habe das ganze Jahr schon extremen Juckreiz am ganzen Körper, zurückbleiben rötliche und tw. beulige „Pickel+ Beulen“.
Zwei Hautärzte und ein Allg. Arzt konnten durch Cortisone, Eigenblut mit Serum nicht viel
helfen, letzter Zeit kamen jedoch nur noch Schübe, eine bescheidene. doch freudige
Linderung.
Seit 4 Wochen muss ich nun 3x tgl. HumanInsulin zu den Mahlzeiten spritzen und zur Nacht das langwirksame Lantus.
Seit dem 24.12. spät abends schlug der Juckreiz zurück, ganztags kontollieret und gegen/ab 20:00 volle Pulle, bin wirklich verzweifelt und kratze, kratze …
Wer weiss -wirklich- was?
Hallo,
Seit 4 Wochen muss ich nun 3x tgl. HumanInsulin zu den
Mahlzeiten spritzen und zur Nacht das langwirksame Lantus.
Seit dem 24.12. spät abends schlug der Juckreiz zurück,
ganztags kontollieret und gegen/ab 20:00 volle Pulle, bin
wirklich verzweifelt und kratze, kratze …
Wenn du bislang Humaninsulin einigermaßen vertragen hast, dann liegt hier offensichtlich eine Medikamentenallergie vor. Da es zahlreiche Alternativen gibt, sollte dir etwas anderes verschrieben werden und zwar umgehend, da die Allergie sonst noch stärker wird.
Lantus ist ein sehr neues Medikament und auch kein Humaninsulin, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin_glargin
Die Substanz wird mittels genetisch veränderter Bakterien hergestellt. Das ist eine etwas zweifelhafte Methode, da sich diese Bakterien auch unbemerkt verändern und dann einen etwas anderen Grundstoff produzieren können. Das geschah bereits vor Jahren mal bei einer japanischen Firma, jenes stellte dann eine toxische Substanz her, statt der Vorgesehenen, mit ganz neuen Nebenwirkungen.
Sieh dir mal den Beipackzettel genau an: steht hier unter Nebenwirkungen auch Juckreiz?
Bitte deinen Arzt, dir als Ersatz und umgehend ein langwirksames Insulin zu verschreiben, das schon mindestens 10 Jahre auf dem Markt ist, oder ein Generikum - das sind bewährte Medikamente bei denen vor allem auch ALLE Nebenwirkungen bekannt sind, was man bei Lantus und anderen neuen Medikamenten nicht behaupten kann.
Gruß,
p+p
Guten Tag,
und vielen Dank für Deine fzten Tipps, werde das mal intensiv durchforsten.
Das Lantus nehme ich schon 2-3 Jahre, ganz NEU ist das HumanInsulin von Lilly,
ich denke, dass es viell. hiervon koomt, bzw. den Juckreiz wieder aktiviert hat.
Ucg wpnsche Dir ein gutes Neues Jahr.
Hallo!
habe das ganze Jahr schon extremen Juckreiz am ganzen Körper,
zurückbleiben rötliche und tw. beulige „Pickel+ Beulen“.
Zwei Hautärzte und ein Allg. Arzt konnten durch Cortisone,
Eigenblut mit Serum nicht viel
helfen, letzter Zeit kamen jedoch nur noch Schübe, eine
bescheidene. doch freudige
Linderung.
Könnte es mit Deiner Zuckereinstellung zu tun haben? Wie war denn der Lanzeitwert HbA1c während der starken Juckperiode und dann in letzter Zeit, wo es besser war?
Dass es - wenn es wirklich mit Diabetes zu tun hat - gerade am 24.Dezember wieder auftrat, könnte damit zu tun haben, dass da eben mehr gegessen wurde.
Seit 4 Wochen muss ich nun 3x tgl. HumanInsulin zu den
Mahlzeiten spritzen und zur Nacht das langwirksame Lantus.
Seit dem 24.12. spät abends schlug der Juckreiz zurück,
ganztags kontollieret und gegen/ab 20:00 volle Pulle, bin
wirklich verzweifelt und kratze, kratze …
Wer weiss -wirklich- was?
Dass der Juckreiz bei Diabetikern gegen Abend stärker wird oder überhaupt erst beginnt, ist absolut normal.
Beste Grüße
Waldi
Hallo Waldi,
danke für Deine Antwort.
Durch viele, komplizierte Begebenheiten und OP´s hatte sich der Langzeitwert auf 14 ´raufgeschraubt.
Da war der Juckreiz schon bereits eingedämmt.
Mein Langzeitwert ist nun immerhin auf 9 gesenkt.
Aber seit ich das HumanInsullin (ab Anf. Dez.) von Lilly einnehme, war zunächst
Alles ok, erst am 24.12. ist es wieder mit dem JUckreiz akut; in der Tat habe ich dazwischen vermehrt Weihnachtsplätzchen genascht, auch meine Messungen sind wieder bzw. immer noch erhöht.
Gruss Wolfe