Integrationskurs beschwerde

Hallo,
wo kann man sich über das Verhalten und schlechte Lehrmethoden über die Dozent/in im Intergrationskurs beschweren. (sagen Sie jetzt nicht in der Schule, der/die Dotzent/in ist schon sehr lange da und macht was Sie will mit den Ausländern) Meine Frau ist in dem Kurs und möchte nicht mehr dorthin. Lernen möchte Sie die deutsche Sprache aber schon am Anfang ohne Wörterbuch zu arbeiten ist unmöglich wenn man kein Wort versteht, das wäre einer der Gründe der Beschwerde. Der Kurs ist zurzeit kostenlos, läuft über das Arbeitsamt, trotzdem möchte nicht meine Frau dort psychisch kaputt machen.
Bitte um Info ob eine Beschwerde in dem Fall überhaupt was bringt und wo man sich am besten beschweren sollte, denn wenn Sie dort nicht hingeht gibt es Sanktionen.

ich denke, der erste Schritt dürfte es sein, die Beschwerde beim Jobcenter einzureichen, denn diese Behörde bezahlt ja die Schule. Aber ZUSÄTZLICH würde ich auf jeden Fall versuchen, PERSÖNLICH mit dem Arbeitsvermittler zu sprechen und, wenn Sie die Beschwerde bis dahin beim Jobcenter nicht eingereicht haben, dann spätestens beim persönlichen Gespräch mit dem Berater einreichen UND SICH EINE KOPIE der Beschwerde vom Berater unterzeichnen zu lassen. Damit haben Sie den Beweis, daß Sie sich beschwert haben und daß Ihre Beschwerde beim Jobcenter eingegangen ist. Wenn Sie wollen, können Sie sich erkundigen, in welcher anderen Schule ein ähnlicher Kurs angeboten wird und, wenn Sie es schon wissen, es dem Arbeitsvermittler auch sagen ggf. es bei der Beschwerde miteinbeziehen.

Da der Kurs vom Arbeitsamt bezahlt wird, macht es Sinn dort vorzusprechen und zu erklären, was dort nicht gut läuft.

Wir haben das selbe Problem. Hab alles mögliche versucht. Haben anscheinend kein Interesse daran das leute was lernen. Kompletter Unterricht auf deutsch. Dozentin versteht kein wort englisch. Also nachfragen kann er nichts und fängt direkt mit grammatik an. Wie kann das A1 Niveau sein? Mein Mann ist auch völlig ferig. Arbeiten 6 std täglich nach. Jobcenter hat es nicht interessiert haben gesagt sind nur kostenträger. Schulwechsel ist auch nicht möglich. Hatte eine andere Schule kontaktiert. Geht nur im umzugsfall. Offizielle Seite sagt aber wäre möglich nach jedem Modul. Statistik sagt nur die hälfte besteht den Kurs am ende. Mich wundert es nicht