kennt jemand einen Integralhelm, auch Klapphelm, welcher eine integrierte Sonnenblende hat ?
Da ist mir als einziger der Schuberth Concept dem Namen nach bekannt.
Wie sind die Erfahrungen damit ?
Ist dieser Helm für einen Sporttourer geeignet ?
Viele Fragen …
ich trage den Schubert Concept seit Sommer 99 und kann ihn nur empfehlen. Bei einer bestimmten Charge war zwar das Visier nicht plan, der kostenlose Austausch funktionierte aber unbürokratisch und schnell. Vom Tragekompfort usw ist der Helm super und die Sache mit der Sonnenblende ist genial: wenn’s blendet - ein kurzer Griff und die Sache ist gegessen.
kennt jemand einen Integralhelm, auch
Klapphelm, welcher eine integrierte
Sonnenblende hat ?
Schubert Sprint R
Geht auch gut zu tragen, hat unter dem Kinn auch einen Super Windschutz ! Bequem und leise.
Fraglich ist nur, was mit dem 2. Visier passiert, wenn’s frontal kracht. Drückt man das „Doppelvisier“ nach innen, steht die Sonnenblende bedrohlich weit in Richtung Nase…
kann man die Sonnenblende von der Wirkung
her einer Sonnenbrille vergleichen, oder
Fast - ist etwas besser, da kein Seitenlicht einfallen kann. Beim Sprint R jedenfalls! Ist eher mit einem dunklen Visier zu vergleichen. Wird halt nur eine Zwischenwand runtergefahren.
Nachtrag
Hai
is zwar zu spät aber…
Die Sonnenblende ist doch nur 3cm hoch, und drunter ist dann nix mehr. Das kann man doch nicht mit einem dunklen Visier oder einer Sonnenbrille vergleichen. Die Blendung erfolgt doch nicht nur von oben, sondern auch von der Strasse. Das Visier ist dann zweigeteilt, oben dunkel, unten hell. Außerdem hat die Sonnenblende mein Visier von innen zerkratzt. Ich hab die Sonnenblende noch ein paar Fahrten abgebaut und fahre jetzt mit einer Sonnenbrille, und wenn die groß genug ist fällt auch kein Seitenlicht rein.
th
Noch besser als Brille, denn wenn Du in ein Tunnel fährst, oder in eine dunkle Stelle, mußt Du nur den Kopf heben und siehst wie ohne Sonnenschutz.
Für den alten Schubert gabs auch eine 3 cm Blende zum einstecken, die ist mir aber immer rausgeflogen.
Hi Ali,
ist fast besser wie eine Sonnenbrille, da
(wie Micha schon sagt) das Ding rundrum
geht.
Gruß Max
ich kann den Schuberth Concept nur wärmstens empfehlen, u.a. wegen der Sonnenblende. Das ding ist echt saumäßig praktisch, v.a. in Tunnels oder dunklen Waldstücken.
Außerdem trägt er sich total bequem, beschlägt kaum usw. Ein rundum gelungener Helm!