Hallo Experten,
heißt es
Musikinstrumentehersteller?
(ohne n zwischen e und h)
oder
Musikinstrumentenhersteller?
Gibt es für solche Wortzusammenstellungen eine Regel?
Danke für Eure Antworten!
Schöne Woche wünscht Euch
Gabi
Hallo Experten,
heißt es
oder
Danke für Eure Antworten!
Schöne Woche wünscht Euch
Gabi
Hi,
meiner Meinung nach (bzw meines Sprachgefühls) heisst es:
InstrumenteN…
genau wie ‚Schokoladenfüllung‘,
obwohl man auf manchen food-verpackungen Sachen wie
‚Schokoladefüllung‘ u.ä. findet.
Bei letzterem denke ich gar nicht mal, dass es sich dabei um fehlende Grammatikkenntnisse handelt - eher um seltsame Regelungen, was die erlaubte Bezeichnung von Lebensmitteln anbetrifft.
Aber grammatikalisch falsch ist es hoffentlich doch!
Es heisst ja auch Schokoladeneis, oder Schokoladenpudding.
etc etc etc.
Gruss, Isabel
Hallo 
Laut Duden heisst es: Instrumentenbauer, Instrumentenmacher…
In Analogie dazu ist wohl Instrumentenhersteller richtig.
Ich denke aber, dass auch „Musikinstrument-Hersteller“ richtig wäre.
Gruss
Renato
Hallo Experten,
heißt es
oder
Ja, ich habe mich auch früher gewundert, dass ich Gitarrenlehrerin war, aber Lehrerin für Gitarre und nicht für Gitarren; wogegen mein Kollege Klavierlehrer und nicht Klavierelehrer. Das Flötenspiel war dem Orgelspiel nicht vergleichbar. Warum? 
Grüße, Geris
Ansatz zu einer Regel
Hallo zusammen,
ich stelle mal ad hoc eine Regel auf:
In längeren Wortzusammensetzungen wird eine offene Silbe am Ende des ersten Bestandteils vermieden.
Ich finde jetzt als Gegenbeispiel
Sahnesoße und andere Zssgn mit Sahne
Wäschekorb
D.h. unser Sprachgefühl duldet die offene Silbe in kurzen Wörtern, verlangt aber nach einer klareren Trennung der Bestandteile in längeren.
Wäre zumindest ein Ansatz, da ich glaube, daß eine grammatische Erklärung (z.B. Genitiv-Verbindung o.ä.) nicht funktionieren wird. Eine feste Regel ist da eher nicht zu erwarten, oder?
Michael
Fugenzeichen
Hallo, Gabi, hallo, Geris,
für die Fugenzeichen zwischen zusammengesetzten Wörtern gilt allgemein, was ich schon mal speziell für das Fugen-S sagte.
Ich zitiere mich:
_ Wortbildung
Die Regeln finden sich im Grammatikduden (Band 4) auf den Seiten 386 bis 501. Schon an der Anzahl der Seiten sieht man, dass man da in einem Dschungel umherirrt.
Die für deine Frage einschlägigen Paragrafen finden sich auf den Seiten 452 bis 458. Genau einschlägig sind die Paragrafen 817 (Fugenzeichen -er-) und 820 (Fugenzeichen -(e)s-), 821 (Besonderheiten) und 823 (Zusammensetzungen ohne Fugezeichen; Doppelformen und Besonderheiten).
Auch aus dieser Aufzählung mag man erkennen, dass man sich da in unmittelbarer Nähe eines „Höllenlochs“ aufhält.
Ich habe auch nicht die geringste Lust, dies hier auseinander zu klamüsern. Dazu reicht meine Geistes- und Nervenkraft einfach nicht.
Bis etwa zwei Minuten nach der Lektüre eines solchen Paragrafen glaube ich, ihn verstanden zu haben. In der dritten Minute ist alles wieder verflogen.
Nur ein Beispiel aus Paragraf 823:
"Häufig ist das Bestimmungswort entscheidend, und zwar
a) durch seine Herkunft … (folgt ein längerer Passus);
b) durch seine Lautgestalt … (folgt ein noch längerer Passus);
c) durch seine Silbenstruktur … (Wieder ein längere Passus);
d) durch seine Formenbildung … (blablabla);
e) durch seine Bedeutung: Hier spielt vor allem die unter b und c genannte Bedingung eine Rolle, dass die Bedeutung der Zusammensetzung einen Bezug auf die Mehrzahl des im Bestimmungswort Genannten voraussetzt.
Doppelformen sind vor allem landschaftlich bedingt: So kennt z. B. das Österreichische (z. T. auch das Süddeutsche) etwa Schweinsbraten, Rindsbraten, Kindsmutter Toiletteartikel, Toiletteraum neben binnendeutsch Schweinebraten, Rinderbraten, Kindesmutter, Toilettenartikel (vgl. 815ff.)"
Man unterscheidet bei Komposita: Haustür zwischen Grundwort: Tür und Bestimmungswort: Haus
Noch irgendwelche Frage offen?
Das Ganze klingt wie eine Wetterregel:
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.
Viel Spaß bei der genauen Lektüre dieser Abschnitte.
Wenn du es verstanden hast, gib mir bitte Bescheid
Gruß Fritz Ruppricht_
Oh, Ralf,
hätte ich gewusst, dass du …
So habe ich mir doch tatsächlich unnötige Arbeit gemacht. 
Gruß Fugenfritz
Hallo,
da kann ich nur sagen, „you made my day“.
Sorry Fritz, aber über den „Fugenfritz“ mußte ich doch meinem Kollegen gegenüber mal spontan herzlich ins Gesicht lachen.
Gerhard
Danke an Euch alle und…
jetzt ist fast alles klar…
…bis auf „Hälser-Nasen-Ohren-Arzt“
Schöne Ostern!!
Gabi