Insulin Belastungstest-wie funktioniert er?

Liebe Experten,
diesen Donnerstag muss ich zu einem Belastungstest, weil eine Stiffwechselerkrankung (Diabetes) vermutet wird. Leider hat mir der Arzt noch nicht erklärt, wie dieser Test verlaufen wird. Deshalb habe ich ein wenig Angst, weil ich nicht weiß, was genau mich erwartet. Hat jemand schonmal einen solchen Test machen müssen und kann mir nun sagen, worauf ich mich vorbereiten sollte? Wie häufig muss dabei Blut abgenommen werden, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen?
Liebe Grüße,
Kiri

Hi!
Also zuerst einmal möchte ich Dir die Angst nehmen. Der anstehende Test ist vollkommen ungefährlich und absolut schmerzlos.
Du musst (sicher) nüchtern zu Deinem Arzt kommen und bekommst (in der Regel) eine bestimmte Menge einer stark zuckerhaltigen Flüssigkeit, die Du in einer bestimmten Zeit trinken musst.
Anschließend werden in ca. stündlichen Abständen die Zuckerwerte bestimmt (kleiner Pieks in den Finger).
Je nachdem wie schnell sich der Zuckerwert im Blut „normalisiert“, sagt dies etwas aus über eine evtl. vorhandene Stoffwechselerkrankung (Diabetes mellitus). Aber dies wird dann Dein Arzt ausführlich mit Dir besprechen.

Hoffe, ich konnte Dir mit dieser Antwort die Angst nehmen.

mfg M. Becker

hallo erstmals,ich war im Januar in der Mediclin Klinik und musste dort auch solch ein Belastungstest durchlaufen.1)Sportlicher teil,da wird geschaut wie sich die Blutzuckerwerte bei Belastung Radfahren verändern!2)Test am Computer eher Psychologisch da werden Dir Fragen gestellt,um Deine Leistungsfähigkeit ab zu klären.Reaktion&Gedächtnis,ist nicht weiter schlimm und bringt nur die Meinung der Ärzte für den Abschlussbericht wie weit man eben noch Leistungsfähig ist mit dieser Heimtückischen Krankheit,viel Erfolg,u.gute Besserung,Gruss Markus

Hallöchen!

ich hab selbst noch keinen Belastungstest gemacht, da ich Diabetes Typ 1 hab und da die Diagnose sehr einfach ist (BZ-Wert bei Diagnose: 490mg/dl).
Normalerweise reicht es also schon aus, den Blutzucker zu messen. Wenn man Diabetes hat (auch Typ 2), ist der Wert höher als bei einem Nicht-Diabetiker (v.a. nach dem Essen).

Ich hab hier einen Artikel gefunden, der dir weiter helfen könnte:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_blutzu…

Beim Belastungstest wird also das Essen simuliert und man kann genauer beobachten, was dein Blutzuckerspiegel nach dem Essen so anstellt!
Also wird dir stündlich einmal am Finger ein Tropfen Blut abgenommen … das ist harmlos!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?!

Liebe Grüße und Alles Gute!

Bei wurde ein Test gemacht bevor ich (mit Insulin) eingestellte wurde. Es ging darum, herauszufinden wie und ob die Bauchspeicheldrüse noch funktioniert.
Prozedere: Nüchtern kommen, Blutzucker messen, ab aufs Fahrrad und 1/2 Std Rad fahren. Dann nochmals Blutzucker messen.
Brauchst keine Angst zu haben, da tut nix weh.
Bei mir war das Ergebnis erfreulich: bei entsprechendem Lebenswandel brauche ich kein Insulin. Seit dem habe ich meine Essgewohnheiten umgestellt und achte auf genügend Bewegung. Das hätte ich schon viel frühher machen sollen. Ich habe mein Gewicht im Normalbereich und entlaste meine Bauchspeicheldrüse insofern, dass sie kein überflüssiges Insulin mehr produzieren muss (solches, das nur dazu dient die überflüssigen Pfunde zu halten). Gruß, eon247

