Integration und Assimilation sind zwar Fremdwörter, trotzdem hoffe ich, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen:
Der türkische Ministerpräsident ist hart kritisiert worden für seine Aussage, Assimilation sei ein Verbrechen. Allerdings hatte er seine Landsleute zuvor zur Integratiion aufgefordert.
Was ist denn der Unterschied zwischen Integration und Assimilation?
Was ist denn der Unterschied zwischen Integration und
Assimilation?
Hallo Carsten,
hier mal ne Ausschnitt aus dem Wikedpedia:
Assimilation bezeichnet in der Soziologie die Anpassung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen aneinander, wobei eine Unterscheidung von individueller Assimilation und der Assimilation von Gruppen für das Verständnis der Prozesse auf gesellschaftlicher Ebene grundlegend ist (vgl. Leibold 2006, 70-74). Empirisch steht die Anpassung einer Minderheit an die Mehrheit im Vordergrund. Assimilation kann auf kultureller (Übernahme von Sprache, Bräuchen und Sitten), struktureller (Platzierung auf dem Arbeitsmarkt, im Schulsystem u.ä.), sozialer (Kontakt zu Mitgliedern anderer Gruppen) und emotionaler Ebene (Identifikation mit den anderen Gruppen) erfolgen.
Umstritten ist, ob es sich beim Konzept der Assimilation um ein gezieltes ‚Aufzwingen‘ der Eigenschaften und Einstellungen der dominanten Gesellschaft (‚Dominanzkultur‘) handelt oder ob Assimilation lediglich empirische Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen darstellt, ohne dass damit eine Wertung der Eigenschaften von Minderheiten verbunden wäre.
Üblicherweise wird mit der Assimilation von Einwanderern die Annahme der Sprache (bei gleichzeitiger Aufgabe ihrer eigenen) und der Gebräuche ihres Aufnahmelandes verbunden. So wird, z.B. in Bezug auf das 19. Jahrhundert, auch von einer Assimilation eines Teiles der Juden in die Mehrheitsgesellschaften ihrer Heimatländer gesprochen.
Ich denke mal das der türkische Ministerpräsident sich schon Gedanken darüber gemacht hat, was er da sagt. Es müsse also eine Ebene gefunden werden, wobei sich die türkische Minderheit integriert, ohne auf ihre Traditionen und Bräuche zu verzichten, aber sich auf der anderen Seite in die deutsche Gesellschaft integriert.
etw. vereinheitlichen, zu einem Ganzen zusammenschließen: die Streitkräfte dieses neutralen Staates werden in kein Militärbündnis integriert werden; Je industrialisierter, mechanisierter und integrierter eine Volkswirtschaft, desto reicher ist sie Urania 1963; ein integrierender (zur Vollständigkeit erforderlicher, wesentlicher, unerläßlicher) Bestandteil der Erziehung, des literarischen Schaffens, der Politik http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&sh=1&qu=…
Aus: WAHRIG Rechtschreibung
* As|si|mi|la|ti|on , f. 10 As|si|mi|lie|rung f. 10 Angleichung, Verschmelzung, Überführung, Assimilation
Der Begriff ‚Integration‘ wird leider oft anstelle der Bezeichnung ‚Assimilation‘ verwendet:
‚Integration‘ bedeutet lediglich, erste dringende Kenntnisse zu erwerben, um sich im Gastland zu bewegen:
Einen Billettautomaten bedienen, grüssen, das Ausländeramt finden, einkaufen, …
‚Assimilation‘ bedeutet jedoch viel mehr, insbesondere, die Sprache des Gastlandes so gut zu lernen, dass
man sich bewerben kann und eine Arbeit bekommt oder einen Fahrausweis oder ein Geschäft eröffnen
kann; sie bedeutet im weiteren auch, Gepflogenheiten, Schulen und wichtige Gesetze des Gastlandes zu
kennen.
Hallo, Carsten,
vielleicht macht es Dir ein Beispiel klarer:
Bayern ist in der Bundesrepublik integriert, aber nicht von der Bundesrepublik assimiliert.
Gruß
Eckard
Ich denke tatsächlich zuerst an die BORK , wenn ich das Wort Assimilation höre. Dadurch ist das Wort negativ geprägt. Es ist schwer, sich das zu verdeutlichen und es wieder auf den eigentlichen Wortsinn zu reduzieren.
Schöner Beitrag zum Hören hat mir zum ersten Lachen des Tages verholfen
vielleicht macht es Dir ein Beispiel klarer:
Bayern ist in der Bundesrepublik integriert, aber nicht von
der Bundesrepublik assimiliert.
In weiten Teilen des Auslands herrscht im Gegenteil die klischeehafte Vorstellung vor, Bayern sei typisch für Deutschland, es liege hier zu Weihnachten überall kniehoher Schnee, wir liefen hier alle in Dirndl bzw. Krachledernen rum, feierten allerorten im Oktober(!) das Oktoberfest tanzten gerne Schuhplattler, tränken dazu Bier aus überdimensionierten Literkrügen und äßen ständig Weißwürste mit Kraut. Deshalb nennt man uns auch unterschiedslos sehr häufig „Krauts“.
In den Augen des Auslands ist der Rest Deutschlands also weitgehend an Altbayern assimiliert und nicht umgekehrt.