ich habe mir vor einer Woche beim Barfußlaufen meinen kleinen Zeh gestoßen. Es tat kurz weh, nicht allzusehr, und nach 10 min war es wieder gut. Der Zeh war die nächsten Tage ein bisschen dunkelrot und schmerzte ein wenig, wenn ich draufdrückte. Wie es bei einem blauen Fleck eben ist.
Nun ist der Schmerz seit gestern aber stärker geworden, besonders, wenn ich an dem Zeh ziehe. Bewegen kann ich den Zeh aber normal, tut allerdings auch ein bisschen weh.
Mir ist klar, dass keiner aus der Ferne und ohne den Zeh anzugucken sichere Aussagen machen kann. Ein Arztbesuch ist aber immer ein gewisser Aufwand und wenn mir jemand sagt: „Ein gebrochener Zeh fühlt sich ganz anders an oder würde höllisch wehtun“, wenn also meine beschriebenen Symptome bei gebrochenen kleinen Zehen typisch oder untypisch sind, dann wäre mir auch geholfen.
Also es kann gut sein das der gebrochen ist. Was aber nicht weiter schlimm ist. Ich weiß garnicht wie oft mir das schon passiert ist:wink:.
Und wenn du damit zum Arzt gehst, wird der da auch nichts machen. Also bekomsmt kein Gips etc.!
Und wenn du damit zum Arzt gehst, wird der da auch nichts
machen. Also bekomsmt kein Gips etc.!
Wird der Zeh denn von alleine wieder gut? Wenn ja: Wie lange
dauert das?
Die Aussage ist nicht ganz richtig, normalerweise bekommst du einen Dachziegelverband. Ich hatte beide großen Zehen schon gebrochen und hab den Verband nach wenigen Tagen abgenommen.
Die Aussage ist nicht ganz richtig, normalerweise bekommst du
einen Dachziegelverband. Ich hatte beide großen Zehen schon
gebrochen und hab den Verband nach wenigen Tagen abgenommen.
Zwischen großen und kleinen Zehen gibt es aber einen wesentlichen Unterschied, oder nicht? Die Knochen im kleinen Zeh sind ja nur Krümel und der kleine Zeh macht auch nicht viel, während der große Zeh ja von allen Zehen die Hauptarbeit beim Gehen leistet.
Moin,
wie Tobsen schon geschrieben hat, es kann gut sein, dass dein Zeh (an)gebrochen ist. Wenn du ihn bewegen kannst und er auch nicht rechts oder links raus steht ist das allerdings kein Grund zur Besorgnis. Du kannst versuchen den Zeh mit Leukoplast an den Zeh daneben zu ‚tapen‘ - nicht zu fest und nicht zu locker, das kann besonders helfen wenn du mal in geschlossene Schuhe musst. Kann schon ein Weilchen weh tun, besonders abends. Dann Fuß hoch legen und evt. mit Eis ein wenig kühlen.
Hör auf an dem Zeh zu ‚ziehen‘ oder ihn unnötig zu bewegen. Auch wenn es ‚nur‘ eine Prellung sein sollte fördert das die Heilung nicht. Mach eine Weile keine langen Wanderungen und keine Sportarten mit schnellen Richtungswechseln. Schwimmen ist aber kein Problem.
Gute Besserung…lux
Zwischen großen und kleinen Zehen gibt es aber einen
wesentlichen Unterschied, oder nicht? Die Knochen im kleinen
Zeh sind ja nur Krümel und der kleine Zeh macht auch nicht
viel, während der große Zeh ja von allen Zehen die Hauptarbeit
beim Gehen leistet.
Es kommt vor allem drauf, wo der Zeh gebrochen ist. Hab gerade nochmal Rücksprache mit Fr. MT gehalten, ihres Zeichens Unfallchirurgin - Dachziegelverband bis der Schmerz weg ist, max 2-3 Wochen, je nach Bruch.
Wird der Zeh denn von alleine wieder gut? Wenn ja: Wie lange
dauert das?
meine Ex hatte sich vor einigen Jahren einen Fußknochen gebrochen. Bei der Röntgung stellte sich heraus, daß sie sich mindestens schon drei mal den kleinen Zeh gebrochen hatte.
Sie erinnerte sich zwar, schon einige male dolle den Fuß gestoßen zu haben, aber es wurde nichts weiter gemacht.
Wie lange ein Abheilen dauert, kann ich nicht sagen, aber ein gebrochener kleiner Zeh wird, wenn überhaupt was gemacht wird, mit elastischen Binden oder Leukoplast fixiert.
Der Dachziegelverband ist bei einer Kleinzehenfraktur nicht geeignet.
Es kommt leicht zu einer Rotation die zu einer Schmerzhaften Verspannung der Fußmuskelatur führt.
Das beste Mittel ist den Fuß ruhig zu halten und eventuell eine Schmerzsalbe für Prellungen zu verwenden.
Bei der Prellung kann auch die Knochenhaut betroffen sein, die sich noch über viele Wochen bemerkbar machen kann. Aber der Schmerz wird langsam nachlassen.