Integration/Nutzung eines W-Lan-Multifunktions

Guten Morgen,

ich habe bis jetzt einen Tower gehabt und war mit meinen Druckern nie zufrieden. Jetzt habe ich mir ein Notebook bei Dell zusammengestellt und ein W-Lan-Multifunktionsdrucker zugelegt. (Gesamtwert knapp 4000€). Jetzt möchte ich auch meinen Tower mit den Drucker vernetzen. Reicht da ein normaler W-Lan-Stick aus oder brauch ich da noch mehr. Außerdem suche ich Erfahrungsberichte: Bsp. ich sitze im Garten mit meinem Laptop, Luftlinie ca. 10m vom Drucker entfernt, eine Hauswand dazwischen. Um die Ecke ein Fenster. Steht die Verbindung zum Drucker oder nicht?

Moien

Jetzt möchte ich auch
meinen Tower mit den Drucker vernetzen. Reicht da ein normaler
W-Lan-Stick aus oder brauch ich da noch mehr.

Die meisten Drucker brauchen vorallem einen WLAN-AP (DSL-Router mit WLAN). Ohne wird weder das Laptop noch der Tower irgendwas per Funk drucken. Welcher Drucker ist es ?

Wenn ein WLAN-AP vorhanden ist reicht ein WLAN-Stick oder ein normales Netzwerkkabel um den Tower mit dem WLAN-AP und damit auch den Drucker zu verbinden.

Außerdem suche
ich Erfahrungsberichte: Bsp. ich sitze im Garten mit meinem
Laptop, Luftlinie ca. 10m vom Drucker entfernt, eine Hauswand
dazwischen. Um die Ecke ein Fenster. Steht die Verbindung zum
Drucker oder nicht?

Steht nicht weil da kein WLAN-AP drin vorkam.

Ich komm im Garten mit massig Grünzeug zwischen Laptop und AP etwa 30m weit. Eine zusätzliche Betonwand schränkt die Sache auf 15m ein.

cu