Insulin und Obst

Hallo, ich habe bereits meinen Gummibears und Jelly Beans Konsum eingestellt, da Zucker zu Insulin fuehrt, und dies die Fettverbrennung hemmt.
Aber ich esse taglich eine Banane und einen oder zwei Aepfel. Da ist ja auch Zucker, Fruchtzucker drin. Fuhrt diese ebenfalls zu Insulin?

Ansonsten esse ich viel Grits (Maisgruetze?) und Oat Bran (Haferkleie?). Und taglich eine Portion Linsen, das isses, mehr gibts net an KH. Nur, die Carbs in den Linsen oder den Grits, haben die Einfluss auf Insulin?

Danke

Hallo,
wenns Dir um den Insulinspiegel geht, iss Obst nicht separat als Zwischenmahlzeit, sondern gleich nach einem „richtigen“ Essen als Nachspeise sozusagen. Dann steigt der Insulinspiegel nur ein bisschen mehr an als es es sowieso nach der Mahlzeit tut.
Gruß
Anna

Gut zu wissen, Danke. Steigt denn der Insulinspiegel nur bei Zucker an, oder fuehren KH generell dazu?? Und wie lange haelt ein erhoehter Insulinspiegel an?

Gut zu wissen, Danke. Steigt denn der Insulinspiegel nur bei
Zucker an, oder fuehren KH generell dazu?? Und wie lange haelt
ein erhoehter Insulinspiegel an?

Hallo,

mein Wissen bezieht sich auch nur auf das, was ich im Laufe der Jahre so darüber gelesen habe, deshalb war ich erstmal auf der Suche und habe eine Seite gefunden, die alles, was ich hierzu schreiben könnte richtig und prägnant auf den Punkt bringt:

http://www.norwafit.de/nordic-walking-portal/ernaeru…

Dort werden alle bisher hier gestellten Fragen beantwortet und auch der Rat relativiert, die Zwischenmalzeit quasi wegzulassen und sie direkt ans Essen zu fügen: Denn, Obst enthält natürlich gebundenen Fruchtzucker und solcher lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam und in Maßen ansteigen, nicht wie bei einer Süßigkeit mit Industriezucker. Deshalb: Entwarnung. Gegen eine Zwischenmalzeit aus Obst ist auch in Bezug auf den Insulinspiegel (eines Nicht-Diabetikers) nichts einzuwenden.

Das Wichtigste bei jeder „Diät“ ist: man muss sich mit ihr irgendwie noch wohlfühlen können und am Besten die Lebensweise dieser Diät auch nachher noch weiterführen mögen, sonst sind Gewichtsabnahmen oft nur von kurzer Dauer.

Ergänzung
Hi
Ergänzend zu Susas Posting möchte ich noch anmerken, dass es anscheinend sinnvoll ist, abends keine Kohlenhydrate zu essen, wenn man abnehmen möchte. Nachts funktioniert der Stoffwechsel etwas anders und das „Fett-Burning“, also das Fett-Verbrennen, klappt wohl besser, wenn man abends nur etwas Eiweißhaltiges, zB. etwas Fisch oder Fleisch, ißt.
Ich beziehe mich da auf langjährige Studien von den Kollegen Pape und Schwarz.
Gruß,
Branden

Die neusten Forschungen sagen da allerdings wieder etwas anders. Wenn man die Kohlenhydrate statt Abend wo anders draufpackt wird man nie davon abnehmen, nur ganz weglassen würde helfen. Generell ist es egal wann man isst, 3000 Kalorien sind 3000 Kalorien, drin ist drin. Die Brennwerte der Nährstoffe verändern sich nicht mit der Uhrzeit. Außerdem lebt der Körper eigentlich die meiste Zeit von seinen kurzfristigen Zuckerspeichern, Fett wird erst bei längerem Sport oder 24h hungern abgebaut.
Also besser Fett und Zucker generell reduzieren und gleichmäßig verteilt über den Tag essen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Kandis
Wenn man die Kohlenhydrate statt Abend wo anders

draufpackt wird man nie davon abnehmen, nur ganz weglassen
würde helfen.

Ja, das halte ich ebenso für möglich. Ich bin von den von mir erwähnten Studien auch nicht 100% überzeugt.

Fett wird erst bei längerem Sport oder 24h
hungern abgebaut.

