Installationszonen Küche

Hallo allerseits,

habe kurz zwei Fragen zu den Elektro-Installationszonen in der Küche.

1. Auf welcher Höhe sollten sich die Steckdosen über der Arbeitsplatte befinden? 120cm vom Boden? oder 30 cm über Arbeitsplatte?

2. In der Wohnung sind alle Lichtschalter noch auf 140cm Höhe. Würdet ihr den Schalter in der Küche nun auf 140 oder auf 105 setzen?

Vielen Dank im voraus,
Dirk

Hi Dirk,

1. Auf welcher Höhe sollten sich die Steckdosen über der
    Arbeitsplatte befinden? 120cm vom Boden? oder 30 cm über
    Arbeitsplatte?

Das wär dasselbe. Die Arbeitsplatte ist 85 oder 95cm hoch. Die waagr. Installationszone in der Küche und Arbeitsräumen (über der Arbeitsplatte) ist bei 105-115cm

1. In der Wohnung sind alle Lichtschalter noch auf 140cm Höhe.
    Würdet ihr den Schalter in der Küche nun auf 140 oder auf 105
    setzen?

Wenn ich für einen Wohnbauträger tätig bin, gehe ich nach der Norm 105cm. Bei Privatleuten empfehle ich aus optischen und Gewohnheitsgründen gleiche Höhe für alle Schalter.

Bei vorhandener Installation ist es ein Problem, den Schalter „tieferzulegen“. Die Kabel, die von oben kommen, müssten alle mehr oder weniger sach- oder unsachgemäss verlängert bzw. rausgerupft und neu verlegt werden.

Kommt drauf an, für wen Du arbeitest…

Frage beantwortet?
Schorsch

1. Auf welcher Höhe sollten sich die Steckdosen über der
    Arbeitsplatte befinden? 120cm vom Boden? oder 30 cm über
    Arbeitsplatte?

So, wie Du es am schönsten findest.
30cm über der Platte fände ich optisch etwas zu hoch, ich finde, dass OK ca. 20cm über Arbeitsplatte besser aussieht.
Beachte aber unbedingt, dass der Elektriker bei der Leitungsführung sauber arbeitet. Ich gehe bei allen Arbeitssteckdosen immer schnurgerade nach unten, da wird nicht gebohrt. DIN konform wäre das aber nicht, da müsste man horizontal verlegen. Und da befindet man sich schnell in Bereichen, wo z.B. das untere Montageloch einer Küchenwaage gebohrt wird.
Vertikale Querungen mache ich nur in Raumecken, also genau in der Ecke. Da wird auch defintiv nicht gebohrt (was sollte eine diagonal in die Ecke gebohrte Schraube halten?).
Nachher noch ein Foto mit zwei Meterstäben drauf und alle sind glücklich.

1. In der Wohnung sind alle Lichtschalter noch auf 140cm Höhe.
    Würdet ihr den Schalter in der Küche nun auf 140 oder auf 105
    setzen?

Das 105er Maß ist mir persönlich etwas zu niedrig, ich finde 120 schöner. Ich habe aber auch schon auf 75cm - Oberkante des Abdeckrahmens - setzen müssen. Fand der Architekt ganz besonders schick, hat mir beim Einbauen Rückenschmerzen bereitet. Und der Kunde schaltet mit dem Knie, findet die Entscheidung des Architekten mittlerweile auch einfach nur noch „nicht schön, aber selten“.

Hallo xStrom,

Ich gehe bei allen
Arbeitssteckdosen immer schnurgerade nach unten, da wird nicht
gebohrt. DIN konform wäre das aber nicht, da müsste man
horizontal verlegen.

Bist du dir da sicher? Ist es nicht so das man laut der Din 15-45 cm über OFFB und Unterkante Decke installieren darf. Ausgenommen nun mal Bereiche wo sich eine Arbeitsplatte zum Bsp. Kueche befindet. Da sind es glaube nochmal dazu 90 -120 cm. Also 3 waagerechte Zonen. Auch darf man direkt ueber ein elektr. Betriebsmittel senkrecht nach oben und nach unten zur Installationszone fahren.

Direkt in den Ecken darf man auch keine Ltg m.E legen. Diese müssen sich 15 cm aus der Ecke heraus befinden.

Das bedeutet doch , ein kleines bsp.

Eine Arbeitsfläche wo sich 3x2 Steckdosen befinden ( auf einer Höhe von 1m). Die erste Steckdose ist sagen wir 1 Meter aus der Ecke entfernt. Dann folgen die anderen beiden im Abstand von jeweils 1 Meter. Ganz hinten in der anderen Ecke ist nun auch noch eine Steckdose auf 30cm Höhe. Dann könnte man doch zum Bsp. Oben einen schlitz machen auf 0,3m von der Decke. Dann nach 1 Meter senkrecht nach unten gehen zur 1 Steckdose, danach waagerecht rüber zur 2 ten dann weiter zur 3 ten Steckdose. Von da aus ab nach unten auf 0,3m ueber oFFB und dann rueber zur letzten Steckdose. Laut den Installationszonen waere das zulässig.

