Instrumentenbeleuchtung Nissan Vanette

Hallo Leute,
bei meinem Nissan Vanette funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht. Sicherungen sind soweit ich das beurteilen kann alle in Ordnung. Wass kann ich noch machen ? Wie demontiere ich die Instrumente ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo peterson11,
ich kann dir leider nicht konkret helfen, versuch es aber mal bei einem Nissan-Forum (GOOGLE), bei meinem Fahrzeugtyp hat mir das entsprechende Forum auch helfen können.

mfG
Lothar

hi, leider kann ich dir bei deinem fahrzeug nicht
helfen, sorry.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peterson,

mit Nissan habe ich nicht wirklich erfahrungen.
Wenn die Sicherungen heile sind, wird es an den Birnchen liegen.
Um die Instrumente zu demontieren müssen ein paar versteckte Schrauben entfernt werden.
Meistens liegen diese hinter kleineren Verkleidungen. Am besten eine kleine Taschenlampe zur Hilfe nehmen und in versteckten Ecken nachsehen, oder VORSICHTIG mit einem ganz kleinen Schraubendreher hinter die Kunstoffabdeckungen fassen und nachsehen ob diese entfernt werden können.
Wenn die Tachoeinheit ausgebaut ist und alle Stecker entfernt sind, auf gar keinen Fall die Zündung einschalten. Je nach Baujahr könnte es passieren das die Wegfahrsperre blockiert wird und der Wagen anschließend nicht mehr startet.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Gruß lukas0201

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man müsste erst mal wissen,ob der Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung defekt ist.Wenn er in Ordnung ist wie folgt vorgehen:
Meistens schaut man auf eine Blende die mit 2 Schrauben festgemacht ist.Diese ausschrauben und Blende entfernen.Danach sieht man weitere Schrauben,meistens 3,mit denen wiederum das Instrument fest gemacht ist. Diese ausschrauben und Instrument vorsichtig nach vorne ziehen.Dann die Stecker auf der Rückseite des Instruments entfernen und Instrument rausnehmen.In einigen Fällen kann es dafür notwendig sein,das Lenkrad zu entfernen.Wenn das Instrument draussen ist mal von hinten draufschauen.Man schaut dann auf Sockel die verschiedene Farben haben können.Diese Sockel durch eine viertel Umdrehung nach links lösen und entnehmen.Meistens sind Sockel und Birne eine Einheit.Können im Fachhandel bezogen werden.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Jürgen

hallo!
99% sind die lampen kaputt.
instrumententafel ausbauen(schrauben sind ein bischen versteckt)

Hallo,
die Instrumentenbeleuchtung besteht ja sicherlich aus mehreren Glühbirnen o.ä. Deswegen glaube ich nicht, das alle Glühbirnen defekt sind.

1. kann man die Instr. Bel.in der Intensität dimmen,
    oder ausschalten,dann kann es an dem Regler oder
    Schalter liegen.
  2. Gibt es ev. einen 2 pol. Stecker der die
    Schnittstelle zur Instr. Bel. ist. An diesem
    Stecker prüfen ob +12V und minus darauf ist.
    Prüfen, ob der Stecker mit dem Gegenstecker richtig
    zusammen ist.
    Wenn dies alles i.O. ist, versuchen an die Bel. der
    Instr. zukommen.
    Gruß
    Kalle

Hallo
Leider kann ich dir dazu nichts sagen. Das ist zu speziell.
Was ich aber bei anderen Fahrzeugen häufig feststellen muss, ist ein defekter Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung. Eventuell kannst du in der Richtung mal suchen.

Ich wünsche dir viel erfolg!

Stefan