Installationszonen im Badezimmer

Hallo Leute,

ich habe mir eine Badewanne in meinem Keller eingebaut, darüber befindet sich eine Holzdecke. In diese Holzdecke würde ich gern Einbau-Halogenlampen einsetzen (Kleinspannung 12V), den Trafo und Schalter dazu würde ich entfernt installieren. Nun gibt es ja für Badezimmer Installationsvorschriften und Zonen (s. http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektroinst.htm ). Gilt dieses auch für die Transformierten 12V über der Wanne? Oder kann ich die Leuchten wie ich beschrieben habe installieren?
Anmerkung: Es sind keine expliziten Feuchtraumleuchten, denke so IP31.

Schönen Dank schon mal, viele Grüße
Christianj

Hallo Christianj,

ich zitiere mal:

Der Bereich 0 ist innerhalb der Badewanne oder dem Duschbecken. Dort dürfen nur Betriebsmittel verwendet werden, bei denen die Verwendung in Badewannen ausdrücklich erlaubt ist. Man denke an Unterwasserbeleuchtung in einem Whirlpool.

Der Bereich 1 erstreckt sich senkrecht auf dem Bereich 0 bis zu einer Höhe von 2,25 m. Dieser Bereich darf - wenn überhaupt - nur ortsfeste Abluftgeräte und Wassererwärmer enthalten.

An den Bereich 1 schließt sich mit einem Radius von 60 cm der Bereich 2 an. Dort dürfen sich neben Abluftgeräten und Wassererwärmern noch Leuchten befinden. Leitungen, Schalter und Steckdosen sind in den Bereichen 0,1 und 2 nicht erlaubt, es sei denn, es sind Schalter der Verbrauchsmittel, die in den Bereichen 1 und 2 fest angebracht sind. Dort sind auch Zuleitungen erlaubt, wenn sie senkrecht verlegt und von hinten in die Geräte eingeführt werden.

Der Bereich 3 schließt sich in einem Radius von 240 cm an den Bereich 2 an. Dort darf es Steckdosen geben, allerdings müssen sie mit einer F1-Schutzeinrichtung geschützt sein und einzeln von Trenntransformatoren oder mit Schutzkleinspannung gespeist werden. Auch die Installation von Verbindungsdosen ist im Bereich 3 erlaubt. Nicht erlaubt sind Leitungen, und zwar in allen Bereichen, die der Versorgung anderer Räume oder Orte dienen.

Wie du siehst kannst du in dem Bereich 2 Leuchten einbauen oder auch direkt über der Wanne, sofern sie in höhe > 225 cm sich befinden :smile:

VLG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das ist mir schon klar. Die Frage ist aber: gilt das alles auch für die 12V-Spannung?

Gruß
christianj

Hallo Christianj,

wenn du über der Höhe bist dann nicht. Ansonsten würde ich es vermeiden wollen, denn die Frage ist dann…
Sicherlich sind es Spots. Die Spots bekommen die 12 V ueber ein Trafo. Die zulaessige Länge vom Trafo zum Spot sollte glaub 2 Meter nicht ueberschreiten. Wo willst du dann die Trafos installieren?

Wenn dies alles kein Thema ist, so sage mal bescheid und ich mache mich dann mal schlau ( Unterlagen dann waelzen muss) und ich kann dir die Antwort dann geben.

VLG Alex

Hallo Christianj,

wenn du über der Höhe bist dann nicht. Ansonsten würde ich es
vermeiden wollen, denn die Frage ist dann…
Sicherlich sind es Spots. Die Spots bekommen die 12 V ueber
ein Trafo. Die zulaessige Länge vom Trafo zum Spot sollte
glaub 2 Meter nicht ueberschreiten. Wo willst du dann die
Trafos installieren?

Wenn dies alles kein Thema ist, so sage mal bescheid und ich
mache mich dann mal schlau ( Unterlagen dann waelzen muss) und
ich kann dir die Antwort dann geben.

VLG Alex

Hi Alex,

Trafo und Schalter kann ich locker in Zone 3 installieren, das ist kein Thema.
Die Deckenhöhe über dem Wannenbereich ist

Hi,

ich habe mir eine Badewanne in meinem Keller eingebaut,
darüber befindet sich eine Holzdecke. In diese Holzdecke würde
ich gern Einbau-Halogenlampen einsetzen (Kleinspannung 12V),
den Trafo und Schalter dazu würde ich entfernt installieren.

Darfst Du tun - wenn Dein Trafo entweder SELV (oder PELV) genügt.
Lies mal hier: http://www.myshk.com/ikz-praxis/p0205/020506.htm

Gruß
Stefan

Hallo Christianj,

hatte noch keine Zeit alles zu dursuchen.
Aber schau mal hier. Hir findest du so ziemlich alles was Badinstallation angeht.

http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Dokumente/DI…

VLG Alex

Ja,
also ja keinen Ringkerntrafo verwenden und der Trafo sollte wie ein Trenntrafo wirken.

Hallo,

also ja keinen Ringkerntrafo verwenden

Es gibt auch Sicherheits-Ringkerntrafos! Unterscheidung besteht in der einfachen oder doppelten Isolierung und entsprechender Prüfspannung.

und der Trafo sollte wie ein Trenntrafo wirken.

Kennst Du einen Trafo für Niedervoltlampen, der nicht wie ein Trenntrafo wirkt? Und was soll einen einfachen ‚wie ein Trenntrafo wirkenden‘ Trafo bitte von einem Ringkerntrafo unterscheiden?

