Hi Christian,
Thema Integral: was bedeutet z.B. dM(x)/dx oder f(x)dx, wie
ist davon die Aussprache (dM nach x, dM nach dx, M nach x???)
die Aussprache für „dM(x)/dx“ ist „de-em-nach-de-ix-an-der-Stelle-ix“,
die für „f(x)dx“ ist „eff-von-ix-de-ix“.
dM/dx heißt Differentialquotient und ist definiert als Grenzwert
M(x+h) - M(x)
lim ---------------
h–\>0 h
Und was hat dann das mit einer Ableitung zu tun
Wenn Du zu einer gegebenen Funktion, z. B. f(x) = 3 x^6 - 5 x^3 + 2 x, den Differentialquotient für alle erdenklichen Stellen auf der x-Achse ausrechnest, dann erhälst Du ne neue Funktion, der man den Namen „Ableitungsfunktion“ oder kurz „Ableitung“ gegeben hat. Im Beispiel hier ist das f’(x) = 18 x^5 - 15 x^2 + 2.
- brauch ich diese vielleicht zum Berechnen???
Nee, zum Berechnen von Integralen brauchst Du die Stammfunktion, nicht die Ableitung.
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Integrale zu rechnen?
Wie meinst Du das? Solltest Du die Hoffnung hegen, daß es sich in Deinem Studium des Bauingenieurwesens bei diesen Integralen vielleicht um eine vorübergehende Erscheinung handeln könnte, dann hab ich jetzt 'ne Nachricht für Dich, die Du nicht gerne hören wirst…
.
Also, um noch 'ne ernste Antwort zu geben: Die Infinitesimalrechnung (also im wesentlichen Ableitungen und Integrale) ist DAS Kalkül der modernen Physik und verwandter Naturwissenschaften schlechthin – ohne die „höhere Mathematik“ geht dort praktisch garnichts. Aber keine Panik: Wenn man’s mal verstanden hat, dann ist es gar nicht mehr so wild. Setz Dich nicht zu stark unter Druck – mit der Zeit werden die Zusammenhänge schon klar.
Mit freundlichem Gruß
Martin