Hey, mein Name ist Patrick,
Ich werde bald 18, zurzeit bin ich im 3 Lehrjahr (genau genommen seit 5 Tagen^^) ich mache eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, da wir zurzeit die Finanzkriese haben, werden wir in unserem Betrieb ausgenutzt, (also mal die Lehrlinge).
Naja der Beruf ist schon nicht schlecht, also mir gefällt was ich lerne, ich hab auch kein prob. damit das ein paar Jahre lang zu machen. Aber meine Leben lang das zu machen will ich auch nicht. Vor kurzem hab ich mir die Frage gestellt was es eigentlich noch für Möglichkeiten gebe zur Umbildung, Weiterbildung usw., da ich in meinem Betrieb keine Zukunft sehe. Da bin ich auf die Idee gekommen, Instrumentenbauer wäre kein schlechter Beruf, da ich schon Jahre lang Tenor-Saxophone spiele und ich das wahnsinnig interessant finde wie man aus so einem „Stück Messing“^^ und einem Stück Holtz Einen Ton Erzeugen kann. Da ich kein Profi Musiker bin denke ich das wäre ein Perfekter Beruf für mich.
Es wäre nett wenn irgendjemand dazu ein paar Fakten hätte, z.B. welcher Betrieb so etwas Ausbildet oder was man da für einen Schulabschluss braucht bzw. ob ich mich da irgendwie Weiterbilden kann.
In Wikipedia hab ich auch nachgelesen das manche sich z.B. auf Holzblasinstrumente oder auf Blechblasinstrumente spezialisieren gibt es bei diesem Beruf nur eine Richtung oder kann man da auch mehrere Richtung wählen.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. Gruß