Der orale Glukosetoleranz-Test (Zuckerbelastungstest, kurz auch oGTT) dient dem Nachweis einer gestörten Glukoseverwertung und der Diagnostik des Diabetes mellitus.
Idee ist die Bestimmung der Blutglukose-Regelungsfähigkeit des Körpers mit Hilfe einer starken Stimulation durch aufgenommenen Zucker. Hierzu wird in Wasser gelöste Glukose verwendet da es die Zuckerform ist, die der Körper am schnellsten aufnehmen kann und zu einem steilen Anstieg der Blutglukosekonzentration führt (entspricht der Bestimmung einer Systemantwort in der Systemtheorie). Durch diesen Blutzuckeranstieg stimuliert, reguliert die Bauchspeicheldrüse mit der Sekretion von Insulin gegen, welches blutzuckersenkende Reaktionen in Leber, Muskeln und Fettzellen stimuliert. Während des oGTT wird periodisch über der Zeit der Blutzuckerwert, eventuell auch der Insulinwert, gemessen: Nüchternwert, Anstieg, Maximalwert und Abfall des Blutzuckers bis auf Nüchternwert.

Mit einem oGTT kann die Regelungsfähigkeit des Körpers in Stärke als auch Geschwindigkeit bestimmt werden, was mit entsprechenden Richtwerten diagnostische Aussagen erlaubt. Beispielsweise kann bei verzögertem Abfall auf Nüchternzuckerwerte auf eine Insulinresistenz oder verminderte Insulinsekretionsfähigkeit geschlossen werden, bei zu hohen Maximalglukosewerten oder dem nicht-erreichen von Nüchternglukosewerten innerhalb eines definierten Zeitraums auf eine ausgeprägte Diabetes Mellitus.
Der Test soll morgens am zuvor zehn Stunden nüchternen Patienten durchgeführt werden. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, muss sich der Patient an den drei vorangegangenen Tagen mit mindestens 150g Kohlenhydrate pro Tag bzw. wie bisher ernährt haben (keine Diätversuche, um ein günstigeres Ergebnis zu erhalten!). Zudem darf keine fieberhafte Erkrankung vorliegen und bei Patientinnen muss ein dreitägiger Abstand vor und nach der Menstruation eingehalten werden. Während des Testes darf der Patient nicht essen, nicht trinken, nicht rauchen und auch nicht körperlich aktiv sein.

Handelsübliche Messgeräte zur Blutzuckerselbstkontrolle sind aufgrund der zulässigen Schwankungsbreite der Meßergebnisse (bis zu 15%) nicht für die Diagnostik zugelassen.
Ablauf 0 min: Blutentnahme zur nüchtern Glukosebestimmung (Kapillarblut oder venöses Plasma)
Anschließend Einnahme einer definierten Menge Glukose (75 g, bei Kindern 1,5 g pro kg Körpergewicht), die in 250–300 ml Wasser gelöst wurden. Die Flüssigkeit muss innerhalb von 5 Minuten getrunken werden.
mehrfache Blutentnahme zur Glukosebestimmung (Kapillarblut oder venöses Plasma) nach 60 min und 120 min, bei erweitertem Test nach jeweils 60 Minuten oder z.B. Auftreten einer Unterzuckerung.
Schönen Gruß
Ein Orthopäde

Hallo KiriKiriKiri88,
diesen Belastungstest habe ich selbst nicht gemacht. Bei mir wurde Diabetes 2 bei Rotieneuntersuchung festgestellt. Mit 341 war’s gleich eindeutig .
Meinw Bekannte hat diesen gemacht.
Es wurde nüchtern gemessen , eine Zuckerlösung getrunken . Dann der Wert gemessen . Nach jeweils einer Std. erneute Messung wie der Spiegel sinkt.
Schmerzt nicht . Ihr war auch nicht übel.

Hallo Kiri, bei deinem Test vermute ich mal, das der Arzt die Funktion der Bauchspeicheldrüße teste will. Da wird dein BZ zum Anfang gemessen. Dann bekommst du eine genau festgelegte Mengen an Clucose. Nach ca 2 Stunden wird erneut dein BZ gemessen. Wenn dann dein BZ im normalen Bereich ist, ist alles i.O.