Das allerdings wöäre für mich fatal, denn ich betreibe keinen Sport (jedesmal wenn ich es wieder versuche, nervt es mich tierisch, egal, ob Joggen, Tennis oder Radfahren). TROTZDEM habe ich, auch ohne jeden Sport, in 4 Wiochen 4 kg abgenommen, weil ich einfach diese ganzen Süßigkeiten weggelassen habe. (Ist auch schon hart genug *g*).
Gruß,
Branden

Fett wird erst bei längerem Sport oder 24h
hungern abgebaut.

Das allerdings wöäre für mich fatal, denn ich betreibe keinen
Sport (jedesmal wenn ich es wieder versuche, nervt es mich
tierisch, egal, ob Joggen, Tennis oder Radfahren). TROTZDEM
habe ich, auch ohne jeden Sport, in 4 Wiochen 4 kg abgenommen,
weil ich einfach diese ganzen Süßigkeiten weggelassen habe.

Den normalen Grundbedarf den der Mensch hat kann er ganz locker über über seine Glycogenspeicher decken. Diese werden den ganzen Tag über auf und abgebaut. An den Fettreserven knabbert der Körper nur wenn die Zuckerspeicher nicht mehr ausreichen. Wahrscheinlich bis du ohne die Süßigkeiten dann einfach unter deinen Gesamtenergiebedarf gekommen und er fängt an seine Reserven abzubauen.
Sei nur vorsichtig, wenn du rückfällig wirst fängt dein Körper sofort an wieder neue Reserven anzulegen. :smile:

(Stoffwechseltechnisch sind wir immer noch in der Steinzeit und da waren Hungerzeiten weitaus häufger als die Zeiten des Überflusses. Darum spart der Körper sofort wenns mal wenig zu Essen gibt (Diät) und wenns wieder mehr gibt wirds sofort gebunkert. Mann weiß ja nie wann die nächste Hungerzeit kommt. Sollte man immer im Hinterkopf halten…)

Hi Kandis

Sei nur vorsichtig, wenn du rückfällig wirst fängt dein Körper
sofort an wieder neue Reserven anzulegen. :smile:

Ich weiß. Ich bin nach wie vor streng und asketisch. :wink:
In den ersten 4 Wochen hab ich damit wiegesagt 4 Kilo abgenommen. In den folgenden 4 Wochen kein Gramm mehr. Obwohl ich genauso asketisch gegessen habe. Gleiche Bewegungsmenge, gleiches Verhalten.
Bei manchen Menschen könnte das wohl zu resignativen Prozessen führen. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

alle Kohlenhydrate lassen den Insulin-Spiegel ansteigen, denn alle Kohlenhydrate werden zu Zucker umgewandet. Generell gilt auch, dass z. B. Haushaltzucker aber schneller den Insulinbedarf ansteigen lässt als bspw. Zucker, der vom Körper erst aus Vollkorn „hergestellt“ wird.

Je schneller der Zucker zu verwerten ist, desto stärker wirkt sich dass auf deinen Blutzuckerspiegel und somit auf den Insulinbedarf deines Körpers aus. In dem Zusammenhang kannst du dir Anregungen z. B. bei Glyx und Logi holen, denn die befassen sich vor allem mit genau dem Thema, was schnell und was langsam verwertet wird.

Wie genau dein Körper aber auf die einzelnen Lebensmittel reagiert, kann sich aber von anderen unterscheiden.

Die Wirkung von Kohlenhydrate bzw. Zucker kann man z. B. „eindämmen“, indem man sie in Eiweiß oder Fett „verpackt“. Also z. B. Obst nicht pur essen, sondern in einen Naturjoghurt schneiden.

Solange dein Körper aber kein Problem damit hat, genügend Insulin zu produzieren, musst du solche „Details“ eigentlich nicht beachten. Erst wenn dein Körper damit nicht mehr klar kommt, musst du dir da für deine Ernährung ernsthafte Gedanken machen, was du wie kombinierst und in welcher Menge du es zu dir nimmst.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen.

Solange dein Körper aber kein Problem damit hat, genügend
Insulin zu produzieren, musst du solche „Details“ eigentlich
nicht beachten. Erst wenn dein Körper damit nicht mehr klar
kommt, musst du dir da für deine Ernährung ernsthafte Gedanken
machen, was du wie kombinierst und in welcher Menge du es zu
dir nimmst.

Das ist ja ein ganz schlauer Rat! Erst mal durch unüberlegte Fehlernährung den Stoffwechsel schädigen und dann darüber nachdenken was man hätte besser machen können. Hier kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln!!!

