'Institutiones imperiales' (18. Jhdt.)

Hallo an alle Fachleute,

gerade beschäftige ich mich mit der Universitätsgeschichte im ausgehenden 18. Jahrhundert. In der juridischen Fakultät begegnet mir dabei immer wieder der Begriff „institutiones imperiales“. Nun habe ich etwas recherchiert und bin sowohl auf Kaiser Justinian (Codex Iustinianus) als auch auf Antonio Perez gestoßen, der im 17. Jahrhundert ein Rechtsbüchlein dieses Titels verfasst hat, das sich auf den Codex Iustinianus bezieht.

Kann mir jemand zuverlässig sagen, was man im Kontext von Lehrplänen der Juristischen Fakultät im ausgehenden 18.Jahrhundert nun genau gemeint hat?

Danke und allen einen schönen Abend,

Claudia

Hallo, von medizinischen Lehrplänen weiß ich, dass dort oft nur die zu lesenden und zu kennenden bücher benannt werden, also ist es vielleicht das Buch von Perez.
Aber meinst du nicht, diese frage wäre im Geschichtsbrett nicht besser aufgehoben?
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]