Hallo, Kiri
Der Belastungstest.

1. Nüchtern zum Arzt, oder Labor.
  2. Es wird Blut abgenommen.
  3. Je nach Labor. Es Kann sein man bekommt eine Traubenzuckerlösung zum trinken, oder man kann wie zu Hause frühstücken.
    Nach 2 Stunden wird Blut abgenommen und daraus wird
    erkannt zu wieviel Prozent die Bauchspeicheldrüse noch
    Insulin produziert.

Gruß Roland

Liebe Kiri,

es tut mir leid aber ich weiß selber nicht was ein belastungstest ist
ich denke das du da VIELEICHT ganz viel sport machen musst und dann die symtome von dir analysieren werden

aber ich bin mir nicht sicher
viel glück und ich hoffe du hast kein diabetes =)

LG Lissiechen

Hallo Kirikiri…

nachstehend, was ich im Netz gefunden habe:
Der Test wird morgens durchgeführt. Bitte bleiben sie vor dem Test nüchtern, d.h. essen und trinken Sie nichts außer Wasser. Nachdem Ihr Nüchternblutzucker gemessen wurde, trinken Sie innerhalb von 5 Minuten eine Testlösung. Eine und Zwei Stunden nach dem Trinken der Testlösung wird Ihr Blutzuckerspiegel erneut gemessen…
Um den Blutzucker zu messen, muss aber kein Blut abgenommen werden. Es reicht, wenn in den Finger gepikst wird… Also, keine Angst haben!

Viel Glück und Erfolg,
lg Christina

Der Test wird morgens durchgeführt. Bitte bleiben sie vor dem Test nüchtern, d.h. essen und trinken Sie nichts außer Wasser. Nachdem Ihr Nüchternblutzucker gemessen wurde, trinken Sie innerhalb von 5 Minuten eine Testlösung. Eine und Zwei Stunden nach dem Trinken der Testlösung wird Ihr Blutzuckerspiegel erneut gemessen.
Aus dem Internet kopiert…Ich hab selbst Diab, don´t panic ! Es sind also zwei, max drei winzige Piekser in die Fingerspitze notwendig, keine Angst, tut nich weh !
Kopf hoch, es gibt viiiieeel schlimmere Dinge
Liebe Grüße, Joerg

Soll ein Insulin-Hypoglycämie-Test (IHT) oder ein Zucker (Glucose-)Toleranztest durchgeführt werden?

Das sind 2 verschiedene Dinge.

Ersterer ist nicht grade risikolos. er ist zu gefährlich. Hierbei bekommst du eine vorgeschriebene Menge Insulin gespritzt. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel ab bis hin zu Schocksymptomen / Hypoglykämie (Unterzuckerung). Durch schnelle Gabe von Glucose/Zuckerlösung/Traubenzuckerlösung wird der Blutzucker dann wieder aufgebaut bis in den Normbereich.

Beim Glucosetoleranztest (oGT - oraler Glucose-Toleranztest)bekommst dueine vorgegebene Menge Glucose zu trinken. Der Blutzuckerspiel steigt an und es wird in Zeitabständen von 30 Minuten (bis zu 2 Stunden) Blut abgenommen bzw dir kurz in Finger/Ohrläppchen gestochen und mit einem geeichtenBlutzuckermesssgerät gemessen. Hier wird durch die bekannte vorgegebene Menge von Glucose der Blutzucker in bestimmte Höhe gehen und wird langsam abgebaut. Der Abbau muss in bestimmter Zeit bestimmte Höhen erreichen.
Wird diese Glucose zu langsam abgebaut, so gibt es einen Hinweis auf Diabetes.

Vorbereiten kannst du dich nicht, du solltest nur nüchtern dahin gehen. UNd dir evtl für dandach gleich etwas zu essen/trinken mit nehmen.

Lass es abklären, es ist wichtig das wenn du Diabetes hast, das es schnell behandelt wird. Umso leichter ist dann die „Einstellung“. Ich wünsche dir alles Gute.

LG