Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne ein Instrument lernen.
Ich weiß man sollt schon als Kind anfangen, aber ich denke mit 15 bin ich noch nicht zu alt, oder was meint ihr dazu?
Ich möchte das ja nur zum Spaß machen.
Ich habe als Kind Blockflöte gespielt, ich habe 2 mal wieder aufgehört weil es mir keinen Spaß mehr machte.
Habt ihr Tipps für mich welches Instrument ich lernen könnte, das nicht so langweilig ist?
aber ich denke mit
15 bin ich noch nicht zu alt, oder was meint ihr dazu?
natürlich bist Du noch nicht zu alt.
Ein früherer Kollege hat nach seiner Pensionierung begonnen Klavier zu spielen und ist mittlerweile so gut, daß er in Altenheimen regelmäßig zu bunten Abenden spielt, zwar nicht superprofessionell, aber anhörbar.
Ich möchte das ja nur zum Spaß machen.
Dann erst recht.
Habt ihr Tipps für mich welches Instrument ich lernen könnte,
das nicht so langweilig ist?
Das kann Dir niemand sagen.
Mein Tip wäre, bei der nächsten Musikschule vorbeizugehen, denn die bieten sog. Workshops an, wo Du jede Woche ein Instrument kennenlernst und es teilweise mit nach Hause nehmen kannst um Dich daran zu probieren.
So haben meine Jungs ihre Instrumente ausgewählt und sind seitdem dabeigeblieben.
hey ich habe letztes jahr auch eines angefangen…
hab laaange gebraucht um eins zu finden aber hier ein paar die ich toll fand:
-Schalmeie Bariton (ist aber eher Faschings- und Kircheninstrument)
-Geige(tut zu vielen in den ohren weh…)
-Cello(gibts eig. nix auszusetzen xD)
-Keyboard(spielen viele)
joa das waren die besten^^
ich hab aber schon wieder aufgehört mit allen!
viel glück bei der auswahl und viel spaß!
wie schon gesagt, mit 15 bist du noch lange nicht zu alt!
Ich verstehe garnicht warum du Blockflöte aufgehört hast??? Das instrument ist doch so vielseitig.
Ich bin 16, spiele Blockflöte seit äm der 1. Klasse und habe mitlerweile 7 verschiedene. Seit zweieinhalb Jahren Klavier und seit über einem Jahr Fagott und das wird alles immer besser!!!
Flöte solltest du wieder anfangen.
Fagott ist auch ein schönes Instrument und auch recht einfach (Baßschlüssel Vorraussetzung!!) nicht von der Größe abschrecken lassen das Ding braucht weniger Luft als z.B Querflöte oder Oboe!
Grüße vom Lamalord
PS: In dem Laden wo ich mein Klavier her hab hat der Mensch da gesagt das ihm mal ein 72 Jähriger ein Klavier abgekauft hat und als er zwei Jahre später zum stimmen vorbeigekommen ist hat der ihm heulend den Schneewalzer vorgespielt!!!
Habt ihr Tipps für mich welches Instrument ich lernen könnte,
das nicht so langweilig ist?
Was ist denn ein langweiliges Instrument? Gut Triangel kling nicht spannend, aber es wird schon einer daherkommen und mich eines besseren belehren
Ich persönlich finde Klarinette faszinierend, weil es total spannend klingt, oder Saxophon oder Klavier, wohingegen ich Didgeridoo total öde finde. Andererseits ist Harfe ein angefahrenes Ding und Kontrabass toll. Geige nervt mich einfach, Posaune ist mir zu schrill, aber Querflöte ist klasse und zu guter letzt, bist DU auch ein Instrument …
aber das sind alles meine Meinungen, was du interessant findest kannst nur du selber herausfinden.
Grüße,
JPL
ich würde dir vorschlagen klavier oder keyboard anzufangen weil man schnell erfolge erzielen kann und durch die große vielfalt an stücken die es extra fürs klavier gibt wird es sicher nicht langweilig.
aber eigentlich musst du selbst entscheiden welches instrument am besten zu dir passt. zu alt bist du auf keinen fall.
Hallo,
ich denke man ist niemals zu alt um was zu lernen fuer was man sich interessiert.
Ich bin am ueberlegen, Klavier bzw. Keyboard zu lernen. Mein Freund und sein Bruder sind beide sehr musikalisch und haben letztens gemeinsam auf dem Klavier seines Bruders gespielt…so toll…
und man kann alle verschiedenen Musikstile spielen…uebrigens ich bin 33
LG
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]