Instandsetzung

Hallo

Ein Mietshaus wurde gedämmt und gleichzeitig wurde die Haustür ausgewechselt.

Die Haustür wurde durch eine neue ersetzt (alte hatte an einer Scheibe einen Sprung und der Türschliesser fehlt schon seit Jahren, musste immer ein Holzkeil dazwischen ,das sie auf-blieb).Die neue Tür hat auch alle Funktionen wie die alte. Sprechanlage,Briefkästen. In der Rechnung stehtdie neue Tür mit Isolierglas.
Instandsetzung der neuen Haustür.

Über der Tür befinden sich Glasbausteine (die Font ist so breit wie das Treppenhaus und geht fast bis zum Dach)

Vielen Dank !

Lg. Schnatterichen

Hi,

vielleicht habe ich das ja auch nach mehrmaligen Lesen übersehen: aber:

wo ist Deine Frage?

Ich konnte keine finden und kann mir auch so recht keinen Reim darauf machen, was genau Du wissen möchtest.

Gruß
Tina

Hallo

als ich es korrekter formuliert hatte und auch spezieller und als Frage,stand da was das es nicht rechtlich erlaubt sei,so zu fragen.
Deshalb hab ich es anders geschrieben. Lies mal bitte Instandsetzung der Haustüre darunter und oben die Erklärung dazu.Es geht um Modernisierung oder Instandsetzung.

Vielen Dank!

Lg. Schnatterichnen

Hallo

als ich es korrekter formuliert hatte und auch spezieller und
als Frage,stand da was das es nicht rechtlich erlaubt sei,so
zu fragen.
Deshalb hab ich es anders geschrieben. Lies mal bitte
Instandsetzung der Haustüre darunter und oben die Erklärung
dazu.Es geht um Modernisierung oder Instandsetzung.

Hi,

dann hast Du vermutlich in der ich-Form geschrieben und möchtest eine rechtliche Auskunft? GEht es darum ob die Kosten für die Tür als Moderniesierung auf die Miete umgelegt werden können?

War die alte Türe gedämmt? Ist die neue Tür gedämmt?

Entspricht sie wirklich in allen Einzelheiten der alten Türe oder gibt es Verbesserungen?

Gruß
Tina
P.S Vielleicht wäre die Frage im Mietrechtsbrett besser aufgehoben unter Einhaltung der FAQ 1129.

hallo

es darf schon als Frage formuliert sein - muss sogar, nur nicht in personalisierter Form, sondern auf einen fiktiven, allgemeinen Fall bezogen

also nicht „ICH habe…“ sondern „wenn MAN eine Haustür…“

anscheinend willst du wissen, wie die KOsten zu verrechnen/verbuchen sind.

Demnach würde ich in ‚Immobilien‘ oder ‚Mietrecht‘ fragen

Gruss

hi

mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss was du fragen möchtest.

aber wer bitteschön dämmt ein haus, baut eine neue tüür ein und lässt die alten glasbausteine drin???

gruss