Beste Grüße
Lothar

2 „Gefällt mir“

Hallo Lothar,

Das ist ja ein ganz schlauer Rat! Erst mal durch unüberlegte
Fehlernährung den Stoffwechsel schädigen und dann darüber
nachdenken was man hätte besser machen können. Hier kann ich
mal wieder nur mit dem Kopf schütteln!!!

so wurde es mir quasi beigebracht. Der alte Hausarzt hat mir nach einem „grenzwertigen“ Glukosetoleranztest (der ohne bestimmten Anlass mal gemacht wurde) nur gesagt, ich solle auf „ausgewogene Ernährung achten“. Und auch eine Ernährungsberatung hat mir vor ein paar Jahren nicht gesagt, dass ich z. B. beim Obst besser nur eine halbe Banane statt einer ganzen auf einmal essen soll. Gesunden Menschen macht das offensichtlich nichts aus, wenn mal hohe Insulinmengen gebraucht werden.

Erst als jetzt ständige Blutzuckertests gezeigt haben, dass ich auf einen Apfel schon „Spitzenwert“ liefere, wurde mir der von der Diabetesberatung rationiert.

Und ich weiß z. B. von anderen Fällen, die auf Obst gar nicht besonders reagiet haben - trotz der Diagnose Diabetes konnten die ne ganze Schüssel beliebigen Obsts essen ohne Ausreißerwerte zu haben.

Somit habe ich nur weitergegeben, was man mir beigebracht hat! Aber wenn du das besser weißt, kannst du dein Wissen ja auch gerne hier beitragen. Denn nur vorhandene Postings bemängeln ist ja schon ein Anfang. Dann aber auch die richtigen Infos zu liefern wäre sinnvoller!

Viele Grüße
Merlinchen

1 „Gefällt mir“

Insulin und Spocht
Danke erstmal fuer die Infos, nun weiss ich, dass mein Knaeckebrot auch zu Zucker fuehrt.

Nun verhindert ja Insulin Fettverbrennung. Beim Krafttraining macht dies wohl nix aus, aber ich gehe Abends nach 8 laufen, und da will ich nun ganz ohne Insulin Fett verbrennen.
Wieviel Stunden vorher sollte ich denn KH zu mir genommen haben, damit um acht neun Uhr der Insulinspiegel wieder normal ist, und Fett verbrennt werden kann?

Speziell, wenn ich direkt Zucker esse, steigt der Insulinspiegel schnell an, bei Obst etwas langsamer, und bei Knackebrot noch langsamer.
Nur, wie schnell sinkt er, bei allen gleich lang?

Hallo Karl-Heinz,

es ist nicht wichtig, dass Du zu Deiner Trainingszeit auf einem niedrigen Insulinspiegel bist, sondern allgemein im Tages- und Nachtverlauf ist es wichtig, dass das Insulin mal runter kommt, deshalb weiter unten auch der Tipp mit Abends Eiweiß essen für erhöhte Fettverbrennung in der Nacht.
Es hilft auch, wenn die Nachtpause schön lang ist. Also z.b. bis 21 Uhr Abendessen heißt erst ab 7:30 Frühstücken.
Durch das Training verbrennst Du Kalorien, die, wenn Fettverbrennung gut möglich ist, allgemein und nicht zwingend nur zur Trainingszeit, dann evtl aus Deinen Fettdepots aufgefüllt werden können.
Der sogenannte Nachbrenneffekt. Außerdem sollen die mehr Muskeln, die Du durch Dein Krafttraining schaffst auch in Ruhe mehr Kalorien verbrauchen.

Gruß
Kathy

wieviel Depots hab ich denn??

Durch das Training verbrennst Du Kalorien, die, wenn
Fettverbrennung gut möglich ist, allgemein und nicht zwingend
nur zur Trainingszeit, dann evtl aus Deinen Fettdepots
aufgefüllt werden können.

Verstehe ich richtig, wenn ich Sport gemacht hab, und Kalorien verbrannt habe (welche eigentlich, was Grad im Blut rumschwimmt? Oder sich im Darm aufhaelt), und geh dann schlafen, wird was mit Fett aus den Fettdepots aufegullt?? Ich komm da nimmer mit. Fett wird aus dem Fettdepot (gut sichtbar) geholt, und wohin gebracht?

Merci!