ich habe neulich ein gebrauchtes Notebook bekommen. Da ist ein Programm drauf, daß ich gerne „konservieren“ möchte. Denn wenn ich mal wieder Win98 neu installieren muß, wäre es nämlich futsch. Eine komplette Datensicherung wäre zwar ein Möglichkeit, jedoch sehr umständlich. Außerdem würde ich dann nicht mit einem „sauberen“ System starten.
Wie kann also alle Einträge in der Registry und weiß ich noch wo finden? Welche dll’s gehören zum Programm? Was muß ich noch beachten?
Vielen Dank im Voraus.
Wenn es ein Win95-98 Programm ist, dann ist das nicht so einfach möglich, denn Teile des Programms können im ganzen Windows undn in der Registry verstreut sein. Das ist hoffnungslos. Da du die Installationsroutine nicht kennst, kannst du also nicht sicher sein, alles zu finden.
Solltest du allerdings die Möglichkeit haben, das Programm noch einmal zu installieren, dann kannst du die Installation mit einem Programm wie Cleansweep protokollieren und dann hast du alle Infos, die du brauchst. Aber auch das ist fraglich, denn eventuell reagiert die Installation auch auf vorhandene Hard- und Software und somit würden deine Files auf einer anderen Plattform eventuell nichts bringen.
Ist es ein 16bit Programm (Win3…) dann genügt es oft, einfach das Programmverzeichnis zu kopieren. In der Registry steht dann sicher nix, aber im Windows System-Verzeichnis könnten Dlls sein…
Gruß, Richard
wenn Du Glueck hast, gibt es im Programmverzeichnis eine Datei install.log.
Die wird vom Win95-Uninstaller verwendet, wenn er das Programm deinstallieren will.
Das ist eine Textdatei, und in der steht in einigermassen lesbarer Form, was bei der Installation alles wohin kopiert und wo in der Registry abgelegt wurde.