Integrierten DVB-S für Aufzeichnungen verwenden

Guten Tag,

ich befasse mich damit einen neuen Fernseher zu kaufen. In meine engere Auswahl kommt der Sony KDL-32W5800.
Nun eine für mich wichtige Frage:
Kann man mit dem integriertem DVB-S-Receiver auch Aufnahmen auf einen externen Recorder (z.B. DVD-Recorder oder HDD) machen, oder müsste hierfür ein weiterer Receiver angeschafft werden?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten :smile:
Hegolas

Hi - grundsätzlich kannst Du einen HDD- oder DVD-Recorder anschließen. Allerdings muss der Fernseher immer auf das aufzuzeichnende Programm eingestellt werden. Außerdem ist auch die Programmierung eher aufwändig, da manuell Startzeit und Dauer angegeben werden müssen.
Viel bequemer geht das mit einem Twin-Sat-Receiver mit Festplatte (und evtl. mit USB oder Netzwerkanschluss). Twin steht für 2 Sat-Tuner. So kann man ein Programm aufnehmen und ein weiteres ansehen (oder zwei Sendungen parallel aufzeichnen). Natürlich müssen hierzu auch 2 Sat-Leitungen verfügbar sein.
Über USB- oder Netzwerk können sie Aufzeichnungen dann normalerweise auch auf einen PC übertragen, bearbeitet und ggf. auf DVD o.Ä. gebrannt werden. Aber sie Arbeit und die der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen (ich hab’ mir inzwischen lieber eine große Festplatte eingebaut und spar’ mir die Arbeit mit dem Brennen).
Empfehlung: Lieber einen günstigeren Fernseher und einen guten HDD-Twin-Sat-Receiver.

Hallo Hegolas,
leider kenne ich mich mit Endgeräten nicht aus.
Gruß

• Volker Wolter -