Hallo,
gibt es Stücke, in denen die Pauke(n) als Melodieinstrument(e) verwendet werden? Wie lange benötigt man, für das Umstimmen von Pauken (z. B. bei der tiefen von G nach As oder von G nach A)? Soviel ich weiß, funktioniert das normalerweise über Pedale, aber ich weiß nicht wie der Mechanismus genau funktioniert. In welchen Stücken werden mehr als drei oder vier Pauken verwendet (evt. mit zwei oder mehr Spielern), um die Schwierigkeit der Umstimmung zu vermeiden? Ist es möglich, eine Pauke umzustimmen, ohne das der Ton glissandiert?
Gruß
Bona
Hallo Bona,
gibt es Stücke, in denen die Pauke(n) als Melodieinstrument(e)
verwendet werden?
Berlioz, Symphonie phantastique, IV. Satz
Britten, „The Young Person´s Guide to the Orchestra“
- sind klassische Beispiele dafür.
Viele Grüße
Hallo Peet,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich sehe mir die Partituren an, und wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.
Gruß
Bona
Hallo Bona,
gibt es Stücke, in denen die Pauke(n) als Melodieinstrument(e)
verwendet werden?
Siehe
Johann Wilhelm Hertel
Konzert für acht (!!!) obligate Pauken und Orchester
Gruß
Barney
Hallo Barney,
Johann Wilhelm Hertel
danke schön. Wo kann man die Noten beziehen?
Gruß
Bona
Hallo Bona,
Johann Wilhelm Hertel
Um ganz exakt zu sein:
Konzert in C-Dur für 8 obligate Pauken, 2 Oboen, 2 Trompeten und Streicher
danke schön. Wo kann man die Noten beziehen?
Diesbezüglich hab ich keine Ahnung.
Ich hatte im vorigen Jahrtausend - noch lange vor dem Ende des Vinylzeitalters -
eine Einspielung, die nur auf einer Mini-Disc® „überlebt“ hat.
Das Label hieß „Schwann“ - aber das ist nur eine Vermutung, weil ich mehr von denen hatte.
Aber schau mal hier:
http://www.jpc.de/jpcng/home/detail/-/hnum/4578261/i…
Hier heißt’s zwar „Sinfonia“, aber so eng darf man das wahrscheinlich nicht sehen.
Da gibt’s sogar Hörproben.
Oder auch hier:
http://www.efa-aef.org/Calendar/eventdetail.cfm?urlE…
Vielleicht kannst du ja zum Solisten einen Kontakt herstellen.
Gruß
Barney
1 „Gefällt mir“
Hallo Bona,
es gibt noch ein Konzert des ehemaligen Solopaukers bei den Berliner Philharmonikern:
Werner Thärichen (*1921), Konzert für Pauken und Orchester op. 34 (3 Sätze)
Informationen zu dem Konzert findest Du hier:
http://www2.hu-berlin.de/umd/archiv/programmhefte/hs…
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Werner Thärichen (*1921), Konzert für Pauken und Orchester op.
34 (3 Sätze)
Informationen zu dem Konzert findest Du hier:
danke schön, sehr interessant (im Moment geht der Link aber leider nicht, ich probier es später nochmal).
Gruß
Thomas
hallo, zu deinen fragen:smile:
wenn du unter stücke werke für orchester plus solopauke verstehst;dann gibt es mehrere.
das bereits erwähnte thärichen-konzert ist wohl das bekanteste.
spontan fallen mir noch „der Wald“ u. das konzert von thilo medek ein.
thärichen schrieb übrigens auch den "paukerkrieg"2 pauker plus orchester.
für pauke mit klavierbegleitung gibt es sehr viel literatur u. bei pauke solo gibt es stücke ohne ende.darunter auch sehr gängige literatur,die jeder pauker beherschen sollte:smile:
das umstimmen von g nach a dauert einen wimpernschlag.von oben nach unten(c-F)dauert das 2.das funktioniert natürlich ohne glissando.
