Institutionen die nicht dem Datensch unterliegen?

Guten Tag,

ich brauche bitte eure Hilfe. Ich suche mindestens drei Institutionen, die nicht dem Datenschutz unterliegen. Aber was sind das für Institutionen?

Es wäre toll, wenn ihr mir zur besseren Verständnis dazu kurz und knapp je ein Beispiel aufzählen könnt.

Vielen dank, MfG Tommy

Sind das Deine Hausaufgaben?
Welches Fach?

Gruß Conni

Ich mache gerade mein AdA und EDV und ich habe mich mit einem Kollegen über Datenschutz unterhalten. Im Seminar hatten wir das Thema Institutionen nur konnte mir der Duzend das auch nicht beantworten und hat mir aufgetragen, das ich mich mal schlau machen soll. Ich kann dazu aber nichts finden… Ich hab echt keine Ahnung welche Institutionen NICHT dem Datenschutz unterliegen!!! Weil alle doch irgendwo Datenschutz einhalten müssen oder nicht? Oder ist zum Beispiel die Kirche ausgenommen.

Ich komme ursprünglich aus dem Gastronomiegewerbe, aber dazu fallen mir auch keine Beispiele ein. Die Polizei ist ja keine Institution, den ich z.B. Auskunft gebe über Hotelgäste.

Das macht mich noch wahnsinnig :smile:

Gruß Tommy

Auszug aus den Fragen
Hier der auszug aus der möglichen Prüfungsordnung

a) Ab welcher Mitarbeiterzahl ist ein Hotelunternehmen verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu ernennen?

b) Nennen Sie drei Institutionen und je ein Beispiel, die nicht dem Datenschutz unterliegen.

c) Welche Daten müssen in Rahmen des Melderechtsrahmengesetzes angegeben werden?

Frage A und C sind mir schon klar aber B eben nicht.

Ich hab schon im Bundesdatenschutzgesetz nachgescheut, Rechtslehrer gefragt, aber immer hab ich nur die info bekommen „Alle Einrichtungen unterliegen dem Datenschutz“

Ja aber Frage B ist doch eine „RICHTIGE“ Frage also muss es doch auch eine Antwort geben. ICh kann ja nicht in der Prüfung einfach schreiben… joa ist ne Pfandfrage…

Kann es sein, das es sich auf Betriebe unter 5 Angestellten bezieht, die keinen Datenschutzbeauftragten haben?

BITTE HELFT MIR DA WEITER.

Gruß Tommy