Installtation von Wireless USB Adapter für Mac

Hallo Wissende,

Habe seit kurzem einen Macbook G4. In diesem war keine Airport Karte installiert. Daraufhin habe ich in einem Elektroladen vom Verkäufer einen Wireless USB Adapter (getnet GN- 621U) bekommen der meinen Mac mit dem Router verbinden soll.
Leider wird man beim Mac nicht durch ein angenehmes Installationsprogramm geführt. Irgendwie habe ich es doch geschafft etwas zu installieren. Leider zeigt mir das Programm dann an, das der Stick nicht mit dem Mac verbunden ist. Muss ich noch irgendetwas anderes installieren? Entpacken oder einfügen? Leider läuft beim Mac alles händisch und ich hab nicht soviel Ahnung… Das Licht am USB Stick leuchtet auch nicht auf. Der Stick soll für meinen Mac (10.4) aber nutzbar sein.

Vielen Dank im Vorraus:smile:

Hallo,
ich kenne deinen USB-Stick nicht, aber die Google-Treffer lassen mich vermuten, dass er für USB 2.0 ausgelegt ist.

Die Bezeichnung deines Mac’s kann nicht korrekt sein, denn die Laptops mit G3 und G4 Prozessoren hießen noch PowerBook, die MacBooks haben Intel-Prozessoren.

Von den über 10 verschiedenen G4 Powerbooks hatten nicht alle einen USB 2.0 Anschluss, sondern statt dessen die ältere und langsamere Version 1.1
Nachdem die Leuchtdioden am Stick nicht aufleuchten liegt es nahe, dass du entweder kein USB 2.0 hast oder die Buchse defekt ist.

Um deine genaue Modellbezeichnung und dessen Ausstattung zu erfahren kannst du auf der Unterseite des Mac’s die Family-Nummer (Mxxxx) erkennen und auf der Apple Support-Seite die Modellaustattung deines Laptops erfahren.
Deutlich bequemer kannst du das aber mit der MacTracker Software machen, die du kostenlos hier herunterladen kannst:
http://mactracker.dreamhosters.com
Auf der linken Seite siehst du links, bei den Kategorien, oben den Eintrag „This Mac“.
Mit einen Doppelklick erhältst du dann alle modellspezifischen Informationen.
Bei „Expansion/Ports“ ist unten USB aufgelistet mit der Anzahl der Anschlüsse und deren Geschwindigkeit (USB 1.1 = 12 MBit/s und USB 2.0 = 480 MBit/s).

Falls du wirklich nur USB 1.1 hast könnte man entweder sich über LAN-Kabel mit dem Router verbinden oder USB 2.0 mit einer PCMCIA-Adapterkarte nachrüsten. Ich benutze für mein G3-PowerBook die „Manhattan Hi-Speed PC-Card Modell-Nr. 516167“ und bin damit voll zufrieden.
Daran kannst du dann auch z.B. eine externe USB-Festplatte anschließen.

Grüsse max