Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen versuche ich mein DSL-Modem zum Laufen zu bekommen. Aber unter ME gibt es Probleme. Ursprünglich wollte ich es über USB laufen lassen. Daran bin ich (und auch der Techniker des Providers) gescheitert. Neuer Versuch mit neuer Netzwerkkarte und LAN zum Modem. Karte wird auch erkannt. Will ich jedoch der Karte das RASP-Protokoll von Schlabbach einrichten bekomme ich die Fehlermeldung „NDISWAN muss für PPP over Ethernet Miniport installiert sein“. Klicke ich die Meldung weg kommt noch „RS_WANPPPOE muss für PPP over Ethernet Protocol installiert sein“.
Ich vermute einen fehlenden Treiber. Doch welcher Treiber ist zu installieren? Und wie ist er unter ME zu installieren? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Wie gesagt, die Installation mit der Software des Providers für den Anschluss über USB hat nicht funktioniert und der Provider ist ebenfalls ratlos. Deshalb der Web über Netzwerkkarte und RASP.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen versuche ich mein DSL-Modem zum Laufen zu
bekommen. Aber unter ME
Ich bekomme eine Kotzanfall. Mega Elend.
gibt es Probleme. Ursprünglich wollte
ich es über USB laufen lassen. Daran bin ich (und auch der
Techniker des Providers) gescheitert. Neuer Versuch mit neuer
Netzwerkkarte und LAN zum Modem. Karte wird auch erkannt. Will
ich jedoch der Karte das RASP-Protokoll von Schlabbach
einrichten bekomme ich die Fehlermeldung „NDISWAN muss für PPP
over Ethernet Miniport installiert sein“. Klicke ich die
Meldung weg kommt noch „RS_WANPPPOE muss für PPP over Ethernet
Protocol installiert sein“.
Welcher Techniker von welcher Firma war vor Ort. Welches Gerät wurde installiert und welches Gerät soll installiert werden.
Ich vermute einen fehlenden Treiber. Doch welcher Treiber ist
zu installieren? Und wie ist er unter ME zu installieren? Oder
bin ich komplett auf dem Holzweg? Wie gesagt, die Installation
mit der Software des Providers für den Anschluss über USB hat
nicht funktioniert und der Provider ist ebenfalls ratlos.
Deshalb der Web über Netzwerkkarte und RASP.
Vielen Dank für die Hilfe vorab.
Ohne eine Qualifizierung der Hardware wird dir hier keiner weiterhelfen können.
Roland
Der Provider ist M-Net und der Techniker kam auch von diesem Provider. Eben habe ich noch einen Anruf vom Provider bekommen mit der Mitteilung, dass sie keine Ahnung hätten wo der Fehler liegen könnte. Die Leitungt steht jedenfalls und sie können mir nicht helfen.
Zur Hardware: Gigaherz Rechner mit 512 MB RAM; Netzwerkkarte von 3 COM; DSL-Modem 530i von M-Net. Von meiner ISDN-Anlage ist noch die Software der Eumex Anlage installiert, ein 56K-Modem ist standardmäßig aber ungenutzt eingebaut (kann dies Konflikte verursachen?).
Vielen Dank
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Provider ist M-Net und der Techniker kam auch von diesem
Provider. Eben habe ich noch einen Anruf vom Provider bekommen
mit der Mitteilung, dass sie keine Ahnung hätten wo der Fehler
liegen könnte. Die Leitungt steht jedenfalls und sie können
mir nicht helfen.
Zur Hardware: Gigaherz Rechner mit 512 MB RAM; Netzwerkkarte
von 3 COM; DSL-Modem 530i von M-Net. Von meiner ISDN-Anlage
ist noch die Software der Eumex Anlage installiert, ein
56K-Modem ist standardmäßig aber ungenutzt eingebaut (kann
dies Konflikte verursachen?).
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,
ich glaube die setzen das häufig nur Studenden ein, mit sehr wenig Erfahrung.
Steck das Teil mal über USB an und dann prüfe als erstes über den Gerätemanager wie das Modem erkannt wurde. Es sollte in der Klasse Modem stehen, direkt über oder unterhalb des jetzt verwendeten.
Das 56k Modem dürfte den Betrieb des DSL Modems nicht verhindern.
Wenn das Teil als Modem erkannt wird, dann kannst Du ganz normal über die Windows Funktion einen DFÜ Verbindung aufbauen. Kenne leider ME selber nicht, habe da zum Glück nie verkauft. Aber irgendwo im Betriebsystem müßte ein Assistent sein wo man eine DFÜ Verbindung aufbauen kann.
Dort wählst Du dann das DSL 530i als Modem an.
Rufnummer: da kannst Du eingeben was Du willst, ist egal. Ich gebe meistens eine 1 oder 0 ein.
Dann noch die Zugangsdaten des Providers (wahrscheinlich mit @m-net.de ) und das Passwort.
Das war es. Den oben erwähnten Treiber von Schlabbach brauchst Du nicht, würde ich nicht verwenden.
Grüße von,
Roland