Oder interpretiere ich das falsch?

By the Way … Was soll man in einer Ecke bohren? Es gibt Regale die in die Ecke passen und da musst du zur Aufhaengung genau in die Ecke bohren :wink:

MfG Alex

Hi anno,

nein das interpretierst du nicht falsch.

Deine Aussagen über die Verlegeart sind komplett richtig!

Natürlich darfst du von der Steckdose senkrecht nach unten. xstrom hat insofern unrecht, daß er von den Raumecken 15cm entfernt bleiben müsste, ist auch glaub ich nicht üblich in der Ecke senkrecht zu verlegen, falls er das so gemeint hat. Er hat aber soweit recht, daß der intelligente Elektriker in einer Küche seine Kabel dort verlegt wo niemals gedübelt werden wird. Also auf jeden Fall nicht unter der Decke waagrecht, wo die Hängeschränke angebohrt werden. Ich glaube das hat er auch so gemeint.

Wer auf der Höhe der Arbeitssteckds einen Dübel reinbohrt, ist echt selber schuld.

Gruß Schorsch lang nix mehr von dir gehört, gehts gut?

Hallo xStrom,

Ich gehe bei allen
horizontal verlegen.

Bist du dir da sicher? Ist es nicht so das man laut der Din
15-45 cm über OFFB und Unterkante Decke installieren darf.
Ausgenommen nun mal Bereiche wo sich eine Arbeitsplatte zum
Bsp. Kueche befindet.

Du hast vollkommen recht. Und ich auch, denn ich schrieb doch „bei Arbeitssteckdosen“. Und schau mal den Titel an…

Direkt in den Ecken darf man auch keine Ltg m.E legen. Diese
müssen sich 15 cm aus der Ecke heraus befinden.

Installationszonen sind meines Wissens nur in der DIN 18015 geregelt, also darf man da auch abweichen, wenn man diese Norm nicht vereinbart hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Eine Arbeitsfläche wo sich 3x2 Steckdosen befinden ( auf einer
Höhe von 1m). Die erste Steckdose ist sagen wir 1 Meter aus
der Ecke entfernt. Dann folgen die anderen beiden im Abstand
von jeweils 1 Meter. Ganz hinten in der anderen Ecke ist nun
auch noch eine Steckdose auf 30cm Höhe. Dann könnte man doch
zum Bsp. Oben einen schlitz machen auf 0,3m von der Decke.
Dann nach 1 Meter senkrecht nach unten gehen zur 1 Steckdose,

Das wäre m.E. fahrlässig und man befndet sich da auch außerhalb der Zonen. Ich würde niemals die Wand „mittendrin“ vertikal queren, das bringt Probleme, wenn die Oberschränke angedübelt werden.

danach waagerecht rüber zur 2 ten dann weiter zur 3 ten
Steckdose.

Wie gesagt: Zulässig ist hier waagerechte Verlegung. Ich mache das aber trotzdem nicht.

By the Way … Was soll man in einer Ecke bohren? Es gibt
Regale die in die Ecke passen und da musst du zur Aufhaengung
genau in die Ecke bohren :wink:

Habe ich noch nie gesehen. Eckregale haben doch zwei Schrauben, eine rechts in die Wand, eine links. Aber genau diagonal in die Ecke?

Hi anno,

Natürlich darfst du von der Steckdose senkrecht nach unten.

DIN 18015 sieht das anders.
Hier mal das Bild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Installationszone…

xstrom hat insofern unrecht, daß er von den Raumecken 15cm
entfernt bleiben müsste,

Das ist richtig. Ich weiche von der Norm ab, mache ein Foto, begründe die Abweichung. 15cm aus der Ecke heraus, das ist eine Zone, wo ein Dübel eines Oberschranks mit höchster Wahrscheinlichkeit sitzen wird.

ist auch glaub ich nicht üblich in
der Ecke senkrecht zu verlegen, falls er das so gemeint hat.

Habe ich, genau.
Senkrecht in der Ecke, das ist nach DIN nicht vorgesehen.
Diese Leitung würde allerdings nur dann getroffen, wenn tatsächlich genau in der Ecke diagonal hereingebohrt wird.

Ich lasse mich gerne belehren, gehe aber bis jetzt noch davon aus, dass das nicht vorkommen sollte. Mir fehlt einfach die Phantasie, was man da andübeln sollte.
Ich habe schon eine Regale (auch Eckregale) aufgehängt, solche mit einem zentralen, diagonal zu setzenden Dübel kenne ich nicht.

