Kleiner Zeh wahrscheinlich gebrochen

Hallo,

ich habe mir vor anderthalb Wochen sehr stark den kleinen Zeh gestoßen und nehme an, daß da etwas gebrochen ist. Wie sieht der normale Heilungsprozeß aus ? Der Zeh ist immer noch berührungs-und stoßempfindlich, aber langsam immer weniger. Es gibt keine Schwellung mehr, die Stellung sieht normal aus. Bewegen kann ich ihn nicht (was nicht verwundert, denn das Gelenk ist nicht funktionstüchtig.) Wie kann ich sicher sein, daß alles wieder richtig zusammenwächst, wenn ich doch damit rumlaufe ? (Es gibt keine regelrechte Behandlung dafür).

Danke für Eure Antworten.

Hallo Dendrit,

ist der Zeh denn mal geröngt worden?
Ich hatte mir im letzten Jahr auch den kleinen Zeh gestossen. Nach dem Röntgen stand fest, dass er nicht gebrochen war. Es war ein Kapselriss mit einem sehr langwierigen und schmerzhaften Heilungsprozess.
Glücklicherweise passierte es im Sommer und ich konnte 8 Wochen mit Flip-Flops rumlaufen.
Man sagte mir damals, dass ein K. wesentlich schlimmer ist, wie ein Bruch. Der Bruch heilt wohl wesentlich schneller.
Mir wurde der Zeh an den zweiten Zeh getapt, damit ich den Lütten nicht bewegen kann.
Wichtig ist, trage keine hohen und engen Schuhe.
Ansonsten noch mal mit dem Arzt sprechen bzw. überprüfen lassen, ob alles wieder gut verheilt ist.

LG und gute Besserung
Harleybiene

Danke für Deine Antwort.
Ich werde wohl doch mal zum Röntgen gehen. Eigentlich wollte ich mir die Zeit sparen, denn für die beiden Alternativen („Ist gebrochen, können nichts machen“ oder „Ist nicht gebrochen, können nichts machen“) erschien mir der Aufwand zu groß.

Wir haben unsere (beim Kampfsport gerne) gebrochenen Zehen immer nur an den nächsten getapet und fertig. In 6 Wochen ist alles gut.
Ob der Zeh nun gebrochen, angebrochen oder nur die Kapsel gerissen ist, hat nie was an der Art der Behandlung geändert …

Gruß

Quirli