Hallo,
meine Frage ist folgende: Luft, und andere Gase, sind im Volumen ja abhängig von Druck und Temperatur.
Wie verändert sich dann der Klang von Instrumente die auf Resonanzkörper angewiesen sind?
Danke euch
cologne
Hallo,
meine Frage ist folgende: Luft, und andere Gase, sind im Volumen ja abhängig von Druck und Temperatur.
Wie verändert sich dann der Klang von Instrumente die auf Resonanzkörper angewiesen sind?
Danke euch
cologne
Hallo!
meine Frage ist folgende: Luft, und andere Gase, sind im
Volumen ja abhängig von Druck und Temperatur.
Wie verändert sich dann der Klang von Instrumente die auf
Resonanzkörper angewiesen sind?
Also erstmal, das Volumen bleibt ja gleich, weil Resonanzkörper ja keine geschlossenen Körper sind, also mir fällt jedenfalls kein Instrument ein.
Ist ja das gleiche bei einer Flasche die offen ist. Die hat bei Zimmertemperatur ein Volumen von ungefähr 1 Liter. Wenn du die jetzt erhitzt bleibt das Volumen ja gleich oder passt in die Flasche jetzt mehr rein?
Viele Grüße
Dirk
Hallo Cologne,
in der Praxis sieht es so aus, dass sich Instrumente (jedenfalls wenn der Korpus aus Holz ist), bei Temperaturenderungen drastisch verstimmen, bevor die Änderung der Dichte der Luft irgend eine messbare Auswirkung auf den Klang hat.
Groove
Moin, cologne,
Wie verändert sich dann der Klang von Instrumente die auf
Resonanzkörper angewiesen sind?
wegen der Volumenänderung überhaupt nicht, da der Ton durch die Länge eines schwingenden Elementes (zB Saite, Luftsäule) bestimmt wird. Die Länge hängt aber nicht vom Gas ab, sondern vom Material des Instrumentes - Blech, Holz, was auch immer. Dass jemand den Klang unterschied hört, wenn sich der Resonanzkörper erwärmt, wage ich zu bezweifeln.
Der Resonanzkörper bestimmt die Tonhöhe nur dann, wenn er den Tonerzeuger selbst beeinflussen kann. Einer Stimmgabel auf einem Holzkasten ist die Änderung der Lufttemperatur ziemlich (nicht ganz) egal.
Gruß Ralf