Instrumental Vergütung

Hallo,

ich habe mal die Frage, wie hoch der Vergütungsanteil bei einem Instrumental ist?

Sprich, ich habe ein Instrumental komponiert. Nun möchte ein Künstler das Stück nutzen, um seinen Gesang darauf zum besten zu geben und das Endprodukt auf ein Album zum Verkauf anbieten.

Wieviel ca. kann ich dafür verlangen ?

schöne Grüße… chris

Hi chris!

Bist Du GEMA-Mitglied?

LG

Florian

Hi… ich bin kein GEMA-Mitglied.

Sollte ich das sein und meine Instrumentale schützen, bevor ich Vergütung verlangen kann ?

schöne Grüße, Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Sollte ich das sein und meine Instrumentale schützen,

Deine Werke sind geschützt, ob Du GEMA-Mitglied bist oder nicht! Die GEMA macht nur das Inkasso für Komponisten und Textdichter (Journalisten und Autoren wenden sich an die VG Wort).

bevor ich Vergütung verlangen kann ?

Wirklich Sinn gibt das nur, wenn der das Teil veröffentlicht. Nicht nur 1000 Copies für die Kneipentour, sondern mit Rotation im Radio usw.

Ist das Instrumentale von Dir nur gespielt, oder auch komponiert? Ist es wirklich ein Instrumental-Stück, oder eher ein Playback (also so gedacht das man darauf singen kann)? Für was GENAU verwendet der andere das?

Ich würde bei sowas nur eine prozentuale Beteiligung ausmachen.
Bsp:

Du bekommst einmalig 500 Euro und 10% von dem was er damit verdient (Gagen etc). Die 500 Euro kann man ja anrechnen; konkret:
Sollte er im ersten Jahr mit dem Song 7500 Euro umsetzen wäre dein Anteil 750. Ausbezahlt bekommst Du aber nur 250, da Du ja schon 500 Vorschuß gemacht hast. Nimmt er nun nur 300 Euro ein, musst Du auch nichts zurückzahlen! Sowas fände ich fair!
Je nachdem wie gut Du/Er ist, kann man ja auch %-Zahl und Vorschuss anpassen (1000 Euro und 15%)

Lass Dich auf keinen Fall zu einem Festpreis überreden! Und tritt keine Leistungsschutzrechte für einen Festpreis ab, schon gar nicht unbefristet! (Urheberrechte sind in D nicht veräußerbar!)

Wie gesagt, ich würde das vom Aufwand/Nutzen abhänig machen!

Wenn Du magst gibst Du mir noch ein paar Details (Dein Aufwand, Equipment…/ Sein Aufwand…) und ich gebe meinen Senf dazu!

LG

Florian