Instrumenten-desinfektion kosmetische Fußpflege

Hallo :smile:)
ich mache seid einiger Zeit kosmetische Fußpflege in meinem Studio. Nun habe ich ab und zu auch Kundinnen die meiner meinung nach an Nagelpilz leiden könnten…ich weise Sie natürlich auch darauf hin. Nun meine Frage; ist ,meine" Desinfektion ausreichend? Ich reinige die Fräseraufsätze und Instrumente die ich benutzt habe zuerst im Ultraschallbad,danach in Bohrerbad, nach gründlichem abspülen besprühe ich diese noch mit Flächendesinfektion und lasse Sie trocknen.

Hi!

Ohne dir Vorwürfe machen zu wollen, aber ich finde es erstaunlich, daß man Fußpflege anbietet ohne die entsprechenden Hygienevorschriften zu kennen und einzuhalten. Ich meine das nicht böse, aber um Schwierigkeiten und Konsequenzen zu vermeiden, solltest du das baldigst ändern.

Nun meine Frage; ist ,meine"
Desinfektion ausreichend? Ich reinige die Fräseraufsätze und
Instrumente die ich benutzt habe zuerst im
Ultraschallbad,danach in Bohrerbad, nach gründlichem abspülen
besprühe ich diese noch mit Flächendesinfektion und lasse Sie
trocknen.

Nein, das ist leider nicht korrekt.
Instrumente sollten ZUERST desinfiziert werden. Üblicherweise werden sie in eine kleine Wanne mit spezieller Desinfektionslösung zunächst eingelegt. Erst dann werden sie gereinigt und dann sollte sogar eine Sterilisation erfolgen.
Das wäre die richtige Reihenfolge. Durch dein bisheriges Vorgehen werden die Erreger (nicht nur Pilze, sondern auch andere) durch die Reinigung zunächst überall verteilt. Dann nutzt die anschließende Desinfektion der Instrumente natürlich wenig.

Zudem solltest du weitere Hygieneregeln beachten, z.b Tragen von Handschuhen, Hautdesinfektion usw. Genauer ist dies hier in einer pdf-Datei beschrieben:
http://www.wiesbaden.de/vv/medien/merk/53/Hygienereg…

Gruß,
Sharon

Moin,

Nun meine Frage; ist ,meine"
Desinfektion ausreichend?

huch, das weißt Du nicht?
Du praktizierst doch!

Du solltest diese Wissenslücke schnellstens füllen und Dir einen Sterikisator anschaffen.

Gandalf

Servus Monika,

als kosmetische Fußpflegerin arbeitest Du am gesunden Fuß. Wenn Du Dich an pilzbefallenen Nägeln betätigst, betreibst Du medizinische Fußpflege, die nicht erlaubnisfrei ausgeübt werden darf.
Vielleicht hilft Dir dieses Merkblatt weiter:

http://www.ihk-koeln.de/upload/Podologe_1842.pdf

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

Wenn Du Dich an pilzbefallenen Nägeln betätigst, betreibst Du
medizinische Fußpflege, die nicht erlaubnisfrei ausgeübt
werden darf.

das Problem ist nur, dass der ganz überwiegende Teil der Kunden eines kosmetischen Fußpflegestudios sich über ihre Pilzinfektion alles andere als gewahr sind. Denn gemeinhin ist der Pilzbefall eines Nagels ja einigermaßen beschwerdefrei bis auf - eben! - den kosmetischen Aspekt. Die schmerzhaften Infektionen sind da eher die Ausnahme, meistens wollen die Leute ihre verholzten Fußnägel einfach nur ein bißchen abgeschliffen und schön lackiert haben und das ohne jeden bösen Willen.

Ich glaube nicht, dass es auch nur eine einzige kosmetische Fußpflegerin gibt, die noch nie ganz unversehens mit einem Nagelpilz zu tun gehabt hatte. Natürlich noch ein Grund mehr, warum es mehr als befremdlich ist, dass jemand, der diese Tätigkeit ausübt, von Tuten und Blasen keine Ahnung hat offensichtlich. Das mit der Reihenfolge von Desinfektion und Reinigung weiss ja selbst ich seit meiner Kindheit und das aus rein logischer Schlussfolgerung.

