Hallo,
seit einiger Zeit brennt das Verzögerungsinsulin ziemlich heftig bei der Injektion. Ich spritze in den Oberschenkel bzw. Po, das Insulin ist „Lantus“.
Das „Humalog“, das ich zu den Mahlzeiten spritze brennt nicht. Ich habe auch schon eine neue Ampulle genommen weil ich dachte es liegt daran. Ich benutze auch für jede Injektion eine neue Nadel.
Woran kann das liegen? 
Das brennen ist höllisch und es nervt!! Meine Ärztin hat leider gerade Urlaub, deshalb frage ich erstmal hier bevor ich zur Vertretung gehe.
Gruss!
claremuc
Guten Tag, claremuc,
Das Brennen an der Injektionsstelle wird desöfteren beschrieben. Es gibt unterschiedliche mögliche Ursachen:
-
Verwenden Sie kaltes Insulin aus dem Kühlschrank? Bitte das Insulin vorher auf Raumtemperatur bringen und schauen, ob es immernoch brennt.
-
Verwenden Sie Desinfektionsmittel? Dies kann unter die Haut gelangen und ein Brennen verursachen bzw. Allergien auslösen. Verzichten Sie darauf, denn eine Desinfektion der Injektionsstelle ist nicht nötig.
-
Da Sie die Nadel immer wechseln, fällt dies als Möglichkeit weg.
-
In seltenen Fällen kann auch eine Allergie auf Zusatzstoffe im Insulin ein Brennen verursachen. Das müsste Ihr Arzt austesten oder er müsste Ihnen testweise ein anderes Präparat verschreiben. Diese Möglichkeit ist v.a. wahrscheinlich, wenn Sie Lantus seit einiger Zeit auf immer gleiche Art und Weise nehmen und erst jetzt ein Brennen auftritt.
Gruss, Dr. med. Abraxas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]