Es kommt auf die DOPPELTE ISOLIERUNG an, nicht auf die Art des Trafos. Stichwort: Schutzklasse 2.

Gruß
Axel

Hallo Axel, das es Sichere Ringkerntrafos gibt wusste ich nicht.
Also meine Meinung: Die Trafowicklungen müssen getrennt sein, damit bei einer Überhitzung oder beschädigung der Isolierung auf gar keinen Fall eine direkte Verbindung von der Primär zur Sekundärwicklung auftreten kann. Der Trafo selbst sollte ausserhalb der Schutzzone im Bad angebracht werden. Hier ist zu beachten, das er eventuell auch Luft zum Kühlen benötigt und sollte auch nicht mit Brennbaren Materialen umgeben sein (Holz etc.)
Nur ein einziger Verbraucher (Lampe) sollte angeschlossen werden und sobald eine Verbindung des Sekundärstromkreises zu einen nderen Potential (Erde) besteht das Sekundär Magnetfeld zusammenbrechen.
Absicherung der Sekundärleitungen mit 2 Sicherungen, also beide Adern.
Just for Fun würde ich im Primör auch den N Leiter eine Sicherung widmen (1,63 Euro Mehrkosten). Die Sicherungen würde ich in diesen Fall so währlen das sie nicht wie vorgeschrieben nur die Leitung absichern sondern so weit runter gehen ,2A zum Beispiel, das sie den Verbraucher sichern. Falls es nicht wirklich auf das Geld ankommt würde ich dieser Leitung eine eigenen FI gönnen (12,47 Euro).

Also anders würde ich es bei einen Kunden und auch bei mri zuhause nicht machen.

Meiner Meinung kann man wo Wasser und Strom auf ein ander treffen nicht vorsichtig genug sein. Kann sein das dies im ersten Anschein überzogen aussieht, ich würde es jemanden aber nicht anders einbauen.

Hallo,

Hallo Axel, das es Sichere Ringkerntrafos gibt wusste ich
nicht.

Hier z.B.: http://www.prodex.de/prg_shops_produkt/32_93447_RING…

Also meine Meinung: Die Trafowicklungen müssen getrennt sein,
damit bei einer Überhitzung oder beschädigung der Isolierung
auf gar keinen Fall eine direkte Verbindung von der Primär zur
Sekundärwicklung auftreten kann.

Genau. Schutzklasse 2 eben. Wobei natürlich ein Überlastschutz und eine Überhitzungssicherung…

Der Trafo selbst sollte
ausserhalb der Schutzzone im Bad angebracht werden. Hier ist
zu beachten, das er eventuell auch Luft zum Kühlen benötigt
und sollte auch nicht mit Brennbaren Materialen umgeben sein
(Holz etc.)

Auf jeden Fall. Wobei das Möbelschutzzeichen sicherlich hilfreich zur Orientierung ist. Von wegen brennbar etc.

Nur ein einziger Verbraucher (Lampe) sollte angeschlossen
werden und sobald eine Verbindung des Sekundärstromkreises zu
einen nderen Potential (Erde) besteht das Sekundär Magnetfeld
zusammenbrechen.

Das hab’ ich jetzt nicht verstanden. Zwei Lampen sind doch auch okay. Und wenn man die Sekundärseite mit einem Schutzleiter verbindet,. sollte das doch auch nicht schaden, oder? Und wieso sollte da das Magnetfeld zusammenbrechen?? Wo ist das ‚Sekundär Magnetfeld‘ überhaupt?

Absicherung der Sekundärleitungen mit 2 Sicherungen, also
beide Adern.

Wozu das?

Just for Fun würde ich im Primör auch den N Leiter eine
Sicherung widmen (1,63 Euro Mehrkosten).

Was soll das absichern?

Die Sicherungen würde
ich in diesen Fall so währlen das sie nicht wie vorgeschrieben
nur die Leitung absichern sondern so weit runter gehen ,2A zum
Beispiel, das sie den Verbraucher sichern.

Wenn Du das mit 2A absicherst, kann man zum einen mehr als 460Watt damit betreiben (2A mal 230V). Zum anderen muß man grade bei einem Ringkerntrafo aufpassen, daß nicht der Einschaltstrom schon die Sicherung killt.
Wobei es sowieso eine gute Idee wäre, die Sicherung nicht beim Trafo in der abgehängten Decke zu verstecken…

Falls es nicht
wirklich auf das Geld ankommt würde ich dieser Leitung eine
eigenen FI gönnen (12,47 Euro).

Ich denke, bei einer Neuinstallation sollte das Badezimmer sowieso einen eigenen FI bekommen. Und da kann man dann auch ohne weiteres diese Lampe/Trafo mit dranhängen. Ein eigener FI nur für die Lampe wäre da eher kontraproduktiv, da sich dann der maximal erlaubte Fehlerstrom verdoppelt.

Also anders würde ich es bei einen Kunden und auch bei mri
zuhause nicht machen.

Na ja.

Meiner Meinung kann man wo Wasser und Strom auf ein ander
treffen nicht vorsichtig genug sein. Kann sein das dies im
ersten Anschein überzogen aussieht, ich würde es jemanden aber
nicht anders einbauen.

Absicherung sollte schon sein. Und bei Wasser/Badezimmer schon gleich zweimal. Aber manches ist im Übermaß dann weniger sinnvoll. Oder findest Du, daß zwei Sicherungen in Reihe sicherer sind als eine richtig bemessene? Oder erst recht zwei Sicherungen parallel (was ich Dir allerdings nicht zutrauen würde)?

Gruß
Axel