Hallo Leute,
Ich würde gern einer Anzahl Leuten eine CD mit Dia-Show geben. Dort enthalten sind Bilder und Videos. Die Videos laufen aber nicht auf allen Rechnern.
Also habe ich mir gedacht, ich mache mit dem Windows Movie Maker eine Diashow (also eine WMV-Datei) mit Bildern und Videos, die ich dann auf die CD brenne.
Also habe ich mal zum Test eine Diashow erstellt und ein paar Leuten zum Testen gegeben. Naja, auf XP mit SP2 und auch bei gepachten w2k Systemen läuft es sofort los. Bei älteren Betriebssystemen musste zum Teil noch der Mediacodec 9 installiert werden.
Jetzt stellt sich meine Frage, welcher Codec denn auf allen Windowssystemen ab 98 SE bereits installiert ist? Also welchen könnte ich nehmen, damit die Diashow auf fast jeder Windowsbüchse dieser Welt läuft?
Oder gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Irfanview mit drauf zu packen und dafür ein WM9-Plugin? Ich will den Nutzern nicht noch eine Installation aufdrücken, schließlich brauchen sie dafür Adminrechte. Allerdings greift doch auch Irfanview nur auf die im System installierten Codecs zu und außerdem könnte das wieder Lizenzprobleme geben.
Ich habe auch an eine SVCD gedacht, aber da ist die Auflösung zu gering. Und auch eine DVD scheidet wegen der Kompatibilität erstmal aus.
Bin da etwas ratlos und dankbar für jede Hilfen.
der Günther
Hi
Ich würde gern einer Anzahl Leuten eine CD mit Dia-Show geben.
Dort enthalten sind Bilder und Videos. Die Videos laufen aber
nicht auf allen Rechnern.
AFAIK braucht IrfanView Codecs und arbeit nicht mit Filtern (was Codecdownload überflüssig machen würde)
MPC mit drauf packen dann tun se es 
Allerdings nicht wenn se WMV sind.
Wenn man nicht grade Videos zum streamen erstellt, sollte man auch um WMV einen Bogen machen (so kompatibel is es doch net).
Das gute beim MPC (Media Player Classic), muss nicht installiert werden. Und wenn man QuickTime Alternative und Real Alternative mit raufpackt kann der MPC selbst das abspielen (die müssen aber installiert werden, nisten sich auch im Browser ein).
Wenn das nicht so wichtig ist, kann man auch den VLC nehmen. Der spielt auch alles ab was der MPC kann.
„VLC (initially VideoLAN Client) is a highly portable multimedia player for various audio and video formats (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, mp3, ogg, …) as well as DVDs, VCDs, and various streaming protocols.“
http://www.videolan.org/vlc/
MfG
Lilly
Hallo Lily,
Danke für deine schnelle Antwort.
AFAIK braucht IrfanView Codecs und arbeit nicht mit Filtern
(was Codecdownload überflüssig machen würde)
Und wieder was gelernt.
Wenn das nicht so wichtig ist, kann man auch den VLC nehmen.
Der spielt auch alles ab was der MPC kann.
Also den einfach mit auf die CD packen und per Autorun ausführen sollte dann auf jeder Windowskiste fluppen? Selbst wenn die Datei ne WMV ist? Nett. Das probiere ich gleich aus und melde mich dann falls es Probleme gibt.
Danke, der Günther
Nimm Mpeg1, das läuft mit allem, was nach der Dampfmaschine erfunden wurde. Bei entsprechender Auflösung und Datenrate sieht das auch sehr gut aus. Ausserdem ist der Mpeg1-Codec lizenzfrei.
MFG Peter
Hi
Also den einfach mit auf die CD packen und per Autorun
ausführen sollte dann auf jeder Windowskiste fluppen?
Ja, dann aber die größere ZIP runterladen, die andere (EXE Version) is die Installversion. Die Zip muss nur enpackt werden und dann durch Doppelklick auf die VLC.exe läuft des Prog schon.
Selbst
wenn die Datei ne WMV ist?
Hm, er spielt schon WMV ab, aber ob er da Filter mitbringt bezweifle ich (is halt MS geschützer Mist). Greift evtl. da nur auf die Systemcodecs zu (während er für DVD, SVCD, VCD, MPEG, DivX und XviD ja Filter mitbringt). Ich habs aber nie getestet.
Was er abspielt: http://www.videolan.org/vlc/features.html
MfG
Lilly
1 „Gefällt mir“