bei den meisten stücken ab der romantik benötigt der pauker 3-4 pauken.da spielt vieles eine rolle auch die klangvorstellung…
stücke mit 2 pauker wären zb.:einige mahler-sinfonien(zb.:1 u. 2) oder natürlich die symphonie phantastic…
hoffe, ich konnte etwas helfen.vg,
Hallo Thomas,
das bereits erwähnte thärichen-konzert
„der Wald“ u. das konzert von thilo medek
thärichen schrieb den "paukerkrieg"2 pauker plus orchester.
danke schön.
für pauke mit klavierbegleitung gibt es sehr viel literatur u.
bei pauke solo gibt es stücke ohne ende.darunter auch sehr
gängige literatur,die jeder pauker beherschen sollte:smile:
Weißt du, wo man die Noten beziehen kann?
das umstimmen von g nach a dauert einen wimpernschlag.von oben
nach unten(c-F)dauert das
Die Richtung der Stimmungsänderung ist also nicht egal? Gibt es irgendwo Tabellen oder etwas Ähnliches, wo man sowas nachschlagen kann?
2.das funktioniert natürlich ohne glissando.
Danke.
einige mahler-sinfonien(zb.:1 u. 2)
Danke.
Gruß
Bona
hallo nochmal,
sämtliche noten kannst du bei herbert brandt (www.percussion-brandt.de)beziehen.dasbeziehen.das) ist die adresse für klassisches schlagzeug u. pauke.
in gut sortierten stadtbüchereien gibts auch oft einiges…
mit dem stimmen ist das so: 4 pauken,jede hat ein pedal.rechts von dir steht die pauke mit dem grössten durchmesser.bis ganz links zur kleinsten pauke nimmt der durchmesser ab.somit hat auch jede pauke einen anderen tonumfang(D-H/F-c/A-f/c-a).
mit dem pedal kann man recht schnell arbeiten.man hat die füsse auf den pedalen.möchte man umstimmen klinkt man das pedal über einen mechanissmus aus. nun kann man es freibewegen u. auf die gewünschte stelle treten,dann wieder einrasten lassen u. es bleibt an der stelle stehen.beim hochstimmen ist das also nur ein tritt.möchtest du nach unten stimmen.musst du mit dem pedal erst unter den gewünschten ton u. dann von unten wieder hoch stimmen.das fell muss also kurz erschlaffen sonst stimmt der ton nicht.
auserdem haben die pauken zusätzlich feinstimmer(die sind quasi kleiner übersetzt) die man mit der hand dreht.da man mit den füssen nicht immer so genau arbeiten kann wenn es nur noch um nuancen geht…
wieso bist du so interresier wenn man fragen darf??
vg
1 „Gefällt mir“
Auch hallo nochmal,
(www.percussion-brandt.de)
super Adresse! Danke.
mit dem stimmen ist das so: 4 pauken,jede hat ein pedal.rechts
von dir steht die pauke mit dem grössten durchmesser.bis ganz
links zur kleinsten pauke nimmt der durchmesser ab.somit hat
auch jede pauke einen anderen tonumfang(D-H/F-c/A-f/c-a).
mit dem pedal kann man recht schnell arbeiten.man hat die
füsse auf den pedalen.möchte man umstimmen klinkt man das
pedal über einen mechanissmus aus. nun kann man es freibewegen
u. auf die gewünschte stelle treten,dann wieder einrasten
lassen u. es bleibt an der stelle stehen.beim hochstimmen ist
das also nur ein tritt.möchtest du nach unten stimmen.musst du
mit dem pedal erst unter den gewünschten ton u. dann von unten
wieder hoch stimmen.das fell muss also kurz erschlaffen sonst
stimmt der ton nicht.
auserdem haben die pauken zusätzlich feinstimmer(die sind
quasi kleiner übersetzt) die man mit der hand dreht.da man mit
den füssen nicht immer so genau arbeiten kann wenn es nur noch
um nuancen geht…
Tolle Erklärung. Nochmal danke.
wieso bist du so interresier wenn man fragen darf??
Ich habe mich immer gefragt, wie man schwierige Passagen auf Pauken spielen kann.
Gruß
Bona
Link zum Thärichen-Konzert
(im Moment geht der Link aber
leider nicht, ich probier es später nochmal).
Gruß
Thomas
Hallo Bona,
der Du Dich auch als Thomas „geoutet“ hast. 
