt bei der Installation eine Hardware Überprüfung (sogar iTunes macht das) die dann die Installation verhindert…

… wie gesagt ob es bei dir das gleiche Problem ist kann ich nicht sagen.

Gruß Franz

es gibt bei der Installation
eine Hardware Überprüfung (sogar iTunes macht das) die dann
die Installation verhindert…

Diese Überprüfung machen die Installer der gebundelten Software (iLive) schon lange.

Problem bei Leopard: Die Installation wird vorbeireitet, und
im Installer kommt die Fehlermeldung "Betriebssystem kann auf
diesem Computer nicht installiert werden.

Probiere bitte mal, trotz der Meldung mit der Installation fortzufahren. Bei meinem MacBook hat das geklappt. Und eigentlich müsste sich der Leo auf jedem Intel-Mac (zu denen des MacBook ja gehört) installieren lassen.

Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem gebraucht ein Apple MacBook „Core Duo“
1.83 13" gekauft.
Nun habe ich leider Probleme beim Installieren des OS.

Problem bei Tiger: Kurz nach Hochfahren des Rechners kommt,
trotz eingelegter Install-CD, die Fehlermeldung „Fehler beim
Laden des Betriebssystems“.

Hast Du die DVD nur eingelegt oder auch „c“ oder „alt“ beim Start gehalten?

Problem bei Leopard: Die Installation wird vorbeireitet, und
im Installer kommt die Fehlermeldung "Betriebssystem kann auf
diesem Computer nicht installiert werden.

Wie schon geschrieben, gehört diese DVD offenbar zum Lieferumfang eines anderen Mac. Die jedem Mac
beiliegenden DVDs laßen sich nur auf den dazugehörigen Modellen installieren.

Ob schon woanders installiert, weiß das OS natürlich nicht, wohl aber, daß es nicht zu diesem Mac gehört,
wenn dem so ist. Die mitgelieferten Scheiben sind an die jeweilige HW gebunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS.: Ich habe auch noch einen anderen Tipp bekommen:
Das MacBook hat von Haus aus nur 512MB RAM.
Es könnte sein, dass sich die OS’s erst am 1GB installieren
lassen…
Ich werd’s morgen gleich mal ausprobieren! (=

Tiger läuft ab 256 MB Ram.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30134…

Leo ab 512 MB

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30651…

Spaß macht es so nicht wirklich, aber es geht auf jeden Fall. Mehr ist aber immer besser. Idelalerweise
packst Du gleich die max. möglichen 2 GB rein, aber bitte nicht von apple, die ziehen die die Hosen aus.

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPat…&