Instrumente Balalaika-Orchester

Hallo Freunde,
ich habe Balalaika-Orchester gesehen, wo ein klavierähnliches Kombi-Instrument mitspielt. Wie heißt das?
Gruß!
Friedrich

Meinst Du das im Vordergrund, hinterm Dirigenden und neben dem Sänger?
Wenn ja, wende Dich deswegen doch mal an:
http://druschba-orchester.de/ueber_uns.html
und wenn die Dir antworten , wär´snett wenn Du uns, mit Rückmeldung, daran teilhaben ließest.
ramses90
1 Like

Braucht er nicht. Dort auf der Seite steht:
Herr Zlotnik erteilt den Kindern und Jugendlichen Unterricht in den russischen Instrumenten Balalaika , Domra , Bajan und Gusli .

Wenn man nach Gusli sucht, findet man

und unter der Abbildung
„moderne, tischartige Ausführung, mit Tasten“
ist genau das Instrument.
2 Like

Danke, habe ich inzwischen auch gefunden. Aber ich höre das Instrument praktisch nicht. Ist es so leise oder liegt es an meiner Schwerhörigkeit? Einzeln habe ich es nirgends gefunden.

Hallo, einzeln findet man das durchaus. Z. B. bei Youtube Только ГУСЛИ. Игра на гуслях 45 минут eingeben (ich kann den Link leider hier nicht posten).

Ich sehe dort kein Tischinstrument. :lying_face:

Na ja, es ist EIN Instrument zwischen 10-20 anderen, da braucht man schon ziemlich gute Ohren, um das eine rauszuhören.

1 Like

Na ja, wenn´s das nicht ist auf dem der im von mir verlicnkten Bild spielt. Dann kann man Dir hier, ohne, dass Du dazu ein BIld, evtl. auch händisch hergestellt, dazu lieferst, scheinbar nicht helfen.
Zudem hasttest Du ja Deine Frage schon als gelöst markiert und da frage ich mich dann schon warum?
ramses90

Es ging um den Hinweis von @Felix-Sch, und er meint, dass dort (Youtube) kein Tischinstrument als Soloinstrument zu hören/sehen ist. Das aus dem Wikipedia-Artikel war schon das, was er gesucht hat …

Einzeln nicht, aber etwas besser zu erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=RMdMXeW3kDs

Und das was ich ihm mit dem Druschba Orchester verlinkt habe, war´s genau so.
Und deswegen frag ich mich nach was er jetzt immer noch sucht.
ramses90

1 Like

Ja, genau, ich habe das ja mithilfe deines Links gefunden.

Na das:

Er sucht ein Video, wo jemand die Tischvariante des Instruments einzeln spielt.

Hier gibts ein Beispiel.

3 Like

Super!!!
Und da:
https://www.youtube.com/watch?v=mUjIdqqAY3Q
kann man sehen, dass unter der hellen Fäche, über die gestrichen wird, Saiten verlegt sind.
Na hoffentlich war das nun wirklich des Rätsels lösung.
ramses90

Link dazu → https://youtu.be/mUjIdqqAY3Q

2 Like

Ist ja gut, erledigt! Ausgangspunkt der Anfrage war für mich die Aufnahme
The Orchestra of Russian Folk instrument „Balalaika“ - plays Russian folksong Korobeiniki - YouTube
die mir sehr gefällt. Das Tischinstrument habe ich in meiner 82-jährigen Musikerkarriere noch niemals vorher gesehen, und ich wollte nur wissen, wie es heißt. Die Antwort hat Christa gegeben. Das Instrument gibt eigentlich nicht viel her, könnte man einfach durch Guitarre ersetzen. Das wird besonders deutlich im Link von ramses, wo man es gut hören und sehen kann.
Friedrich

Du wirst uns und jetzt spez. mir, ja wohl gestatten nachzuforschen wenn uns/ mich eine Frage wie die Deine, umfassend interessiert.
:thinking:ramses90

Entschuldige, nur für mich ist das Thema erledigt. Anfangs dachte ich, die Dame an dem Tischinstrument wäre überflüssig. Ich vergleiche das mit der Hawaiian Steel-Guitar oder dem bayerischen Hackbrett, da kommt deutlich mehr heraus. Sogar eine Harfe bringt mehr Klang. Am meisten höre ich, wenn ich auf der Kirchenorgel spiele. :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.