Integral von Rand?!

Bin total verwirrt. Ich sitze gerade vor den Maxwellgleichungen für den nicht stationären Fall, und da steht so ein komisches Integral (Integralzeichen mit Kreis) mit dem Wort „Rand“.
Was ist das? Ein mehrdimensionales Integral? So richtig schlau bin ich aus google und wikipedia auch nicht geworden.
Aus Aufgaben habe ich gesehen, dass bei diesem Zeichen mit einer „Integration“ nach einer Fläche einfach die Fläche zu dem Inhalt Multipliziert wurde. Bin mir aber -wie gesagt- nicht ganz sicher wie das funktioniert. :smile:

also ich habe von integralen (noch) überhaupt keine ahnung, aber ich vermute das „rand“ vielleicht als abkürzung von „random“, was auf englisch „zufall“ heisst und oft in dieser kurzform als funktion verwendet wird,verwendet worden sein könnte.

Also ich weiss zumindest soviel, das Rand nicht für random steht sondern eher eine Fläche beschreiben soll. Ich glaube auch nicht, dass der gute alte Maxwell Integrale über Zufallszahlen gemacht hat :wink:

Hallo,

Bin total verwirrt. Ich sitze gerade vor den
Maxwellgleichungen für den nicht stationären Fall, und da
steht so ein komisches Integral (Integralzeichen mit Kreis)
mit dem Wort „Rand“.

Bei der integralen Formulierung der Maxwellschen Gleichungen treten wirklich Integrale über den Rand einer Fläche auf.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen

Gruss
Albert

Bin total verwirrt. Ich sitze gerade vor den
Maxwellgleichungen für den nicht stationären Fall, und da
steht so ein komisches Integral (Integralzeichen mit Kreis)
mit dem Wort „Rand“.

Das ist ein Weg- oder Kurvenintegral, wobei der Weg eine geschlossene Kurve (z.B. ein Kreis) ist. Üblicherweise ist das der Rand eines Lösungsgebietes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenintegral

Gruß
Torsten

Ahhh. Kurvenintegral, das ist das Zauberwort. Das deckt sich dann auch mit den Lösungen in den Übungsaufgaben :smile:
Klingt alles logisch, aber wie die Mathematiker immer auf solche Sachen kommen wird mir wohl immer ein Rätsel sein.