Hallo und Prosit Neujahr,
ich habe auf einer meiner 3 Partitionen zu wenig Platz.
Kann ich installierte Programme (Tool-Programme) einfach auf eine andere Partition schieben, ohne dass sie ihre Funktiontüchtigkeit verlieren?
MfG B4L
Hallo und Prosit Neujahr,
ich habe auf einer meiner 3 Partitionen zu wenig Platz.
Kann ich installierte Programme (Tool-Programme) einfach auf eine andere Partition schieben, ohne dass sie ihre Funktiontüchtigkeit verlieren?
MfG B4L
Im prinzip ja. Allerdings hängt das stark von dem „tool“ ab. Es gibt einige programme, die „leben“ quasi nur mit den Dateien in ihrem eigenen Verzeichnis (abgesehen von dem Link auf die Programmstartdatei, die ggfs. angepasst werden muss.)
Im Gegensatz hierzu haben aber viele Programme während der Installation einige Einträge an anderen Stellen (Stichwort Registry) hinterlassen mit irgendwelchen Infos, die nach dem Verschieben des Ordners nicht mehr stimmen (z.b. Pfadangaben auf Programmbestandteile).
Nun das Problem. Das bekommt man nur durch ausprobieren raus.
Dumm nur dass es „passieren kann“ dass nach einem misslungenem Verschiebeversuch sprich man kopiert es an den ursprünglichen Ort zurück, weil das programm ein verschieben nicht verkraftet trotzdem nicht mehr funktionieren kann! Frag’ nicht ist leider so.
Also mein Vorschlag: BACKUP von deinem kompletten System und probieren.
Oder besser: Platte sichern, neue größere kaufen und auf diese zurückspielen (Laufwerksbuchstaben sollten dabei die gleichen bleiben)
Grüße
c.
Da kann man nur gemäß Radio Iriwan antworten: Im Prinzip Ja, aber …
Welches Betriebssytem wollen wir denn verärgern?
Was ist auf welcher Partion, wieviel Platz ist jeweils belegt/frei
Läßt sich eine Partion ganz nackig machen? …
Wie wärs mit eine zweiten HDD un einer Umstukurierung (muss ja nicht im 1. Quatal des Jahres sein)?