Integral

Hallo,

Hatte eine echt schlaflose Nacht , da ich Stunden damit verbracht hatte Integrale zu integrieren und noch immer nicht alle geschafft.

Kann mir jemand dabei helfen und auch einige Zwischenschritte aufführen. Das Enderesultat kenne ich, aber den Weg dahin kann ich nicht. Wäre sehr dankbar.

\int \sqrt{x} ln(x)dx

\int x^2e^{\frac {-x}{2}}dx

Danke und Grüsse
Irene

Moin,

Kann mir jemand dabei helfen und auch einige Zwischenschritte
aufführen. Das Enderesultat kenne ich, aber den Weg dahin kann
ich nicht.

wie lauten denn die Ergebnisse?
Würde mich mal interessieren.

\int \sqrt{x} ln(x)dx

Hier würde ich mal als Stichwort ‚Produktregel‘ anbringen

Gandalf

Produktregel? Beim Integrieren? etwas unsicher :smile:

ich würde bei 1. partielle Integration und bei 2. die Substitutionsmethode verwenden.

Mich würden die Ergebnisse dennoch ebenfalls interessieren :wink:
mfG

Hallo,

Hatte eine echt schlaflose Nacht , da ich Stunden damit verbracht
hatte Integrale zu integrieren und noch immer nicht alle geschafft.

sehr seltsam, Du löst viele Integrale, bist aber offensichtlich mit einem der wichtigsten Verfahren zur Integration, der Methode der partiellen Integration nicht vertraut? Wie das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Partielle_Integration

Durcharbeiten! Da gibts als Beispiel ∫ x ln(x) dx mit allen Zwischenschritten. Versuche es nachzuvollziehen und anschließend die Methode auf Dein ∫ √x ln(x) dx anzuwenden. Deine zweite Funktion geht analog.

Wenn es Probleme gibt, frag hier konkret nach. Erkläre dann genau, was Du bereits gemacht hast, und an welchem Punkt Du weshalb nicht weiterkommst. Stelle keine Fragen, die rüberkommen wie „hab keinen Plan, macht ihr mal“. Die werden hier nicht gemocht.

Gruß
Martin

Ups
Tach,

Produktregel? Beim Integrieren? etwas unsicher :smile:

ups, peinlichpeinlich

Gandalf