Hey Schorsch,

Gott sei Dank :wink:

Natürlich darfst du von der Steckdose senkrecht nach unten.
xstrom hat insofern unrecht, daß er von den Raumecken 15cm
entfernt bleiben müsste, ist auch glaub ich nicht üblich in
der Ecke senkrecht zu verlegen, falls er das so gemeint hat.
Er hat aber soweit recht, daß der intelligente Elektriker in
einer Küche seine Kabel dort verlegt wo niemals gedübelt
werden wird. Also auf jeden Fall nicht unter der Decke
waagrecht, wo die Hängeschränke angebohrt werden. Ich glaube
das hat er auch so gemeint.

Na das ist mir schon klar. Es ging mir mir ja nur ums Prinzip ob man das machen dürfte oder nicht :smile:

Wer auf der Höhe der Arbeitssteckds einen Dübel reinbohrt, ist
echt selber schuld.

Manchmal geht es aber nicht anders ;/
In einem meiner Projecte befanden sich genau 30 cm unter der Decke 2 Steckdosen ( Für indirekte Kranzbeleuchtung, der Küche :s)

Gruß Schorsch lang nix mehr von dir gehört, gehts gut?

Och naja mir geht es soweit ganz gut. Mittlerweile habe ich den Sprung geschafft nach oben. Aber es verlangt unmengen an wissen, so mal der Chef immer mehr verlangt. Zur Zeit habe tanze ich auf 4 Hochzeiten ;/
Aber das wird schon werden. Bisher ist gott sei Dank, noch nie etwas schief gelaufen :smile:

MfG Alex

Hallo xStrom,

Ich gehe bei allen
horizontal verlegen.

Bist du dir da sicher? Ist es nicht so das man laut der Din
15-45 cm über OFFB und Unterkante Decke installieren darf.
Ausgenommen nun mal Bereiche wo sich eine Arbeitsplatte zum
Bsp. Kueche befindet.

Du hast vollkommen recht. Und ich auch, denn ich schrieb doch
„bei Arbeitssteckdosen“. Und schau mal den Titel an…

Direkt in den Ecken darf man auch keine Ltg m.E legen. Diese
müssen sich 15 cm aus der Ecke heraus befinden.

Installationszonen sind meines Wissens nur in der DIN 18015
geregelt, also darf man da auch abweichen, wenn man diese Norm
nicht vereinbart hat.

Das stimmt :smile: Sollte man aber eigentlich nicht machen. Also davon abweichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Hab ich mir mal angeschaut :wink:

Eine Arbeitsfläche wo sich 3x2 Steckdosen befinden ( auf einer
Höhe von 1m). Die erste Steckdose ist sagen wir 1 Meter aus
der Ecke entfernt. Dann folgen die anderen beiden im Abstand
von jeweils 1 Meter. Ganz hinten in der anderen Ecke ist nun
auch noch eine Steckdose auf 30cm Höhe. Dann könnte man doch
zum Bsp. Oben einen schlitz machen auf 0,3m von der Decke.
Dann nach 1 Meter senkrecht nach unten gehen zur 1 Steckdose,

Das wäre m.E. fahrlässig und man befndet sich da auch
außerhalb der Zonen. Ich würde niemals die Wand „mittendrin“
vertikal queren, das bringt Probleme, wenn die Oberschränke
angedübelt werden.

Wieso ist das laut der Meinung „Fahrlaessig“ ? Ok da oben sollte man keine Ltg. entlang legen, eben aus dem Grunde das dort Schraenke angebohrt werden. Aber lassen wir dies mal ausser Betracht! Wo verlasse ich in dem Falle die Installationszone? Gehe ich von der ersten Steckdose im Arbeitsbereich aus. So fahre ich von dieser aus senkrecht nach oben zur oberen Installationszone! In dieser fahre ich dann weiter nach rechts ( 30 cm unter der Decke)
In manchen Faellen geht es nicht anders und man muss in der oberen Installationszone entlang fahren!

danach waagerecht rüber zur 2 ten dann weiter zur 3 ten
Steckdose.

Wie gesagt: Zulässig ist hier waagerechte Verlegung. Ich mache
das aber trotzdem nicht.

By the Way … Was soll man in einer Ecke bohren? Es gibt
Regale die in die Ecke passen und da musst du zur Aufhaengung
genau in die Ecke bohren :wink:

Habe ich noch nie gesehen. Eckregale haben doch zwei
Schrauben, eine rechts in die Wand, eine links. Aber genau
diagonal in die Ecke?

Schöner Salat. Die Mutter von meiner Ex hatte so ein Teil und ich musste das anbringen :frowning: Leider kann ich davon kein Foto mehr machen :frowning: Aber da war ein Holm senkrecht in der Mitte. Und genau an diesem wurde das Regal aufgehangen. Also genau ins x’l bohren :wink:

MfG Alex