Beste Grüße

Annie

1 „Gefällt mir“

Au weia!
Moin!

ich mache seid einiger Zeit kosmetische Fußpflege in meinem
Studio. Nun habe ich ab und zu auch Kundinnen die meiner
meinung nach an Nagelpilz leiden könnten

könnten - aber du weißt es nicht?

…ich weise Sie
natürlich auch darauf hin. Nun meine Frage; ist ,meine"
Desinfektion ausreichend? Ich reinige die Fräseraufsätze und
Instrumente die ich benutzt habe zuerst im
Ultraschallbad,danach in Bohrerbad,

und verteilst die Keime schön in allen Reinigungsflüssigkeiten. Super!

nach gründlichem abspülen
besprühe ich diese noch mit Flächendesinfektion und lasse Sie
trocknen.

Immerhin.

Was dir anscheinend entgangen ist: Du darfst Kunden mit Nagelpilz überhaupt nicht behandeln!

Du musst sie auf den Nagelpilz hinweisen und dann zum Hautarzt schicken. Dabei solltest du allerdings in der Lage sein, einen Nagelpilz zu erkennen und von anderen Anomalien zu unterscheiden.

Meine Schüler lernen das bereits in der Grundstufe, denn sie haben mitunter Kundinnen mit Nagelpilz an den Händen, und dazu können sie alles im Fachbuch nachlesen und sich Bilder ansehen.
Das gleiche gilt für die Hygieneverordnung, die du googeln kannst, bspw. die von Rheinland-Pfalz.

Darf ich fragen, wo und wie du ausgebildet wurdest?

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln!

Gruß, Noi

noch was
Ich hoffe dir ist klar, wie gefährlich es ist, an diabetischen Füßen zu arbeiten.

Wenn du auch hiervon keine Ahnung hast, solltest du diesen Zustand dringendst ändern und dich vernünftig ausbilden lassen.

just my 2 cents

Hallo Fragewurm,

Ich hoffe dir ist klar, wie gefährlich es ist, an diabetischen
Füßen zu arbeiten.

Hier in der Schweiz ist medizinische Fusspflege (Podologie) ein Aubildungsberuf und darf auch nur nach abgeschlossener Ausbildung, und bstandenr Prüfung, ausgeübt werden.
Totzdem braucht man für diabetische Füsse noch eine Zusatzausbildung mit Prüfung.

Nur kosmetische Nagelpflege darf jeder machen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo noi,

das sind Wochenendkurse, höchstens zwei Wochenenden am Stück und dann hat man den Schein. Streckenweise sogar umsonst in der VHS oder über das Arbeitsamt.

Den Nagelstudio-Starter-Kit gibt es entweder für ein paar 100€ über jedes Kleinanzeigenportal zu kaufen oder eben auch via Franchise für lau oder fast lau.

Dann kann man loslegen. In entsprechend fiesen Gegenden haben diese Studios von der Frequenz her schon die zahllosen I-Netcafés, Handyläden und Späten mit Sterniausschank abgelöst. Döner sowieso. Bei mir in Berlin/Neukölln mittlerweile in jedem dritten oder vierten Haus auf der Haupteinkaufsstrasse. In Marzahn/Hellersdorf, Wedding und Moabit dito.

Nichts weiter als der graue Markt einer halbseidenen Arbeitsbeschaffungsmassnahme mit absolut todsicherer Insolvenzgarantie nach einem Jahr spätestens. Aber dann gibt es wenigstens wieder einen neuwertigen Starter Kit in der Zweiten Hand billig zu schiessen. Okay, ordentlich entkeimen muss man den halt schon vorher, wie du ja sehr schön an dieser Frage hier siehst.

Beste Grüße

Annie