Der Link verweist auf eine pdf-Datei (was in der Abkürzung bei w-w-w nicht erkennbar ist).
Die volle Linkadresse kannst Du mit der rechten Maustaste herausfinden.
Hier schreibe ich sie nochmal hin ohne http:// damit sie nicht wieder automatisch abgekürzt wird:
www2.hu-berlin.de/umd/archiv/programmhefte/hsp%20ws%2004-05.pdf
Gruß
Thomas
Hallo Bona,
der Du Dich auch als Thomas „geoutet“ hast. 
ein Denkfehler. 
Danke.
Gruß
Bona
Hallo Thomas again,
bei pauke solo gibt es stücke ohne ende
ich habe mir jetzt bei Brandt auf Verdacht ein als „schwer“ bezeichnetes (und nicht zu teures) Stück bestellt und auch sofort geliefert bekommen: John Beck, Sonata for Timpani (1971).
Die Sonate hat drei Sätze mit folgenden Stimmungen:
- F# A C Es
- F C D F
- E C D E
Die Schwierigkeiten in diesem Stück resultieren aber vor allem durch die Rhythmik und durch eingeschobenes Händeklatschen sowie Glissandi. Von „Melodie“ kann in diesem Stück eigentlich nicht die Rede sein, weil innerhalb eines jeden Satzes die Stimmung der Einzelpauken nicht verändert wird (abgesehen vom Glissandieren). Kennst du ein Stück, wo innerhalb eines Satzes (und möglicherweise mehrfach und/oder schnell hintereinander!) die Stimmung einer Pauke oder mehrerer verändert werden muss?
darunter auch sehr gängige literatur,die jeder pauker beherschen
sollte:smile:
Gerne auch unter diesen „Klassikern“. Danke für deine Hilfe.
Gruß
Bona
hallo bona,
du scheinst ein gutes näschen zu haben,denn mit der beck sonate hast du den klassiker überhaupt getroffen:smile:
im studium gerne zum vordiplom oder sogar zum abschluß gespielt…
ein 3 sätziges werk mit 4 festehenden pauken wird bei uns vielleicht sogar schon als melodiös bezeichnet:smile:
virtuose melodien zu zaubern wie auf anderen instrumenten kann man dann doch mit der pauke nicht ganz so leicht…
in dem gerne zitierten thärichen konzert wird im 2. satz viel umgestimmt.er ist sehr langsam u. alle töne werden gewirbelt.oftmals ist man auf einer pauke am spielen u. stimmt sabei die anderen um.
ein weiterer klassiker ist carter, 8 pieces fot timpani.hab nicht alle sätze im kopf,könnte aber sein,daß einer dabei ist ,der deinen vorstellungen entspricht.
groovin timps von riedhammer geht in die "popmusik-ecke"schönes eingängiges stück.
am besten für dich ist vielleicht cadenza von sadlo.du hast 6 pauken,daher schon mehr möglichkeiten an „melodie“ bei einem teil spielt man einen boogie woogie auf der tiefsten pauke,indem man ständig mit dem pedal arbeitet.
im übrigen kann man auch alle meine endchen auf einer pauke spielen wenn man schnell mit dem pedal ist…
)
aus der orchesterliteratur :rosenkavalier-walzer…man ist nur am umstimmen u. spielt den bass…
viel spass u. grüsse
1 „Gefällt mir“
Hallo Thomas,
du scheinst ein gutes näschen zu haben,denn mit der beck
sonate hast du den klassiker überhaupt getroffen:smile:
wirklich reiner Zufall, kostete nur 4 Euro. 
thärichen
carter, 8 pieces fot timpani
groovin timps von riedhammer
cadenza von sadlo
alle meine endchen
rosenkavalier-walzer
Ganz herzlichen Dank. Ich werde mir die Stücke gleich nach meinem Urlaub (ab morgen 2 Wochen) besorgen.
Gruß
Bona
Sadlo-CD
Hallo Thomas,
cadenza von sadlo
genau so etwas habe ich gesucht. Danke sehr, ich habe die Noten jetzt vorliegen. Nun hätte ich gerne noch die Aufnahme auf CD dazu, finde aber nirgends ein lieferbares Exemplar. Kennst du eine Quelle?
Gruß
Bona