Hallo,
gibt es ein Medikament/einen Wirkstoff, der die Wirkungsweise von Insulin blockieren kann? Laienhaft ausgedrückt, soll der Stoff verhindern, dass der Zucker im Blut vom Körper aufgenommen wird.
Bin auf Antworten gespannt!
Gruß
hps
Hallo,
gibt es ein Medikament/einen Wirkstoff, der die Wirkungsweise von Insulin blockieren kann? Laienhaft ausgedrückt, soll der Stoff verhindern, dass der Zucker im Blut vom Körper aufgenommen wird.
Bin auf Antworten gespannt!
Gruß
hps
Moin,
gibt es ein Medikament/einen Wirkstoff, der die Wirkungsweise
von Insulin blockieren kann?
der physiologische Gegebspieler des Insulins ist das Glucagon http://de.wikipedia.org/wiki/Glucagon
Gandalf
Hi,
nein (höchstens als biochemische Spielerei). Es gibt eine Vielzahl von Subformen von Transportern, die Glukose nach intrazellulär schleusen; GLUT4 ist der einzige insulinabhängige Glukosetransporter. D.h. er wird nur in die Zellmembran gebracht, wenn Insulin vorhanden ist; die übrigen Glukosetransporter sind immer da.
Darüberhinaus macht es physiologisch wenig Sinn, Insulin zu blocken, da du dann relativ lang hohe Glukosekonzentrationen im Blut hast mit all den negativen Begleiterscheinungen für Stoffwechsel, Gefäße, Nerven etc.
Grüße
Liete
Hallo,
Darüberhinaus macht es physiologisch wenig Sinn, Insulin zu
blocken, da du dann relativ lang hohe Glukosekonzentrationen
im Blut hast mit all den negativen Begleiterscheinungen für
Stoffwechsel, Gefäße, Nerven etc.
Meine (wiederum laienhaft formulierte) Überlegung ist Folgende:
Bei Diabetikern nimmt der Körper ohne zusätzliche Insulinzufuhr den Blutzucker nicht auf, er wird über die Nieren ausgeschieden, was für die Nieren nicht förderlich ist. Trotzdem benötigt der Körper Energie, die er sich durch Abbau von Fetteinlagerungen besorgt. Dabei kommt es zu Gewichtsreduktionen bei der betroffenen Person.
Wenn man diesen Zustand über einen Insulinblocker unter ärztlicher Kontrolle künstlich herbeiführt, könnte man doch stark übergewichtigen Personen helfen, schnell Körpermasse abzubauen.
Wäre das möglich und sinnvoll?
Gruß
hps
Deine Grundüberlegung ist nicht vollkommen verkehrt.
Möglich - zumindest im Experiment - ist es sicherlich; wurde auch schon im Mausexperiment so durchgeführt, aber soweit ich informiert bin, wurde es (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht auf den Menschen übertragen.
Es ist dann nur nicht so, dass der Körper den Zucker gar nicht aufnimmt, sondern verlangsamt, da es ja immer noch die Glukoserezeptoren gibt, die gar kein Insulin benötigen. Hauptsächlich brauchen Fettzellen (ja, die würden durch deine Überlegung kleiner) und auch Muskelzellen Glukose via Insulin. Und da liegt u.a. die Krux: Die Muskeln brauchen Energie; bekommen sie die nicht mehr über Glukose, gewinnen sie sie über Proteinabbau.
Muskeln zu verlieren, ist prinzipiell nicht besonders schlau - auch nicht im Hinblick auf dauerhafte Gewichtsreduktion: Fehlen dir Muskeln, hast du einen geringeren Stoffwechselumsatz und nimmst nach dieser „Diät“ schneller wieder zu.
Eine ähnliche „Rezeptorunempfindlichkeit“ gegenüber Insulin liegt auch beim Subtyp des Diabetes mellitus Typ IIa vor.
Würde man nun die GLUT4-Rezeptoren, von denen ich oben sprach, blocken, würde der Zuckersensor in der Bauchspeicheldrüse immer noch ausschlagen und es würde mehr und mehr Insulin sezerniert. Ich würde nicht ausschließen, dass das die Bauchspeicheldrüse nachhaltig schädigt (was langfristig beim Diabetes mell. IIa auch der Fall ist). Außerdem ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, was hohe Blutzuckerpegel mit deinen Gefäßen und Nerven anstellt.
Also komme ich zum Schluss dieser theoretischen Überlegung, dass Insulinrezeptorblocker - nähme man die unverhältnismäßigen Nebenwirkungen in Kauf - am Grundproblem der Übergewichtigen nix ändern. Dies könnte - wenn überhaupt - nur kurzfristig angewandt werden; die Übergewichtigen würden aber weiter essen wie gehabt. D.h. dass das Gewicht sofort nach Abbruch dieser von dir beschriebenen „Therapie“ wieder dick würden; aller Wahrscheinlichkeit noch dicker als zuvor, da der Körper in einer Notlage war und Vorräte fürs nächste Mal schaffen möchte.
Es hilft wirklich einzig und allein eine Verhaltensänderung im Sinne einer Ernährungsumstellung (und ich rede hier nicht von Diäten!!) und mehr körperlicher Betätigung.
Alles andere macht meines Erachtens keinen Sinn.