Integralrechnung

folgende Aufgabe:

Eine Messehalle soll durch einen Zeltanbau erweitert werden. Das Dach hat parabelförmiges Profil. Es liegt am unteren Ende tangential an. Die Maße sind der nebenstehenden Skizze zu entnehmen. Zur Festlegung der erforderlichen zusätzlichen Heizleistung muss das Luftvolumen des Anbaus bekannt sein.
a)Bestimmen sie die Gleichung der Parabel
b)Berechnen sie das Volumen

da ich die skizze jetzt net hier rein bekomme, versuch ich sie zu beschreiben:
also, die halle ist 12m lang und 10m breit.die anbauwand ist 14m hoch und das dach geht dann als parabel richtung x-achse runter bis zu 8m.

wie muss ich nun die punkte festlegen, um ein gleichungssystem zu erstellen und die gleichung der parabel rauszubekomen?
vielleicht kann mir ja jemand helfen…

hallo.

moment mal. das dach des anbaus geht aus einer höhe von 14m parabelförmig runter bis auf eine höhe von 8m. richtig?

und zwar außerhalb der halle, denn es ist ja ein anbau. auch richtig?

die grundmaße der halle (länge und breite) sind in dem fall keine hilfe.
dann ist die aufgabe ohne weitere informationen quatsch, weil du das dach als eine beliebige parabel beschreiben könntest…

gruß

michael

wenn das also quatsch ist, bracu ich mir wohl keine gedanken machen, dass ich nicht mehr richtig rechen kann, denn beim berechnen der gleichungen, hab ich nie alle variablen weg bekommen.
naja, das mathebuch hat halt ein paar macken.
trotzdem danke

Ich würds mir nicht schwerer machen als es ist: Wenn eine allg. Parabel zuviele Variablen hat (=3), dann nimm doch mal an, dass das Mathebuch das Wort „Normal-“ vergessen hat, und friemel eine -x^2 ans Dach, dann Rotationskörper…

Musst das Bildchen halt nur um 90° drehen, denn um die y-Achse rotiert sichs schlecht *g*
aleX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]