Gutenabend Allerseits,
seit wann besteht „die Ehe“ schon. Und wer waren die Ersten die heirateten?
Vielen Dank fuer Euro Erklaerungen.
Gruss: Ge-es
Gutenabend Allerseits,
seit wann besteht „die Ehe“ schon. Und wer waren die Ersten die heirateten?
Guten Tag Einerseits
seit wann besteht „die Ehe“ schon.
Wird wohl kaum zu ergründen sein.
Und wer waren die Ersten die heirateten?
Ob Adam und Eva einen Trauschein hatten … ? Wohl nicht.
Im Ernst: Der Mensch ist evolutionstechnisch wohl für die Einehe gemacht. Wenn du „Ehe“ als lebenslanges monogames Zusammenleben betrachtest, dann führen auch manche Tiere „Ehen“ - Raben, Gibbons u.a., die ein ganzes Leben strikt monogam leben. Nebenbei: Die uns näherstehenden Schimpansen leben ausgesprochen promiskuitiv. Wobei die Scheidungsrate bei den monogam lebenden Tieren wahrscheinlich deutlich geringer ist als beim Menschen ) Ein formales Versprechen wie Menschen können die sich ja nicht so ohne Weiteres geben.
Frei nachempfundene Gedanken nach „Der dritte Schimpanse“ von Jarred Diamond.
Bitte!
Gruss
Laika
Hallo Laika,
danke fuer deine Reaktion.(Uebrigens: interessante VK).
Nein, Adam und Eva hatten gewiss keinen Trauschein, denn es fehlte ja noch der Zivilstands-Beamter…
Eigentlich meinte ich mit meiner Frage nicht die Beschreibung und anverwandte Auswirkungen der Ehe usw. sondern wer und evtl. wann die Institution „Ehe“ ins Leben gerufen hat. Vermutlich hast du recht: wird wohl nicht ausfindbar sein.
off topic: Schön, dass …
… sich mal einer an Laika erinnert.
Mir hat als Kind das Herz geblutet.
Lieben Gruß
Günter
„Ehe“ als Verbindung zweier Menschen gibt es schon seit unvordenklichen Zeiten.
Hier ist eine Aufsatz über die Geschichte der Ehe im Abendland:
http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/die_…
Dem kannst Du entnehmen, dass die Eheschließung Jahrtausende lang einprivatrechtlicher Vertrag war, der sehr oft nicht einal einer bestimmten Form beurfte.
Und wer waren die Ersten die heirateten?
Ob Adam und Eva einen Trauschein hatten … ? Wohl nicht.
Ich stelle mir grad vor, wie Adam gefragt wird „Willst Du, Adam, mit Eva bis an dein Lebensende“ …
was sollte er antworten? „ja klar, mit wem denn sonst??“
Ich stelle mir grad vor, wie Adam gefragt wird „Willst Du,
Adam, mit Eva bis an dein Lebensende“ …
was sollte er antworten? „ja klar, mit wem denn sonst??“
Sehr hübsch!
Frohe Festtage
Laika
Manche Feministinnen beh.: Erfindung d Patriarchat
Hallo Ge-es,
die Ehe soll gemäß manchen Feministen, wie etwa Ernest Bornemann in seinem Buch „Das Patriarchat“ und Feministinnen wie z.B. Mary Jane Sherfey in ihrem Buch „Die Potenz der Frau“ schreiben, irgendwann in der späten Steinzeit, also vielleicht um 7000 - 5000 vor Christi Geburt nach und nach eingeführt worden sein, aus dem ganz einfachen Grund, weil man angeblich zu jenem Zeitpunkt den Zusammenhang zwischen Sex, Zeugung und Geburt erkannt habe. Vorher habe die Frau angeblich frei „herumgeschlafen“ und eben ab und zu auch mal ein Kind bekommen.
Dass es nicht nur Mütter sondern auch Väter gibt sei den Menschen zuvor nicht bewusst gewesen, aber später dann umso wichtiger geworden, besonders, da der Vater ja üblicherweise auch an seinen Sohn vererbt.
Reste dieses ursprünglich sich auf die ganze Menschheit erstreckenden Matriarchats mit sexueller Freiheit der Frau ließen ausnahmsweise sich bei archaischen Völkern wie den im Süden Chinas lebenden Mosuo ( http://www.youtube.com/watch?v=zRKnCJH2RYg ) finden, die keine Ehe im ursprünglichen Sinne kennen.
Gruß Jasper.