Insulin spiegel zu hoch ist das diabetis typ2?

Hallo,ich war beim arzt und habe ein belastungstest durchführen lassen,wobei mein blutzucker sehr hoch war nach ca.1 std.wert270 und nach 2std. 169. Daraufhin har mein artz mir blut abgenommen den HBA1c wert indem mein blutzuckerwert 4.86 rauskam,aber der insulin wert 162 war. Ich soll alle 6 std. was essen zum bsp.morgens normal fühstücken und nach 6std. zu mittag wie fisch oder putenfleich dazu salat halt eiweiss zu mir nehmen und abends genauso die kohlenhydrate soll ich auslassen wie nudeln,brot und so weiter,zwischenmahlzeiten garnicht mehr zu mir nehmen. Zudem soll ich viel sport und diese diät einhalten wegen meinen hohen insulin spiegels (habe auch übergewicht)meine frage ist,ob ich das soweit alles richtig verstanden habe,mache mir zurzeit sehr viel sorgen drum…ich danke euch schonmal für eure antworten…

Lg Aygül

hallo,

das hört sich tatsächlich nach einem Typ 2 Diabetes an. Hier ist es typisch, dass viel Insulin produziert wird, dieses aber nicht an den Zellen wirkt. Daher produziert der Körper mehr und mehr Insulin, mit der Folge, dass man leichter zu nimmt, mehr Hunger hat und schlechter satt wird. Damit wird ein Teufelskreis in Gang gesetzt. Wenn der Körper das nicht mehr kompensieren kann, dann hat man die hohen Werte. Was kann man dagegen tun? Das wichtigste ist viel bewegen und etwas weniger Kalorien essen als der Körper braucht. (Faustformel zur Berechnung: (Größe in cm - 100) x 30 = Bedarf - 300 bis 500 kcal wäre gut. Wie man das anstellt, ist einem selbst überlassen. Wer gerne Kohlenhydrate ist, soll die ruhig essen allerdings sollten sie möglichst ballaststoffreich sein, damit sie langsam ins Blut gehen und satt machen. Mehr Eiweiß essen macht auch satt. Das Problem dabei ist nur, dass tierisches Eiweiß auch Fett hat. Aber vor allem tierische Fette sollten reduziert werden, da diese die Insulinresistenz verschärfen. Pflanzliche Eiweiße (wie Hülsenfrüchte) sind super. Am Besten Sie gehen auf alle Fälle zu einer Diabetesschulung und auch zu einer Ernährungsschulung (viele Kassen bieten diese Schulungen an). Bei Fragen bitte melden.

Herzliche Grüße
Dr. Astrid Tombek
Diabetes- Ernährungsberatung

Hallo, víelen dank für Ihre antwort…mein arzt hat gesagt ich soll morgens rein aus roggen bestehendes brot zum fühstück essen halt ganz normal frühstücken im 6std.abstand soll ich dann zu mittag essen pute,fisch,rind oder hähnchen(mit sehr sehr wenig öl angefertigt) mit viel salat oder gemüse oder auch yoghurt pur… nach 6std. also zu abend nochmal das gleiche. Meine frage dazu wäre jetzt,ob dies so richtig ist das ich garnicht mehr nudeln, reis, kartoffeln und alles essen soll und ob es egal ist, wenn ich zu abend auch um 20 uhr oder später esse? Werde ich wieder gesund nach dem ich abgenommen habe? Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Ihre antwort.
Ps. das mit der diabetes schulung werde ich von meinem hausarzt dorthin überwiesen?

Lg Aygül

Hallo,

ich würde Ihnen eine Schwerpunktpraxis empfehlen, um genau individuell alles abklären zu können. Adressen von Diabetolgen finden Sie zum Beispiel auf der Seite der Deutschen Diabetesgesellschaft oder bei diabetesgate.

Zu Ihrer Frage: wir vertreten die Philosophie, dass Kohlenhydrate wenn sie ballaststoffreich sind durchaus gegessen werden können, also z.B. Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Gemüse oder Vollkornbrot. Allerdings sollte die Menge auf 5 kleine Scheiben Brot, 5 kleine Kartoffeln oder 200 g Nudeln begrenzt werden.

viele Grüße
Astrid Tombek