Instrumentalisierung von Führungskräften

Guten Abend zusammen!

Über den toxischen Chef kann man wirklich viel lesen, auch über entsprechende Kollegen aber so gut wie nichts über Vorgesetzte, die sich von Mitarbeitern manipulieren und instrumentalisieren lassen.

Gibt es da gut zu lesende Lektüre drüber? Keine schwere tiefenpsychologische Kost sondern einen Ratgeber mit guten Tipps dieses Verhalten zu erkennen/durchschauen und mit einem Leitfaden, wie man am effektivsten dagegen ansteuert.

Warum willst Du dagegen ansteuern? So etwas nutzt man!
Sowas kann man aber vermutlich nur nutzen, wenn man ein solches Verhalten selber erkennen und einordnen kann.

Menschenkenntnis aus Büchern ts…ts…ts

1 Like

Es geht um Führungskräfte, die sich von Mitarbeitern manipulieren lassen, die klassische Gaslighter sind und damit ein Team auseinanderbringen was zur Folge hat, dass Kundenbeschwerden immer mehr werden, die Auftragslage zurückgeht und gutes Personal kündigt. Gaslighting ist subtil und gefährlich, sowas muss von der Führung erstmal erkannt werden.

Das mag sein aber sowas lernt man nicht aus Büchern.
Im Idealfall lernt man das direkt am Objekt und korrigiert das.
Wenn Du aber über einen konkreten Fall sprichst den die Führung nicht erkennt, ist Deine Lage nicht beneidenswert.
Nicht jeder Chef ist dankbar, wenn er auf etwas hingewiesen wird, was er übersehen hat und Du kannst leicht in den Verdacht kommen, eine Intrige anzetteln zu wollen.