Hallo,
versuche vergeblich Norton Internet Security (frisch von GMX downgeloadet) auf meinem XP-Rechner zu installieren. Jedesmal hängt die Installation bereits bei der Integritätsprüfung des Systems vor der Installation, d.h. der grüne Balken rennt und rennt… und wenn man auf Prüfung abbrechen klickt, rennt er etwas langsamer, aber er rennt… Die CPU Auslastung liegt dabei bei 97-100%… Was kann das sein? Bin für jeden Tipp dankbar !!!
Gruß
Wolfgang
Hallo, Wolfgang!
Sei froh, dass sich der ?&%$§&_$ nicht installieren lässt!
Lass es gut sein u freu dich, dass die Systembremse bei dir nichtmal installiert wird.
Gruss
Mutschy
PS: Geh auf http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html, scroll runter zu „Kein Tutorial, aber eine fast wahre Geschichte“ u lies dir das durch. Das ganze lässte dann ne Minute sacken u lösch den Installer von NAV einfach.
@Hinterwäldler: Danke für diese sehr gut gelungene Seite!
Da hast Du aber noch mal Glück gehabt!
Mutschys Antwort ist nichts hinzuzufügen.
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß zwar nicht, was das akuelle Norton alles prüft, aber in der Regel dauert es schon sehr lange (lass es mal 3h laufen).
Früher (bis NAV2005) konnte man doch die Prüfung vor der Installation umgehen.
Die ist nicht erforderlich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Wolfgang!
Sei froh, dass sich der ?&%$§&_$ nicht installieren lässt!
Hier sind ja echte Überzeugungstäter unterwegs.
Systembremse
Ja, Norton muss man vor Verwendung konfigurieren.
Hallo, Richard!
Sei froh, dass sich der ?&%$§&_$ nicht installieren lässt!
Hier sind ja echte Überzeugungstäter unterwegs.
Ja, und? Ich steh dazu. Ich hab noch nie ein schnell laufendes System mit NAV gesehen.
Systembremse
Ja, Norton muss man vor Verwendung konfigurieren.
Und die von mir verwendete brain.exe (Download unter http://brain.yubb.de) ist immer fix u fertig konfiguriert. Da brauch ich rein gar nichts einstellen u eine Integritätsprüfung findet auch nicht statt.
Haste dir eigentlich die Seite vom Hinterwäldler mal angeguckt? Ich meine die von mir angesprochene Passage.
Gruss
Mutschy
Hallo,
also umgehen lässt sich die Prüfung nicht. Ich habe sie aber bestimmt 2 Stunden ohne Ergebnis laufen lassen. Das blöde ist, man sieht nicht das sich irgendetwas tut… außer dem grünen Endlosbalken…
Gruß
Wolfgang
Ja, und? Ich steh dazu. Ich hab noch nie ein schnell
laufendes System mit NAV gesehen.
Ich sitz gerade vor einem. Das kann ja jeder machen, wie er will.
Aber es nervt etwas, wenn jeder, der mit einer Frage zu Norton ankommt, so oder ähnlich die Antwort bekommt „nimm AntiVir etc.“, bei Problemen mit Outlook „nimm firefox“, bei Problemen mit IE „nimm Opera“, bei Problemen mit Windows „nimm Knoppix“…
Noch mehr nervt es, wenn (wie in anderen Fällen) der Fragesteller oder der ernsthaft Antwortende ausgelacht wird, als ob er rein garnichts checken würde, weil er dieses Pfui-Produkt verwendet.
Und die von mir verwendete brain.exe (Download unter
http://brain.yubb.de) ist immer fix u fertig konfiguriert. Da
brauch ich rein gar nichts einstellen u eine
Integritätsprüfung findet auch nicht statt.
Daran hat man sicher seine Freude, aber nur bis der erste richtige Virus da ist.
Zu brain kann ich nix sagen. Aber ich hatte auch mal AntiVir, Norman, McAffee und Alladin. Seither bin ich ein gebranntes Kind und schwör auf Norton.
Haste dir eigentlich die Seite vom Hinterwäldler mal
angeguckt? Ich meine die von mir angesprochene Passage.
Hab ich. Besonders lustig ist die Stelle, wo er andeutet, dass sich Norton aus dem Speicher werfen lässt („halbe Stunde weg…“). Es ist das einzige AntiVirus Tool außer Alladin, mit dem mir das noch nicht passiert ist. Alladin hat mir zweimal das System zerschossen=>Norton. Ich vermute mal, Norton ist mancherorts vor allem deshalb so unbeliebt, weil Symantec so einen imperialistischen microsoft-like Eindruck macht. Ich gebe zu, die Konkurenz, teils aus deutscher Produktion, wirkt da schon sympatischer 
also umgehen lässt sich die Prüfung nicht. Ich habe sie aber
bestimmt 2 Stunden ohne Ergebnis laufen lassen. Das blöde ist,
man sieht nicht das sich irgendetwas tut… außer dem grünen
Endlosbalken…
Ist denn wenigstens die Festplatte aktiv? Möglichst kein dauerndes Brennen der LED (wie wenn es sich beim Lesen aufgehängt hat) sondern das normale Flackern.
Ich unterstelle mal, dass Du ein exe-Paket gedownloadet hast und in ein temporäres Verzeichnis entpackt. Ist unter den Installationsdateien neben der Setup.exe (oder anderer gewöhnlicher exe-Datei) vielleicht ein MSI-Paket, das direkt den Windows Installer startet? Dann könnte man so die Prüfung umgehen.
Hallo, Richard!
Ich selber nutze weder AntiVir, noch sonst einen Virenscanner, der immer läuft. Die brain.exe läuft dafür immer mit. Ich bin seit meinen Anfängen (1999) ohne Virenbefall unterwegs. Mails unbekannter Herkunft werden ungelesen gelöscht bzw gleich in den Junk-Ordner verschoben u die Seiten, auf denen ich mich rumtreibe sind auch vertrauenswürdig.
Symantec versucht, dem User zu vermitteln: „Nimm NAV bzw NIS u alle deine Probleme sind gelöst.“ Das isses, was mich so ankotzt. Ja, es muss konfiguriert werden. Aber wenn ich sehe, dass mein 600MHz-Laptop wie ne 75 MHZ-Gurke arbeitet, wenn NAV drauf ist, frage ich mich, wer sich da noch die Zeit nehmen kann, NAV korrekt zu konfigurieren. Mag sein, dass NAV auf nem xGHz-Rechner gut läuft, aber ich kann nur immer wieder sagen: „Beschäftige dich ein wenig mit Sicherheit am PC u du sparst n Haufen Geld.“
Und was hast du an Alternativen zum M$-Kram auszusetzen? FF ist schneller u sicherer als der IE, Thunderbird einfacher zu handhaben u auch sicherer als Outlook bzw Outlook Express. OpenOffice ist kostenlos u kann mindestens genauso viel wie M$-Office.
Ich habe auch niemanden ausgelacht, weil er NAV installiert hat oder es installieren will. „Jedem Tierchen sein Pläsierchen.“ Aber wer sich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt, kommt schnell zum Schluss, dass es sinnvoller ist, sich mit Sicherhait am PC selber zu beschäftigen als sich von so ner Systembremse alles vorschreiben zu lassen.
Daran hat man sicher seine Freude, aber nur bis der erste
richtige Virus da ist.
Wie bereits geschrieben, ich bin seit je her virenfrei. Der gesunde Menschenverstand hilft unheimlich :o)
Gruss
Mutschy