Hallo zusammen!
Ich hätte folgende dringende Frage: wie kann denn einer der vielen Graphen aussehen, wenn das Integral von 1 bis 2 gleich dem Integral von 1 bis 3 sein soll?
Ich glaube, eine Möglichkeit ist, wenn der Graph auf der x-Achse liegt und y automatisch immer 0 ist. Aber wie komme ich auf andere Graphen und wie heißt meine Funktion dazu?
Freue mich sehr über Antworten, bin leider kein Mathe Genie…
Vielen lieben Dank im Voraus!!
wie kann denn einer der vielen Graphen aussehen, wenn das Integral von 1 bis 2 gleich dem Integral von 1 bis 3 sein soll?
Hallo ~Idefix~,
wenn das Integral von 1 bis 2 gleich dem Integral von 1 bis 3 sein soll, dann muss das Integral von 2 bis 3 gleich 0 sein.
–> zwischen 2 und 3 müssen die Flächen unter- und oberhalb der x-Achse gleich groß sein.
Ich glaube, eine Möglichkeit ist, wenn der Graph auf der x-Achse liegt und y automatisch immer 0 ist.
Stimmt, das ist ein Sonderfall von oben.
Aber wie komme ich auf andere Graphen und wie heißt meine Funktion dazu?
Es existieren unendlich viele Funktionen, die die o. g. Bedingung erfüllen, z. B. alle, die punktsymmetrisch zu (2,5 | 0) sind, wie z. B. alle Geraden, die diesen Punkt schneiden.
Bernhard
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaub, dass ich es verstanden hab, ist ja eingentlich logisch…nur komm ich selbst nie auf sowas…
Also ist es egal, wie der Graph von 1 bis 2 aussieht, oder? Hauptsache zwischen 2 und 3 ist die Fläche des Integrals dann 0?
~Idefix~
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ist es egal, wie der Graph von 1 bis 2 aussieht, oder?
Ja.
Hauptsache zwischen 2 und 3 ist die Fläche des Integrals dann 0?
Das ist nicht nur die „Hauptsache“, das ist sogar die einzige „Sache“ (mathematisch: „Bedingung“), es gibt hier keine „Nebensache“. 
Ich vermute, du hast es verstanden.
Bernhard